Erste Inspektion im Pfälzer Wald................meine Hauswälder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Huhu Ihr Lieben,


    am Freitag wars soweit. Die erste Inspektion 2018 stand an. Um es kurz zu machen, wir fanden Hexen........vermutlich Flockenhexen. Aber sie waren jenseits von gut und knackig. Also alte Schlappen. Aber.....sie waren da. Juhu.


    Der Boden an sich war feucht, ja fast sogar pampig nass an manchen Stellen. Ich mag das sehr, wenn der Wald sich aufmacht, uns sein schönstes Gesicht zu ziegen. Von dem wir ja alles so begeistert sind. Nachdem sich die Funde in Grenzen hielten, verlagerte ich das Hauptaugenmerk auf Pflanzen. Vieles kannte ich schon, aber es ist rotzdem immer wieder schön anzusehen. So auch Belladonna. Die Frauen verwendeten es früher zum Vergößern ihrer Pupillen. Das war ja zu dieser Zeit "in".






    Dann sah ich das. Hatten wir nicht einmal einen Beitrag davon? Ich meine mich zu erinnern. Hieß das nicht Giraffenholz?






    Auf dem nach Hauseweg dann kam dann eine supertolle Blumenwiese. Ich wollte eigentlich das hier in der Hauptsache fotografieren. Weiß jemand was das ist? Könnte das eine Nelke sein? Dianthus? Oder ist es eher eine Flockenblume? Ich tippe eher auf eine Flockenblume.





    Daneben war dann das zusehen.............







    Das erinnert mich so sehr an dieses krautige Gewächs aus Ungarn.


    Der Waldbesuch war alles in allem sowas erholsames. Balsam für die Seele. Wer mich kennt, der weiß aber auch, dass ich nicht ganz soooo gut zu Fuß bin. Da kam mir dann mein Garten gerade zu Gute. Z.Z. Ist das mein heißer Favorit. Meine schönste Iris. Jedes Jahr erfreue ich mich daran.




    Ich liebe Iris. Ich habe gerade meine Irise alle neu gestaltet. Die Rhizome angehben und ein wenig neu gestaltet. Ich freu mich schon drauf, wenn sie sich neu etabliert haben sollten. Denn dann blühen sie hoffentlich im nächsten Frühjahr.

    Am Abend dieses Tages dann lag platt wie ne Flunder auf dem Bett. Gefreut habe ich mich aber trotzdem.



    So......jetzt hoffe ich, dass Euch mein Tag auch ein wenig gefallen hat.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi!

    Das Rosablümchen ist eine Kuckucks-Lichtnelke und das fette Kraut mit dem Bobbel ist Herbstzeitlose mit Frucht, noch unreif. Darum tippte ich auch bei Deinem Ungarn-Beitrag auf Herbstzeitlose, die Ähnlichkeit fand ich enorm.

    P.S.: Ich liebe die Tollkirsche, es ist so eine imposante Pflanze!

  • Hallo Tuppie,



    o wunderbar. Danke Dir für die Bestätigung. Abeja hats mir ja auch schon gesagt. Also.........dann brauche ich zur Blüte der Herbstzeilose nicht nach Unganr düsen. Ich habs ja quasi vor der Haustür. Jetzt hab ichs in diesem Zustand gesehen und wenns dann blüht, dann auch.


    Und was die Nelke angeht...............finde ich die sooooo hübsch. Sie ist so filigran. So zierlich. Richtig leicht. Und das mag ich sooo sehr gerne.



    Danke Dir für Deine Hilfe.



    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ahoj, Heidi,


    die Nelke hat ja Tuppie schon bestimmt.

    Dein Holz ist kein Giraffenholz -

    hier hat eine Larve ihre "Kreise" gezogen;

    gut erkennbar deutlich als vertiefte Gänge.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Heidi,


    schön zu hören dass es nun auch bei euch schon mit den Hexen losgeht mir gings genauso hab bisher auch nur überständige gefunden.

    Schone Pflanzen zeigst du uns da, die Tollkirsche mag ich auch gern hat irgendwie fast was magisches an sich.

    Dein Giraffenholz würde ich aber eher als Käferholz bezeichnen.:gzwinkern:


    Lg Stefan

  • ... die Tollkirsche mag ich auch gern hat irgendwie fast was magisches an sich.

    Lg Stefan

    Hallo Stefan!

    Das nimmt nicht wunder, ist es doch eine der traditionellen "magischen" Pflanzen in Mitteleuropa...