2 Bunte aus dem Kalk - Buchenwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

  • Guten Morgen,


    schliesse mich an, tolle Farben. :thumbup: Eine Frage, was sind den das für lila Pilze auf dem 2. Foto? Sind die so ohne weiteres bestimmbar?

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Guten Morgen,


    schliesse mich an, tolle Farben. :thumbup: Eine Frage, was sind den das für lila Pilze auf dem 2. Foto? Sind die so ohne weiteres bestimmbar?


    Hallo,


    Auf den Bildern 2 und 3 ist die selbe Art (C. sodagnitus) zu sehen.
    Ohne weiteres ist diese - wie die allermeisten Schleierlinge - nicht zu bestimmen ( da bin ich allerdings auch "Anfänger" - mit Hilfestellung über einen "Mentor" und ein Seminar). Neben den üblichen Bestimmungsmerkmalen, Habitat, Begleitbäumen etc. sollte man sich mit der Gattung inkl. ihren Untergattungen und Sektionen beschäftigt haben und benötigt entsprechende Literatur , Mikroskop und 20-40% Kalilauge (KOH).


    Schön sind die Pilze aber auch einfach so... :)


    LG


    Andreas

  • Hi Andreas,


    Danke für die Antwort :thumbup: Hinterher kann man es ja immer leicht sagen, aber ich hab auch auf den Violetten Klumpfuss (C. sodagnitus) getippt.
    Der kommt in meiner Pilzapp im Pilzrätsel immer wieder vor, aber in "echt" hab ich den leider noch nie gesehen. :( Die violetten Pilze gehen mir eh alle aus dem Weg :( :(

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18