Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Äh - wie sehen nicht volle Punkte aus ???

    So ? :



    Gnüßle

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Tribünensitzer sind höchst unzufrieden mit dem BRätzel..."

    Hallo, soso, seid Ihr das wirklich:) ? Unki hat vorhin verärgert ein Blatt mit einem Gedicht-entwurf in Stücke gerissen und diese teilweise aus dem Fenster geworfen. Auf den restlichen steht: "ach wie gut", "niemand weiß, vielleicht gar nichtmal der Gnorbert", "gnoppelt gnemoppelt", "Unkengnolms B-rätsel- Schlaflied 1/2018, Opus 1, für Tribüne", "150- tausend Arten hat", "wieder hat zu tun", "Du find'st es oft a...", "Chlorophyll hat's wohl...","und schläft", "was sich reimt auf...pteren"

    ==Gnolm7.... Wir wollen ja nicht, dass euch auf der Tribüne fad wird.

    Liebe Grüße, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Nee, das ist die Firma mit dem angefressenen Obst==Gnolm2, Meister Gnorbert. Du bekommst heute allerhöchstens die 10 Punkte für das Pilzrätzel. Für das BRätzel gibt's vielleicht 5. Er hat sich bemüht...:grofl: So ein fieses BRätzel aber auch👍🏼.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo, soso, seid Ihr das wirklich:) ? Unki hat vorhin verärgert ein Blatt mit einem Gedicht-entwurf in Stücke gerissen und diese teilweise aus dem Fenster geworfen. Auf den restlichen steht: "ach wie gut", "niemand weiß, vielleicht gar nichtmal der Gnorbert", "gnoppelt gnemoppelt", "Unkengnolms B-rätsel- Schlaflied 1/2018, Opus 1, für Tribüne", "150- tausend Arten hat", "wieder hat zu tun", "Du find'st es oft a...", "Chlorophyll hat's wohl...","und schläft", "was sich reimt auf...pteren"

    ==Gnolm7.... Wir wollen ja nicht, dass euch auf der Tribüne fad wird.

    Liebe Grüße, Eberhard

    Eberhard, bring mich nicht um den Nachtschlaf==Gnolm9!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Nö, das kann Unki keinesfalls wollen, auf einem Fragment stand ja noch "fast so wie...Bild...", "von O.W.Thome"...

    Schön' Abend

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Guten Abend liebe Rätselgemeinde,


    ihr seid ja schon schwer am Grübeln, Phäle einschlagen und wieder rausnehmen und sicher auch schon kräftig dabei, auf falsche Fährten zu führen.

    Mein Umzug ist geschafft (jipppiiii!!!!) und nun kann ich mich auch endlich dem APR widmen. Also Ideen habe ich schon zu allen drei Rätseln. Aber ob die richtig sind....keine Ahnung.

    Da ich hier noch im Umzugschaos auf Kisten hocke, werde ich wohl als erstes das Wichtigste auspacken: Meine Pilzbücher :)


    Schönen ersten Advent wünscht

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnolmis sind auch nicht hilfreich, die knuspern nur Kekse.

    Griechische Sommer-Gnolme eben!


    Also im Waggon, der mit Paketen und Schlaf-Kisdn vollgestellt ist, und im hinteren Teil abgetarnt DAS BÜRO wirkt mit Schreibtischen mit Telefonen, Tuppies Zeichen-Leinwand und das Überwachungspult der Spionage-Copter, da wird fleißig geplant.

    Natürlich nur zum Besten derer, die es verdienen, das APR zu gewinnen.



    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Meine erste Idee... und der Tintling auch...

    ==Gnolm8... Grüße, E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Also ihr macht mich echt total irre...und ich hatte so tolle Ideen.

    Zur 2A hab ich leider zu viele Ideen, die sich alle irgendwie ähneln...kann mich nicht für eine entscheiden, da ich die entscheidenden (unterscheidenden) Merkmale nicht so genau kenne. Dazu sind meine Bücher irgendwie zu ungenau...oi, das war jetzt auch irgendwie durcheinander. Bin müde. Genoooocht! ==16==Pilz28

    Edit: Bin wieder aufgewacht und immer noch am Suchen nach dem entscheidenden Hinweis in meinen Büchern und bei Tante Gugel zu Pilz 2A...ist er blöd, ist er einfach inhaltslos, seh ich ihn scharf genug...oder auch gar nichts von alledem...==Gnolm11...ich...muß...schlafen...schlafen...schlafen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Moin,

    Ich hoffe , ihr habt gut geschlafen ?

    Während der Zug noch an einem namenlosen Waldbahnhof hält schleiche ich mich an schnarchenden Gnolmen vorbei in den Gepäckwagen

    und öffne ein weiteres Türchen unseres Adventkalenders.

