Pestalotiopsis sp. auf Agathis dammara

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier eine Anamorphe zeigen die ich am 11.05.18 im Botanischen Garten auf Blättern von Agathis dammara gefunden hatte.

    Momentan denke ich das diese Anamorphe zu der Gattung Pestalotiopsis gehört, aber diese Gattung scheint nicht gerade einfach zu sein, besonders wenn das Substrat nicht alltäglich ist.

    In Zukunft wird es auch weiterhin Threads geben mit Pilzen aus dem Botanischen Garten, weil ich finde das in den Botanischen Gärten viel zu wenig Kartiert wird.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. Konidien sind 3-4 Fach septiert


    5.


    6.


    7. Konidien besitzen an einem ende 3 Anhängsel (bis zu 10 Mikrometer lang)



    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    meine Pestalotiopsis-Funde habe ich alle mit dem Ellis&Ellis locker bestimmen können. Wenn du eine findest, die nicht dort drin gelistet ist, dann solltest du sie übersehen ;) (kleiner Scherz) Eine Pestalotiopsis ist das aber definitiv. Wenn nix in den gängigen Werken drin steht, dann wirds in der Tat schwierig.


    Ich hab leider keine Idee, wo man da noch suchen könnte...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.