Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 235.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Rätselwütige,


    Pablo und ich möchten euch zu einer neuen Auflage des OEPR sehr herzlich einladen und wir hoffen auf rege Beteiligung. :)


    Im Gegensatz zu den letzten Jahren haben wir uns diesmal auf ein paar Regeländerungen verständigt. Wir wollen damit erreichen, dass sich die Lösung einzelner Rätsel nicht mehr so zäh werden.


    Die Änderungen sehen wie folgt aus: Es fallen die Fragen weg. Stattdessen werden wir analog des APR mit Jokern agieren. Es werden ausschließlich kleine Pilzbildausschnitte gezeigt und ihr sollt die zugehörigen Pilze heraus bekommen. Tipps bitte ausschließlich per PN an den jeweiligen Rätselsteller. Wenn dann die Anfrage nach Jokern kommen, falls das Rätsel für euch zu schwer sein sollte, dann wird der Rätselsteller einen Joker posten, der sehr vielgestaltig sein kann. Es kann ein größerer Pilzausschnitt sein oder ein flottes Wortspiel... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :)



    Die Punkte werden wiefolgt vergeben:


    10 Punkte für die richtige Art vor dem Posten des Jokers
    8 Punkte für die richtige Art nach dem Posten des Jokers
    5 Punkte für die richtige Gattung (ähnliche Art) vor dem Posten des Jokers
    3 Punkte für die richtige Gattung (ähnliche Art) nach dem Posten des Jokers


    Jede( r ) TeilnehmerIn hat 2 Tipps pro Runde. Es werden analog der letzten Jahre nur die Punkte der letzten 5 teilgenommenen Runden zusammengezählt. Wenn ein(e) TeilnehmerIn eine Pause einlegen möchte, dann bitten wir um eine kurze Meldung per PN oder im Thread vor der Einstellung des jeweiligen Rätsels. Wenn er/sie wieder einsteigen möchte, dann reicht es eine PN mit einem Lösungstipp an den Rätselsteller. Das erste Rätsel werde ich dann am 28. oder 29.1. einstellen.


    Übrigens falls jemand von euch sich auch mal als Rätselsteller versuchen möchte, dann sehr gerne! Pablo und ich würden uns darüber sehr freuen. Dafür einfach eine kurze Info an uns.
    Noch 1-2 Bemerkungen zu den Regularien. Es kann sein, dass Pablo hier auch 1-2 Sachen ausprobieren möchte. Wir würden dies dann rechtzeitig kommunizieren. Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge zu den Regularien habt, dann sind diese auf jeden Fall auch sehr gerne gesehen.


    Uns allen viel Rätselspaß.


    Pablo & Stefan



    Auflistung Rätsel



    Rätsel 1
    Auflösung Rätsel 1 und Rätsel 2
    Auflösung Rätsel 2 und Rätsel 3
    Auflösung Rätsel 3 und Rätsel 4
    Auflösung Rätsel 4 und Rätsel 5
    Auflösung Rätsel 5 und Rätsel 6
    Auflösung Rätsel 6 und Rätsel 7
    Auflösung Rätsel 7 und Rätsel 8
    Auflösung Rätsel 8 und Rätsel 9
    Auflösung Rätsel 9
    Rätsel 10
    Auflösung Rätsel 10 und Rätsel 11
    Auflösung Rätsel 11
    Rätsel 12
    Auflösung Rätsel 12 und Rätsel 13
    Auflösung Rätsel 13 und Rätsel 14
    Auflösung Rätsel 14 und Rätsel 15
    Auflösung Rätsel 15
    Rätsel 16
    Auflösung Rätsel 16 und Rätsel 17
    Auflösung Rätsel 17 und Rätsel 18
    Auflösung Rätsel 18 und Rätsel 19
    Auflösung Rätsel 19 und Rätsel 20
    Auflösung Rätsel 20 und Rätsel 21
    Auflösung Rätsel 21 und Rätsel 22
    Auflösung Rätsel 22 und Rätsel 23
    Auflösung Rätsel 23 und Rätsel 24
    Auflösung Rätsel 24 und Rätsel 25
    Auflösung Rätsel 25 und Rätsel 26
    Auflösung Rätsel 26 und Rätsel 27
    Auflösung Rätsel 27
    Rätsel 28

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich! :)

  • Der Alltag hat uns wieder!


    ...und das meine ich absolut positiv! :) :cool: ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hey, klasse, da mache ich bestimmt zumindest abschnittsweise mit! Die neuen Regeln klingen spannend. :cool:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielen Dank für die lieben Worte. Ich freue mich, dass das hier so viel Anklang findet.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo ihr lieben Beiden, Pablo und Stefan, einfach genial...freu mich drauf. Klingt spannend. Liebste Grüße

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Würde ab und zu gern mitmachen; habe den Regeln hoffentlich richtig entnommen, daß man jederzeit unterbrechen und wieder anfangen kann?!?
    Muß Pilze bestimmen üben üben üben!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo liebe Leute,
    Danke erst mal, da bin ich gern dabei.
    liebe Grüße,
    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    huch, was ist denn hier los? Auf einmal so viele Anmeldungen/Interessenten. :sun:


    Grüni, ich freue mich besonders, dass du mitmachen willst. Bei solchen Rätseln lernt man unheimlich viel; insbesondere als Rätselsteller. :D
    Pausieren ist kein Problem; einfach vorher abmelden.


