Sporocadus trimorphus auf Rosa canina

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich an Rosa canina interessante schwarze Kügelchen entdecken.

    Diese Kügelchen haben sich unter dem Mikroskop als ein Seimatosporium (Anamorphe von Discotroma) entpuppt.

    Die Gattung ist klar, aber die Art ist schwierig zu bestimmen. Entweder die Größe der Konidien passt nicht zu einer Art, die Länge der Anhängsel (bei mir bis 10 Mikrometer lang) oder das die Art 3-fach septiert ist.

    In dem Schlüssel von R.A. Shoemaker (1963) "Seimatosporium (Cryptostictis) Parasites of Rosa, Vitis, and Cornus" würde Seimatosporium lichenicola passen.

    Allerdings wird in "Towards a backbone tree for Seimatosporium, with S. physocarpi sp. nov." die S. lichenicola als eine Art ohne Anhängsel und kleinerer Größe der Konidien angegeben :/

    Schaut man in dem Schlüssel aus "Seimatosporium quercina sp. nov. (Discosiaceae) on Quercus robur from Germany", dann kommt man auf keinem eindeutigen Ergebnis (dort wird auch keine S. lichenicola angegeben).

    Ich habe mich bei meinem Fund für Seimatosporium cf. lichenicola entschieden, weil das meiner Meinung nach die beste Variante ist.

    Auf Ascofrance habe ich auch meinen Fund eingestellt, aber auch dort ist man sich unsicher (Siehe hier).

    Hier sind die Bilder dieser interessanten Anamorphe:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    VG : Thorben

  • Servus Thorben,

    Habe ebenfalls so etwas Ähnliches oder sogar das selbe Gefunden . Substrat ist vermutlich Himbeere. Die Sporen größe

    Sp.12-15 x 3,5-4µ, Anhängsel- beidseitig 10-25(30)µ


    oben in Wasser

    unten im 3% KOH



    Bist du schon auf ein korrektes Ergebnis gekommen ?

    Das was man im Netzt findet passt alles nicht so


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    Habe ebenfalls so etwas Ähnliches oder sogar das selbe Gefunden . Substrat ist vermutlich Himbeere. Die Sporen größe

    Sp.12-15 x 3,5-4µ, Anhängsel- beidseitig 10-25(30)µ

    Interessanter Fund :)

    Bist du schon auf ein korrektes Ergebnis gekommen ?

    Das was man im Netzt findet passt alles nicht so

    Nein, aber der Fund ist beim Westerdijk Fungal Biodiversity Institute und wird dort gerade von Spezialisten bearbeitet.

    Sobald ich näheres weiß schreibe ich das in diesem Thread.


    VG : Thorben

  • Servus Felli,


    Seimatospora lichenicola würde ich ausschließen, da diese Art deutlich breitere Konidien aufweist. Das ganze passt doch sehr gut zu Seimatospora rosae - vgl.: shoemaker-1964-v42-p411-0001.pdf

    Konidienmaße und Anhängsel passen, die Konidien sind auch leicht gebogen... das Substrat eine Rosaceae...

    Nur die Anhängsel sind zu lang - und verzweigen sich... da denke ich, dass das bereits die auskeimenden Hyphen sind (sind die Anhängsel wartende Keimhyphen?).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servus Thorben,

    ein, aber der Fund ist beim Westerdijk Fungal Biodiversity Institute und wird dort gerade von Spezialisten bearbeitet.

    Sobald ich näheres weiß schreibe ich das in diesem Thread.

    da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt


    Servus Christoph,


    Ich hab mir die Beschreibung von Seimatospora rosae durchgelesen ( Danke für´s PDF), aber "passen" ist meiner Meinung nach anders.

    Nur die Anhängsel sind zu lang - und verzweigen sich... da denke ich, dass das bereits die auskeimenden Hyphen sind (sind die Anhängsel wartende Keimhyphen?).

    Ich kann mir nicht vorstellen daß die Anhängsel Keimschläuche sind. - Da kann evtl. Thorben noch was dazu sagen -

    Die Verzeigung, die auf dem Bild zu sehen ist, könnte auch nicht "echt", aber/oder zumindest nur eine Ausnahme sein.

    Was mich halt absolut wundert ist das Perithecium mit den Seten/ Haaren am Ostiolum, das wird nirgends beschrieben.

    Bin schon am Überlegen ob das nicht was völlig anderes ist, das durch Zufall auf dem Seimatosporium gewachsen ist:/.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    Ich kann mir nicht vorstellen daß die Anhängsel Keimschläuche sind. - Da kann evtl. Thorben noch was dazu sagen -

    Die Verzeigung, die auf dem Bild zu sehen ist, könnte auch nicht "echt", aber/oder zumindest nur eine Ausnahme sein.

    Für Keimschläuche halte ich das jetzt auch nicht, weil diese etwas anders aussehen sollen, zumindest das was ich gerade bei S. vitis gesehen habe (Siehe Anhang).

    In "Description of the sexual morph of Seimatosporium vitis (M. Mehrabi et al. 2017)" wird angeben das die S. vitis auch verzweigte Anhängsel haben kann.

    Die verzweigte Anhängsel könnten andere Arten dann auch haben.

    Was mich halt absolut wundert ist das Perithecium mit den Seten/ Haaren am Ostiolum, das wird nirgends beschrieben.

    Bin schon am Überlegen ob das nicht was völlig anderes ist, das durch Zufall auf dem Seimatosporium gewachsen ist

    Könnte das nicht einfach das Mycelium sein ?

    Ansonsten habe ich dazu keine Idee.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    es hat etwas länger gedauert, aber ich habe eine Antwort vom CBS erhalten.

    Dieser Fund ist eine Sporocadus trimorphus (unterscheidet sich allerdings durch eine einzige Nukleotid von der Typsequenz).

    Interessant ist auch, dass dieser Pilz erst kürzlich beschrieben wurde (Beschreibung gibt es in dieser Arbeit hier).


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Seimatosporium cf. lichenicola auf Rosa canina“ zu „Sporocadus trimorphus auf Rosa canina“ geändert.