Nach dem Frost sprießen sie wieder!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Gestern Nachmittag fiel mein Blick auf die Gartenmauer vor meinem Wohnzimmerfenster (tolle Aussicht...). Und da stachen sie mir ins Auge: die neuen Arrhenia rickenii.

    Ingo meinte schon, es könnten wohl schon ältere Exemplare sein die den Frost der letzten Wochen überstanden haben. Mir waren sie nur dann eben nicht vorher aufgefallen.

    Außerdem hat sich noch eine zweite Gattung daruntergeschlichen, worauf ich von Jarne hingewiesen wurde.


    aber egal, um welche der Zwerge es sich tatsächlich handelt: Ich freue mich immer "wie's Plätzche", wenn sie da sind. ==10


    1. Arrhenia rickenii, auf meiner Gartenmauer





    2. Jan-Arne hat diesen vorsichtig mit Omphalina pyxidata betitelt

    Am Naturstandort auf meiner Mauer



    Drinnen









    Falls Ihr noch Ergänzungen oder andere Vorstellungen habt, was das für Pilze sind, meldet Euch gerne!

    Viel Spaß mit den Bildern. :)

  • Hallo Tuppie, wie praktisch! Da kannst Du den einen oder anderen Matschspaziergang streichen und wirst trotzdem fündig. Wenn Du die Adermoslinge vor zwei Jahren gezeigt hättest wäre das vorletzte APR einfacher gewesen. Den hab ich bei der Rätselei kennengelernt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Tach, Tuppie!


    Bleibt wieder mal von meiner Seite: Herzlichen Beineid zu diesem Gartenbegleiter. Sehr schöne Aufnahmen übrigens! :thumbup:

    Mich meidet dieser Pilz nach wie vor.



    LG; Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Herzlichen Dank fürs Reinschauen und Eure Kommentare!


    Naja, Pablo, wenn Du mal hier in der Nähe bist, wachsen sie hoffentlich gerade... wenn die Pilze Dich meiden, gehst Du eben zu ihnen!

  • Ahoj, liebe Tuppie!


    Nr. 2 etwas schärfer und Du wirst mindestens Monatssiegerin beim Photonen-Wettbewerb...


    HG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Liabe Tuppie,


    gnadenlos schöne Aufnahmen sind dir gelungen, von einem raren Pilzchen.


    'ne neue Kamera und des Nachbars Gartenmauer werden meine Neidgefühle vorerst dämpfen können, gerade einmal vier FO wurden für Arrhenia rickenii in Österreich kartiert. Einer davon in Kärnten, yippieh.


    Ausm Fenster nasern und so was sehen ist schon was Besonderes, bist Du aber auch,


    LG

    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ahoi, Käptn!

    Dein neues Avatar gefällt mir! Und danke für die Blumen. Aber mitmachen kann ich da ja nicht mehr. (hat bisher für mich auch eher zu Frust geführt)

    Also freue ich mich, wenn die Bilder dem geneigten Leser gefallen. :)



    Liabs Habichterla!

    Auch Dir danke ich für die lieben Worte, da werd ich ja ganz gschamig... Ich bin gespannt auf die Fotos mit Deiner neuen Kamera! Und so einen Pilz kann ich Dir ja zusenden, dann pflanzt ihn auf Nachbars Mauer und ...

  • mitmachen kann ich da ja nicht mehr

    Du kannst jederzeit Dein Amt ruhen lassen und am Wettbewerb teilnehmen.

    Jedenfalls galt das bisher so, nicht wahr, J.-A.?


    LG

    P

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Nach einiger Überlegung: Der andere "Winzling" ist meiner Ansicht nach nicht Omphalina pyxidata. Der kommt bei mir in der Ecke recht häufig vor, generell auf sandigen, trockenen Böden und auch ohne konkrete Assoziation zu irgendwelchen Moosen. Die Lamellen sind stärker herablaufend und etwas ockerlicher, der Stiel völlig glatt und oft wie poliert - dabei aber ziemlich hell. Die Hüte sind (solange einigermaßen feucht) noch stärker gestreift, oft fast bis zur Hutmitte.
    Typischerweise sähe Omphalina pyxidata so aus:


    Nabelinge mit dem Aussehen sind aber eine heikle Sache, und reinlinsen muss man schon, auch wenn die mikroskopisch oft nicht so viel hergeben und die Merkmale ähnlich schwer zu interpretieren sind wie bei Ritterlingen oder Saftlingen.



    LG; Pablo.

  • Die (also ich glaube die erste Art, die Adermooslinge, oder eine sehr ähnliche Art) hatte ich mal ganz am Anfang meiner Forumsmitgliedschaft gepostet. Damals (Herbst 2016) wuchsen sie im Moos auf meinem Gartenweg, direkt an meinem Hauseingang. Sie sind wirklich besonders hübsch.

    Leider kamen sie bis jetzt nicht wieder, obwohl ich die Moos- und Flechtenrasen auf meinem Plattenweg pflege! ==7






    Sie wurden damals von mehreren Fories als Geröllnabelinge/Adermooslinge (Arrhenia/Phaeotellus/Omphalina rickenii) bezeichnet, was wohl alles dasselbe sein soll. Natürlich kann ich mit meinem Knipskistchen nicht so schöne Bilder machen wie Tuppie; mir ging's nur ums Zeigen. Die Art scheint sich jedenfalls in unserem Klima wohlzufühlen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Tuppie, deine Fotos sind sooooo klasse. Solch hübsche Dinger hätte ich auch gern mal vor meiner Linse....

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön