Herbst, Du wunderbunter (1)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Fast nichts ist heilbarer für die Seele, als ein Gang in den Wald und den Duft der atmenden Natur zu riechen.

    Am Sonntag konnte ich meinen Liebsten dazu zu überreden, mit mir loszuziehen.


    Hier nun ein paar Eindrück von der kleinen Tour. Die Farben und die Düfte, machen den Kopf frei.


    01. Einer meiner blauschwarzen Lieblinge, Mistkäfer sp.



    02. Grünblättrige Schwefelköpfe



    03. Hier dachte ich zuerst, es sei eine Kokosnussschale... Ich habe ihn nicht näher untersucht Riesenschirmling sp.



    04.

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch bei diesem hier... er wuchs an finalmorschem Totholz, vermutlich Fichte.



    05. Ich weiß nicht genau, was daraus wird. Vielleicht Gelbstielige Seitlinge? Aber das schmeckt mir noch nicht. Vielleicht kann ich sie morgen noch mal besuchen



    06. Kohlenbeeren mit irgendwelchen Nektrien!



    07. Mini-Puschelchen



    08. Wunderbunt: Pfaffenhütchen - die holen alles raus, aus dem Farbtopf des Herbstes!



    09. Hagebutten



    10. Wenn ein Pilz den Pilz holt...



    11. ?



    12. Helmlinge sp., verm. Dehnbarer Helmling



    13. Wohngemeinschaft Falscher Pfifferling und ?



    14. Kleiner Schleimer lässt es sich schmecken!



    15. ?



    16. Falsche Pfifferlinge



    17. Weißer Baumstumpf-Verzehrer



    18. Stöckchendreher-Fund ;)





    19. ?



    20. Saitenstielige Knoblauchschwindlinge - oder doch Mousseron?





    21. Helmleins



    22. Kleine Kegelchen



    23. Bodenschätze...



    Ich hoffe, die kleinen und großen Fotomodelle haben sich schön für Euch in Szene gesetzt.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

  • Hallo Tuppie,

    Deine Knoblauchschwindlinge scheinen mir die Küchen - Knoblauchschwindlinge zu sein -

    Die echten , teuren.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert!

    Danke für Deine Einschätzung! Im Wald dachte ich das auch noch. Ich habe den Trocknungstest gemacht und sie verloren nach dem Trocknen ihren Geruch. Deshalb entschloss ich mich doch für den Saitenstieligen. Aber vielleicht sollte ich ihnen noch mal eine Chance geben. :)

  • Hallo Tuppie,

    Man sollte sich den Stiel ansehen und den Geruch prüfen.

    Der Saitenstielige hat eine unangenehme Komponente dabei , derr Mousseron riecht angenehm.

    Außerdem stinkt der Saitenstielige beim Trocknen weiter , während der echte den Geruch praktisch einschliesst und so das Aroma behält.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ... aaah, ich dachte immer, es sei umgekehrt, dass der Echte seinen Geruch beim Trocknen beibehält. Die Stelle sollte ich mir dann wohl besser merken, es war eine ganze Menge an Fruchtkörpern. Danke für die Richtigstellung!


    Hier ein Bild von den Stielen


  • Hallo Tuppie


    Tolles Beitrag


    Deine unbekannte

    4. Clitocybe sp

    6. Kohlenbeeren sind hart an deine ist etwas wie Paste zu sehen , oder ? Ähnlich an alte Lycogala epidendrum

    17. Tramete pubescens jung

    18. Daedaleopsis confragosa jung

    22. Galerina sp

    23. Aleuria aurantia


    LG beli !

  • Huhu.


    Schöne Bilder, wenn auch für die Bestimmung manchmal nicht ausreichend. Aber das war ja auch nicht der Fokus nehme ich an. Steht ja auch unter Exkursionen.


    Die 3 ist für mich ein alter Chlorophyllum olivieri.

    Die 4 vielleicht Paralepista flaccida in jung?

    Bei der 13 würde ich entweder bei dem Rettichhelmlingskram suchen oder vielleicht sogar bei den Dachpilzen.


    Mehr kann ich da leider nicht beifügen.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Ahoj, Tuppie,


    Danke für's Mitnehmen!


    Die 5 wird sich , denke ich, als nichts Anderes entpuppen.

    Die Nectria auf 6 (Pustelpilz): würde mich wundern, wenn es Etwas Anderes wäre

    als Nectria episphaeria. Auch Aufsitzender genannt.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Beli!

    Danke für Deine Hilfen zu den Bildern. :)


    Hallo Schupfi!

    An einen Rettichhelmling musste ich im Wald auch denken, aber er stand da so schön, dass ich ihn nicht abgemacht habe, um daran zu riechen. Ich finde immer den Geruch sehr typisch nach Rettich und abgestandenem Aschenbecher.


    Hallo Melönschen!

    Danke für die Bestätigung, diese kleinen roten Aufsitzer sah ich zum ersten Mal, als ich mit Dir und den Anderen beim Konspirativen Treffen unter der Autobahn dabei war.


    Danke Euch allen fürs Reinschauen!

  • Halo Tuppie,

    schöne Fotos von schönen Pilzen! Und ich habe gerade wieder etwas gelernt über den Mousseron gelernt. Den hatte ich noch nicht. Wahrscheinlich würde ich ihn gar nicht erkennen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Tuppie,


    was für schöne Fotos!

    Ich liebe die Herbstfarben und bewundere diese jedes Jahr aufs Neue.


    Den echten Knoblauchschwindling habe ich noch nie gefunden - mir begegnet immer nur der Saitenstielige. Diesen nehme ich immer gerne in die Hand und "beschnuppere" ihn immer wieder - ich liebe Knofi.


    Ich dachte auch, dass dieser seinen Geruch beim Trocknen verliert und nur der Echte der Wahre ist?


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ahoj, Tuppie,

    Danke für die Bestätigung, diese kleinen roten Aufsitzer sah ich zum ersten Mal, als ich mit Dir und den Anderen beim Konspirativen Treffen unter der Autobahn dabei war.

    ich erinnere das, als wär's gestern gewesen. Haste erst im Nachhinein auf Bild entdeckt...


    GLG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hej Schwesta, Schöööne Bilder, schöne Funde. Dein Knoblauchschwindling (auf dem Bild des Hutes von oben) ähnelt schon sehr dem Foto des Mousseron aus dem letzten APR...dieser hübsche Feston-Rand scheint typisch für ihn zu sein, den zeigt der Saitenstielige (den ich z.B. letzten Sonntag fand) nämlich m.E. nicht.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!