Hilfe bei Röhrlingsbsstimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hypermotard.

  • Hallo liebe Pilzfreunde.

    Dieses Jahr ist bei mir fast nichts los mit Pilzen. Nur2 sind mir bis jetzt über den weg gerannt. Von einem sind die Bilder. Gerade eben im Wald am Weg gefunden.

    Bäume : Eichen

    Boden : Schotter/ Lehm mit Laubauflage

    Geruch : Würzig angenehm Pilzig !nach Fleischbrühe ..?

    Hut : Trocken Sandfarben

    Lamellen: Senfgelb bis Olivgrün

    Bei druck leicht blauend

    Stiel /Hut: Cremeweiß im anschnitt blauend nach paar minuten wieder weiß

    Geschmack :leicht Bitter

    So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Danke euch schon mal

    Gruß Bernd


  • Hallo !

    Bin bei Boletus appendiculatus , kann nicht Netzstruktur gut sehen aber meine das bräunlich ist . Auf erste blick ist auch an Boletus radicans mit Trockenschaden etwas ähnlich aber nur ähnlich . Hier ist Geschmack gut willkommen , kannst du ihn getestet ?


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Auch ohne bitteren Geschmack wär's aus meiner sicht ein ziemlich eindeutiger >Bitterling<. Schon wegen dem Habitus (scheint ein ziemlicher Klops zu sein, der Pilz), aber auch wegen dem völlig ungelben Schnittbild und dem Verfärbungsverhalten.



    LG, Pablo.