Wiesenellerling und für mich überraschend große Perlpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    heute war ich mit einigen Arbeitskolleg*innen unterwegs um die Flora in der Rhön zu erkunden. Ein bisschen was habe ich gelernt, aber auch einiges zeigen können.


    Überrascht haben mich diese Perlpilze, die einen so stattlichen Habitus hatten, wie ich es sonst eher von großen Steinpilzen kenne.


    Sie wachsen am Rand eines kleinen, schmalen Wäldchens auf einer leerstehenden Kuhweide. Als ich hinging um (zugegeben sehr spontan und nicht mit meinem eigenen handy) ein paar wacklige Fotos zu schießen fand ich noch diesen wunderschönen Wiesenellerling (?) ☺ï¸

  • Hallo,


    Perlpilze sind im Habitus ziemlich variabel (von mächtig bis schmächtig :) ). Den Wiesenellerling würde ich so unterschreiben, auch wenn hier
    ausnahmsweise mal ein Bild von oben noch hilfreich wäre.


    LG


    Andreas

  • Hallo Sunbeam,
    Wenn Sie völlig vermadet sind, dann sind es Perlpilze 😀. Bei uns gibt es in diesem Jahr extrem viele. Gegessen habe ich bisher aber nur eine Hand voll sehr junger Hüte. Der ganze Rest ist "made in Germany" 😀
    Viele Grüße
    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Ahoj, Lea,


    schön, mal wieder von Dir lesen zu können :Kuschel:
    und Danke für die Vorstellung vom Ellerling.


    GLG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Lea & co.!


    So nebenbei vielleicht interessant: In diesem Jahr sind mir auch etliche ziemlich riesige und dabei madenfreie Perlpilze begegnet. Lustigerweise in Grüppchen, wo die kleineren daneben total durchwurmt waren. Ich komme nicht dahinter, es scheint kein sinnvolles System zu geben, wann ein Perlpilz verwurmt ist und wann nicht.


    Wiesenellerlinge (Cuphophyllus pratensis) sind farblich recht variabel, rein weiße Formen (allenfalls mit schwach gelbockerlicher Hutmitte) wurde auch schon als eigene Art (Cuphophyllus berkeleyi) betrachtet, scheinen aber nur eine Varietät zu sein.



    LG, Pablo.