Sensationsfund: Ein Pilz mit schönem Fuß

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo Ihr Trockenpilz- und Plastinatliebhaberinnen und -liebhaber,

    gestern Vormittag war es erfreulich kühl, also habe ich einen ausgiebigen Waldspaziergang unternommen und oh Wunder, einen Pilz entdeckt. Was für ein Tag! Nicht dieses unkaputtbare Porlingsgedöns, sondern einen richtigen mit einem schönen Fuß. Nicht etwa ausgeliehen von einer Pilzausstellung oder aus der Konserve sondern ganz echt! An diesem sensationellen Schönfußröhrlingsfund will ich Euch gerne teilhaben lassen. Hier ist er:



    Im Wurzelbereich einer Fichte gab es offenbar noch ausreichend Feuchtigkeit.



    Und siehe da, ein Stück weiter entfernt ein zweiter, mit perfektem Netz auf seinem schönen Fuß.




    Von oben sah der so aus wie belis trockengeschädigter Fransiger Wulstling.


    Außerdem haben wir nach den umgesetzten Bergmolchen geschaut. Leider war nichts zu sehen. Die Teichlinsen hatten sich in einer geometrischen Reihe vermehrt. Immerhin: Wasser war noch darunter. Hier das Beweisfoto mit morastigen kleinen Pilzspürhund. Der hat so gestunken, dass ihn sogar die Zecken verschmäht haben.


    .

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo !


    Hut nur von oben ist eine gute Quiz frage , bin selbst an Schönfußröhrling nie angekommen .


    Bei frische Suillus varigatus - Sandröhrling habe etwas ähnlich gesehen


    -


    LG beli !

  • Hallo Claudia,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Wunder! :gbravo: Muss ein unbeschreibliches Gefühl sein...

    Mir gefällt aber tatsächlich der putzige Hund am besten - sieht lustig aus in seiner "grünen" Badewanne. Hat wohl nicht nach "Grüner Fichte" gerochen, oder? :grofl:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Moin beli, ja, die Trockenheit macht komische Sachen mit den Pilzen. Der Fransige Wulstling, den Du gestern portraitiert hast, sah ja auch sehr besonders aus.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Moin Murph, nee, der roch weder nach Fichte noch nach Veilchen. Der stank ganz übel nach Moder. Ich habe den ganzen Tag Abstand gehalten.

    Hallo Claudia!

    Toll, ganze Pilze, und dann noch so große... aber bestimmt hättest Du sie ohne PSH nicht gefunden, oder?


    Genau Tuppie, ohne den PSH hätte ich keine Chance gehabt==Gnolm7. Glücklicherweise ist er immer mit von der Partie und so muss ich auch keine Angst vor Wölfen, Wegelagerern uns sonstigem Ungemach haben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • oh Wunder, einen Pilz entdeckt. Was für ein Tag! Nicht dieses unkaputtbare Porlingsgedöns, sondern einen richtigen mit einem schönen Fuß. (...)

    Lieber einen Pilz mit schönem Fuß als einen schönen Fuß mit Pilz! :grofl:


    ...sorry, ich konnte nicht widerstehen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!