    @all: Das erste Rätsel stelle ich Freitag Abend oder Samstag ein. Ich hab mir auch überlegt, dass ich die ersten 1-2 Rätsel gemütlich angehen lassen will. Ich will euch am Anfang ja auch nicht gleich überfordern. ;) Natürlich habt ihr den Sxhwierigkeitsgrad auch ein Stück weit in der Hand. Falls ihr ein leichteres oder schwereres Rätsel wollt, dann sagt das bitte. Ich werde versuchen das so weit wie möglich zu berücksichtigen.


    Dann noch eine Sache. Ich habe nicht vor, auch hier wieder einen seperaten Diskussionsthread zu eröffnen; es sei denn, ihr wollt das.


    Zu den Regeln: Die sind auch von meiner Seite nicht endgültig in Stein gemeißelt. Falls sich noch (auch gern von eurer Seite) Nachbesserungsbedarf ergibt, dann werde ich das gerne entsprechend modifizieren.


    ich freu mich
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Rätseln geht wieder los ==Pilz25 ? Ich freue mich. Werden die Joker individuell vergeben oder im Thread öffentlich, das habe ich noch nicht so richtig verstanden.


    Im Thread veröffentlicht. Ich wollte den Aufwand für die Rätselsteller so gering wie möglich halten. Ist ja auch ein Zeitfaktor; so viel Zeit wie ich noch vor einem Jahr für das Forum aufbringen konnte, ist halt jetzt nicht mehr drin...

  • Hallo!
    Ich mache da auch gerne mit! Bin schon gespannt...
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Grüni, ich freue mich besonders, dass du mitmachen willst. Bei solchen Rätseln lernt man unheimlich viel; insbesondere als Rätselsteller. :D
    Pausieren ist kein Problem; einfach vorher abmelden.


    Hallo Stefan,
    heißt das, jeder, der mitmacht, muß auch Rätsel stellen? :huh:
    Ob ich das adäquat hinkriege (bescheidene Kamera, wenig Ahnung), weiß ich dann natürlich nicht!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag


    Nein keine Sorge. Ich meinte damit nur, dass ich als Rätselsteller manchmal mehr über Pilze gelernt habe, als wenn ich mitraten müsste. ;) Ich hab ein Rätsel eingestellt und dann hab ich einfach aufgrund der Diskussionen und Lösungstipps vieles gelernt.

  • Climbingfreak:
    Achsooooooo! Na denn ok. Bin gespannt, wie's weitergeht.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr lieben,


    ich freue mich sehr über die rege Teilnahmebereitschaft.


    Wir fangen (hoffentlich) leicht an. :evil:


    Rätsel 1:



    Joker:



    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Hab dir grad meinen Tipp per PN geschickt. Da jeder Teilnehmer ja zwei mal raten kann: Bekommt man eine Rückmeldung nach dem ersten Tipp oder soll man gleich alle zwei Ideen in die PN schreiben?
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127


  • Hab dir grad meinen Tipp per PN geschickt. Da jeder Teilnehmer ja zwei mal raten kann: Bekommt man eine Rückmeldung nach dem ersten Tipp oder soll man gleich alle zwei Ideen in die PN schreiben?


    ...2 ... ein Gedanke, wollte gerade die gleiche Frage stellen?


    Darf man hier eigentlich auch so Unsinn verzapfen und Zaunpfähle posten wie im APR?

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eine direkte Rückmeldung wegen der Richtigkeit auf die Tipps gibts natürlich nicht. :evil: Zaunphäle dürfen aber gerne hier aufgstellt werden. Ich bitte aber darum hier nicht zu direkt zu werden; analog APR.


    Ihr dürft auch gern etwas diskutieren. :)


    l.g.
    Stefan

  • Na dann, liebe Mitratenden, stell ich mal zur Diskussion, dass ich die Rätselsteller nicht darum beneide, das nomenklatorische Knäuel vermutlicher Antworten bei diesem Pilz enträtseln zu dürfen, oder bin ich zu pessimistisch:) ?
    Schönes Rätseln, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag


    Na dann, liebe Mitratenden, stell ich mal zur Diskussion, dass ich die Rätselsteller nicht darum beneide, das nomenklatorische Knäuel vermutlicher Antworten bei diesem Pilz enträtseln zu dürfen, oder bin ich zu pessimistisch:) ?
    Schönes Rätseln, Eberhard


    Du siehst das eindeutig zu pessimistisch. :) So kompliziert ist die betreffende Pilz(unter)gruppe nun nicht in der neuen Taxonomie. Der Rätselpilz ist makroskopisch eindeutig sicher anzusprechen und natürlich akzeptiere ich auch deutsche Namen und auch den alten botanischen. :thumbup:


    Ich sehe das nicht so eng. So lange ich weiß, welcher Pilz gemeint ist, gibts da überhaupt keine Probleme.


    l.g.
    Stefan