Wiesenpilze im Garten -> Ungefährlich?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Guten Tag zusammen,


    wir haben bei uns im Garten immer wieder Pilze auf der Wiese und mich würde einmal Interessieren, was das genau ist. Da spielen Kinder... falls da mal was von im Magen landet, direkt den Finger in den Hals <X oder nur entspannt ins Krankenhaus... :cool: ?!

    Danke für eure Hilfe!

    Die Pilze sind recht groß (10cm Höhe ca.) und wachsen zum Teil in Büscheln:




  • Hallo Doktor,


    das ist eine Tintlingsart.

    Die allermeisten Pilze sind roh giftig oder ungeniessbar. Diese hier können bei Genuss schon Beschwerden verursachen. Sind aber sicher nicht unter den ganz gefährlichen Pilzen


    Bei Kleinkindern sollte man auf alle Fälle immer mit einem Auge dabeibleiben, was da so alles verspeist wird. Aber das gilt eben nicht nur für Pilze, sondern auch für Pflanzen (oft sehr giftig) und z.B. noch viel mehr für Haushaltschemikalien, etc.


    Ich würde diese Pilze stehen lassen, wenn Ihr Euch aber besser fühlt, dann entfernt sie. Aber Kinder sind findig und Pilze wachsen nach.


    Grüßle

    RudiS

  • Zumindest sollte in diesem Fall bei Kindern die Problematik "mit Alkohol" nicht zutreffen. ;)


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Aber bei Kindern auf keinen Fall "Finger in den Hals", dabei kann erbrochenes in die Lunge gelangen.

    Da ist als Erste Hilfe-Maßnahme eher die Gabe von mediz. Kohle (Aktivkohle) angesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Harald hat vollkommen recht; sehr typische Faltentintlinge; Coprinopsis atramentaria.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.