Ohrlöffelstacheling und Erdwarzenpilz in trauter Zweisamkeit

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Natürlich.

  • Ein kurzer Stop nach dem langen Arbeitstag und ein kurzer Blick in ein kleines Waldstück mit jungen Kiefern brachte mir heute ein kleines Aha-Erlebnis.


    Fundort: südliches Sachsen-Anhalt, zwischen Spora und Kayna


    Zuerst dachte ich der Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare) den ich verwundert auf dem Erdwarzenpilz (Thelephora terrestris) entdeckte, wuchs auf selbigen. Aber am Ende stellt sich heraus, daß sich beide einen Kiefernzapfen teilen. Aber seht selbst, was ich mit meinen bescheidenen photografischen Mitteln festgehalten habe.










    Best Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Tolle Pilzkombination. Und gut eingefangen hast du sie! :thumbup:
    Es kommt ja immer mal wieder vor, daß Fruchtkörper von unterschiedlichen Arten dicht an dicht sitzen, aber diese beiden habe ich so ineinander verschlungen noch nie gesehen.



    LG; Pablo.


  • Komisch, Text geschrieben, abgeschickt und Text ist weg! 8|


    Beide Pilze findet man auch bei uns gerne in Kiefernwälder. Aber so eng umschlungen habe ich die auch noch nicht gefunden.