Hygrocybe spadicea

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo,


    eine neue Rarität auf der Wiesbadener Saftlingswiese








    Der Pilz kommt wenn das Vorjahr heiß war, dieses Jahr ist also optimal für den Saftling, vielleicht schießen die Fundmeldungen ja in die Höhe z.Z. gerade mal 65 für ganz Deutschland!


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • Hallo Chris,

    Toller Fund - gratuliere.

    Diese Wiese ist ja für manche Überraschung gut.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Chris, das is ja doll! Ich dachte immer, die Hygrocyben kommen alle erst so gegen Herbst...ich erinnere mich immer gern an den bunten Saftlings-Tag auf DER Wiese!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ahoj, Chris,


    das ist ja mal ein Sensatiönchen; auf den habe ich noch gewartet!


    Morgen treffen?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter,


    ja morgen passt ==Gnolm13


    10 Uhr unter den Eichen, vielleicht findet sich da ja schon was....


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • perfekt!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ...und so wurde sich denn auch am Sonntag getroffen,

    3 Tage nach der Entdeckung des Braungelben Saftlings durch Chris.


    Am ersten Stopp wurde Inventur gemacht...es fanden sich aber nahezu keine

    der ersehnten Boleten.

    Noch zu früh.

    Dafür aber eine Anzahl Täublinge, immerhin.

    Chris wird vlt. ja noch berichten, was er unterm scharfen Glas herauskristallisieren konnte.


    Zweiter Stopp mit Hoffnung auf z. B. Hygrocybe intermedia, den Feuerschuppigen.

    Leider ohne Fund.


    Dritter Stopp. Bergab, vorbei an Perpilz-Hotspots,

    über Orchideenwiesen, durch den Sumpf und wieder bergauf...


    Dann schlußendlich wurde das Objekt der Begierde umzingelt...


    Leider waren aber, wie gesagt, bereits 3 Tage vergangen

    und die allermeisten Saftlinge schon ziemlich verschrumpelt und ihrer Farben verlustig,

    sodaß sich lediglich ins fahle Hellbraun verblichene Hüte zeigten.


    Jedoch...




    Weiters wurde der ausgedehnte Hang nach weiteren Mycelien abgescannt,

    ohne Erfolg.


    Doch dann kam mein persönliches Highlight des Tages:

    Mir fielen diese seltsamen Käferlarven auf, die keine waren.

    Und auch die vermeintlichen Kräuter, auf denen sie saßen, waren keine,

    sondern junge, saftige Weidentriebe.

    Und es waren auch keine "Allerweltsraupen"...



    ...sondern welche, die ich seit 50 Jahren nicht mehr gefunden habe.

    Nämlich die des Trauermantels.

    Edit: mitnichten Trauermantel. Hier war der Wunsch der Vater des Gedankens...


    Die Abgebildeten sind nun meine Gäste und werden sich hoffentlich prächtig entwickeln.

    (Ich werde zu gegebener Zeit berichten...)


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    2 Mal editiert, zuletzt von Malone ()

  • ...also wirst du deine "Gäste" wohl mit Weidenzweigen füttern. Hast du schon mal Raupen bis zum Schlupf des Falters aufgezogen? Klappt das gut? Den Trauermantel hab ich auch nur selten gesehen, und es ist schon ewig her. Müßten die Raupen nicht obendrauf eine Reihe orangeroter Flecken haben?

    Bin gespannt auf deine Berichte aus der "Kinderstube"! 🦋

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Moin Malone, Saftling ist doch noch sehr schick! Aber die potenziellen Trauermäntel sind natürlich spannender. Zu sehen bekomme ich die gelegentlich, aber nie vor die Linse. Toi, toi für die Raupen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoi Käptn,


    Auf dem 2. Bild zeigt sich der gesuchte doch sehr prachtvoll.


    Die Trauermäntel: ich freu mich so für dich! Müssen wir jetzt Weidentriebe schneiden, Blätter für die Raupen und Ruten für Körbe? Könnt mir gefallen.


    Was machst du mit denen, wenn du mal ein Tage weg bist? Kommen die allein klar oder müssen deine Mitbewohner ran?


    LG, Cratie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Malone,


    über den Trauermantel freue ich mich sehr. Ich sehe ein Exemplar pro Woche im Schnitt. Im Elbi sind die noch recht "häufig". Dieses Jahr scheinen die ein gutes Jahr zu haben, während ich letztes Jahr keinen gesehen habe.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Oha!

    Müßten die Raupen nicht obendrauf eine Reihe orangeroter Flecken haben?

    Alle Wetter, Grüni, gut aufgepasst!==Pilz22

    Da hat Malone ganz schön danebengehauen.

    Hier war der Wunsch wohl Vater des Gedankens.


    Werde gleich mal oben korrigieren.

    Nun bleibt es spannend, denn so richtig schlüssig bin ich noch nicht auf die Art gekommen...



    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj, nochmal

    Hast du schon mal Raupen bis zum Schlupf des Falters aufgezogen?

    Die von vor 50 Jahren waren recht pflegeleicht.

    (ich nehme an, die Frage bezieht sich auf den Trauermantel)


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus Malone,

    Deine Raupen solltest du evtl. auch mit Schlehenblätter füttern,

    die sehen mir irgendwie wie die Raupen vom Kleinen Nachtpfauenauge aus.

    Grüße

    Felli

  • Ahoj...


    ...und Tusch!!!

    Felli hat den Jackpot geknackt!!!!==Pilz23==Pilz24


    Nun weiß ich, warum ich bei den Tagfaltern nicht weiterkam.

    In der Tat das Kleine Nachtpfauenauge Eudia pavonia.

    Ich wusste, ich kenne sie, habe aber in der falsche Ecke gesucht.

    Nach der nächsten Häutung wäre es dann aber klar gewesen.

    Bedeutet nun zweierlei:

    Erstens könnten die "Berichte aus der Kinderstube" recht bunt werden.

    Zweitens könnten wir die Falter erst im nächsten Frühjahr zu Gesicht bekommen

    (Manchmal "überliegen" sie sogar, das wäre dann 2021).


    Danke nochmal an Felli!


    P.S.: im Moment futtern sie recht vergnüglich an Birke.

    Fand ich in der Literatur gar nicht erwähnt...



    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106