VORSICHT - Stockschwämmchen und Grünblättrige Schwefelkopfe wachsen zusamen neben andern !

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Ein Interessantes Fund von heute .


    FORSICHT !!!


    Essbare Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) und Giftige Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) wachsen zusammen an gleiche Baumstamm ein neben andern .


    Fundort ,


    -


    -


    Beide Gattungen ein neben andern


    -


    -


    -


    Unglaubliche Ähnlichkeit , links 3 Stockschwämmchen Fruchtkörper recht 3 Grünblättrige


    -


    -



    Bei wenig Fahrlässigkeit kann bis zum Verwechslung mit Essbare und Giftige Pilze kommen besonderes bei Anfänger .


    Bei Stockschwämmchen sammeln immer jeder Fruchtkörper 2 mall in Hand umdrehen .


    Für nicht gute Stockschwämmchen Kenner ein sehr gefährliches Pilz


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beli,


    danke für den Hinweis, aber eine "Verwechslung" von Stockschwämmchen und Grünblättrigen Schwefelköpfen ist doch unkritisch. So giftig sind die Schwefelköpfe nun auch wieder nicht, zumal die extrem bitter sind. Trotzdem eine schöne Zusammenstellung beider Arten.


    Wichtiger wäre es, auf die Verwechslung von Stockschwämmchen mit Gifthäublingen (tödlich giftig) aufmerksam zu machen. Die können auch durchmischt am gleichen Baumstamm wachsen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo beli,


    wenn Du die Möglichkeit hast, beobachte doch einmal das weitere Verhalten.

    Soweit ich weiß benimmt sich der grünblättrige Schwefelkopf wie das indische Springkraut und verdrängt alles andere.

    Mich würde interessieren ob das wirklich so ist, da ich keine Quelle dafür finde.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Hallo beli,


    auf vdeinem 5. Bild (vom Anfang an gesehen)hast du diese Bemerkung geschrieben: "Unglaubliche Ähnlichkeit , links 3 Stockschwämmchen Fruchtkörper recht 3 Grünblättrige" Das ist falsch, links stehen Grünblättrige Schwefeköpf und rechts Stockschwämmchen.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo beli,


    auf vdeinem 5. Bild (vom Anfang an gesehen)hast du diese Bemerkung geschrieben: "Unglaubliche Ähnlichkeit , links 3 Stockschwämmchen Fruchtkörper recht 3 Grünblättrige" Das ist falsch, links stehen Grünblättrige Schwefeköpf und rechts Stockschwämmchen.

    Hallo Veronika !


    Text Unglaubliche Ähnlichkeit links 3 Stockschwämmchen recht 3 Grünblättrige kehrt nicht zum Bild nr 5 , es kehrt für Bilder 6 und 7 , in letzte Bild ich habe 3 links gegen 3 recht selbst arrangiert


    LG beli !