    Ach , soll das ein Lichtblick sein oder wie ?



    Na ja , irgendwas werdet ihr schon daraus machen...........

    Erstmal nen Kaffee.

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • =O=O=O=O=O=O

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Es wird mal langsam Zeit mit dem Jammern anzufangen. Für jeden Pilz habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten. Bei allen fehlt was wesentliches:haue:. Wie soll man denn so Pilze bestimmen? Z.B. könnte bei diesem ein doch etwas schärfer gestellter Hintergrund wesentliche Anhaltspunkte geben. Nee , DER ist natürlich total unscharf. Oder bei anderen das Datum der Aufnahme. Und die Komposition des Brätzels: mit Asche bestäubte Tierköpfe- wieviele Tiere wurden dafür umgebracht?;) ist nur geschmacklos:gaufsmaul:. Wie soll das hier nur weitergehen?

  • Hallo,

    Ein gewisses Jammerniveau ist für das APR unabdingbar.

    Das ist der Vorteil bei Fernrätseln im Netz :

    Es weint mir keiner in den Kaffee........nur in den eigenen.==Gnolm13

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ähm Gnorbi, Du hast aus Versehen den Auslöser beim Spaziergang gedrückt... wann kommt denn das heutige Rätselbild ? ==Gnolm9

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Du sollst ihn aber auch nicht mit Meerwasser kochen, auch wenn Ihr da oben so viel davon habt.

    So viel weinen, dass der Kaffee versalzen ist, kann man doch gar nicht, oder?









    ... hat jemand mein Tränenkrüglein gesehen?

  • Beim Pilzrätzel ist auch das mö:glol:glich. Falls ich ausversehen meinen Kaffee mit Ostseewasser gekocht hätte (kann ja mal passieren:cool:) hätte er eigentlich nicht SOO salzig werden dürfen.

  • Die ersten vier Leckerbissen hat der adventliche Kalender ja nun ausgespuckt. Nach kurzem Überfliegen eues wirrphäligen Gegolmes hat die mehr als müde Grünhex (...was stört ihr immer meinen Schlaf, wäre überm rascheltrockenen Herbstwäldchen fast von meinem Besen gefallen!?) überall was hingeschrieben. Verräterische Stille nun hier in Haus, Keller und Garten, kein Gnolm wagt es, sich zu rühren und die Morgenstille zu stören. Nur ein einsamer, verirrter Vogel sitzt auf der behüteten Vogelscheuche im Garten und kräht noch heiser seine Me-lod-ei. Häähh? Es ist ein Wintermorgen, was machst du hier? Du bist ja ganz erkältet. Du sollest längst im Warmen sein. Huschhusch

  • NORBERT! Samma, echt jetz! :gschock:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Am Wochenende ist mir doch tatsächlich auch ein Gnolm zugelaufen! Da hatte ich schon garnicht mehr mit gerechnet!!!

    Er trägt eine Weser-Schipper-Mütze und "s´mökt Piep", spricht mit stark norddeutsch gefärbtem Idiom und war am Samstag erstmal total beleidigt, weil Werder das "Heims´piel vergneigt" hatte. Erst als ich ihm klarmachte, das der Münchener Doppeltorschütze früher bei Werder gespielt hat und auch noch "Gnabry" heißt, war er zufrieden.

    Kekse lehnt er ab, Tee auch. Er verlangt "Klaben" oder "Babbeler" und dazu "Rots´pon".

    Heute morgen schlief er noch in seiner "Muuskist" und murmelte "Gnabry, Gnabry..." vor sich hin.

    Netter Typ. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • . Nur ein einsamer, verirrter Vogel sitzt auf der behüteten Vogelscheuche im Garten und kräht noch heiser seine Me-lod-ei. Häähh? Es ist ein Wintermorgen, was machst du hier? Du bist ja ganz erkältet. Du sollest längst im Warmen sein. Huschhusch

    Jetzt mal was ganz weg von Pilzrätzeln , Phählen... ich habe hier morgens auch so einen Vogel, der startet lange vor Sonnenaufgang (ab ca 5Uhr bis 5 Uhr 30) und ich frage mich echt , was das für ein Vogel ist- heute Morgen habe ich sogar 2 davon gehört- im Wettstreit. Ich weiß einfach nicht, wie den "Gesang" beschreiben, am ehesten, als, ob man mit einem Stab über einen gewellten Gegenstand streicht- schlechte Beschreibung!. Aber nicht melodisch, nicht krächzend, ziemlich einfache Lautfolge und frage mich schon seit über einen Monat, was das für ein Vogel sein könnte. Hat jemand eine Idee? Absolut zaunpfalfreie Frage.