Weihnachtsschmuck aus Pilzen selbst gebastelt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Liebe Freunde vom Basteln mit Pilzen!


    Ich möchte Euch heute zeigen, wie man Weihnachtsschmuck aus Pilzen herstellt. Ich habe zusammen mit meinen Kindern gebastelt und es hat uns ganz viel Spaß gemacht. Ich bitte alle Kinder, wenn ihr das nachmachen möchtet, bittet Eure Eltern um Hilfe!!


    Also gebastelt haben wir mit dem Birkenporling. Der sieht so aus:
    1.


    Verwenden könnt ihr dafür frische Birkenporlinge, man kann sie aber auch trocknen (vorher kleinschnippeln!). Wenn ihr getrocknete Birkenporlinge verwenden wollt, müßt ihr sie einen Tag vorher in Wasser einweichen.
    Kleingeschnippelte Birkenporlinge werden in Wasser püriert, ich verwende dazu einen Mixer. Bitte fragt Eure Eltern um Erlaubnis, ob ihr den aus Eurer Küche verwenden dürft, man muß den nämlich nachher ordentlich sauber machen.
    2.


    Ihr erhaltet eine "Birkenporlings-Cremesuppe", bitte nicht essen <X , wir wollen ja damit basteln :cool:


    Nun legt ihr ein Handtuch vor Euch hin, da drauf irgendein Tuch. Darauf legt ihr Plätzchenausstechformen, und die werden nun vollgestopft mit den pürierten Birkenporlingen:
    3.


    Mit einem kleinen Löffel müßt ihr den Birkenporlingsbrei ordentlich in der Ausstechform verteilen, evtl. noch mit einem Messer glatt streichen:
    4.


    Dann vorsichtig die Ausstechform abnehmen:
    5.


    Das ist die Ausbeute unserer kleinen Bastelaktion:
    6.


    Das ganze muss nun zwischen Zeitungen gepresst und getrocknet werden. Das dauert eine Weile und man muss regelmäßig die Zeitung wechseln, sonst schimmelt das ganze.
    Ich beschleunige den Vorgang, indem ich mal mit dem Bügeleisen drüber gehe (Tuch dazwischen legen!). Hier nehmt ihr bitte wieder Eure Eltern zu Hilfe!!
    7.


    Dann noch einen Faden rein und an weihnachtliche Zweige aufgehängt:
    8.


    Damit wünsche ich Euch allen Frohe Weihnachten, ruhige Tage und besinnliche Stunden mit Euren Familien und Freunden. Und natürlich viel Spaß beim nachmachen!! ;)


    Liebe Grüße
    Kerstin


  • Hallo Kerstin,
    tolle Idee. Hat sicher allen viel Spass gemacht.
    V.G.
    Thomas


    Hallo zusammen,
    klasse Weihnachtsschmuck! Wer einmal in der Gruppe gemeinsam Pilzpapier schöpfen möchte: das ist Teil der Ausbildung zum PilzCoach.
    Wie es geht sieht man auch hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Weihnachten und beste Grüße von Rita

  • Hallo liebe Kerstin,


    sehr schön anschaulich erklärt! Danke dir...


    Frohe Weinachten dir und deiner Familie! :)


    Danke auch für den Link, Rita, und willkommen im Forum!


    Wusste nicht, dass du auch Videos machst. Spannend... :thumbup:

  • Hallo Kerstin,


    eine sinnvolle Beschäftigung für Kinder in der Vorweihnachtszeit zeigst du, da hätte meine Kleine ihre Freude daran gehabt. Einen "Pilz-Weihnachtsbaum" werden wir nächstes Jahr bestaunen können, danke für deinen Beitrag :)


    @ Hallo Rita,


    in einer Gruppe gemeinsam Papier schöpfen wird für uns nicht so leicht erreichbar sein, in Kärnten gibt es dazu keine Angebote. Deinen Beitrag auf youtube habe ich mir angesehen, ... weiter zur Sporentinte, ... weiter zum Latexpilz ...


    ... weiter zu deinem Buch über die Heilzpilze ...


    Stopptaste, das wurde noch nicht verlegt. Ist das eine aktuelles Projekt vor der Fertigstellung?


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Welch schöner Beitrag! :thumbup:
    Im Unterforum für die Youngsters gehört der eigentlich auch rein.


    Die fertigen Formen könnte man sicherlich auch noch mit Farbe beglücken. Wenn schon rumsauen dann richtig! :evil:




    Und welche Freude dann noch zu bemerken wer sich hier angemeldet hat. :)
    Allerherzlichst willkommen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,


    eine tolle Idee und wunderbar anschaulich erklärt! Ich glaube, sowas könnte ich mir für die nächste Adventszeit gut vorstellen :thumbup:
    Oder Pilzmaché-Ostereier vielleicht? ==Gnolm11


    Und ein herzliches Hallo an Rita! Schön, dass du hier bist! Es wäre toll, wenn wir öfter von dir lesen könnten :cool:


    ganz liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen