Suche nach Hexenröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,
    in unseren Breiten hatten sich Ende April die ersten Goldröhrlinge gezeigt, mit den Raufüßen und Hexenröhrlingen ging es noch nicht so recht los.
    Die Goldröhrling sind weiter vereinzelt zu finden.


    Unter Buchen fand ich auf Bucheckern Holzkeulen und Becherlinge.



    1. Weißhaarbecherchen (Lachnum cf. virgineum)


    2. Bucheckerschalen-Holzkeule (Xylaria carpophila)




    Im Lärchenwald fand ich, wie nahezu ganzjährig, Becherchen für ein paar Übungsstunden bei der Makroaufnahme. ;)


    3. Lärchen-Nadelholzhaarbecherchen (Lachnellula occidentalis) oder Lärchen-Krebsbecherchen (Lachnellula willkommii)





    Auf Lärchenzapfen fanden sich wiederum Weiißhaar-Becherchen.


    4. Weißhaarbecherchen (Lachnum cf. virgineum)




    Viele, doch gelegendlich regneriche Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Eike,
    seltsam Lachnum virgineum hatte ich mir rausgesucht, auch auf Ingo's Seite nachgelesen.
    Dann hatte ich Helotium fagineum im Zwischenspeicher ...


    Ich ändere es oben!



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    In der Tat sollte helotium nicht solche Haare haben, aber das hast du ja sicher schon so nachgelesen. :thumbup:
    Die Bilder sind gigantisch, selten habe ich von Lachnum virgineum so schöne Aufnahmen gesehen.
    Ebenso von der Lachnellula. :)
    Den ersten Heidelberger - Flocki haben Anna, Stefan und ich gestern gefunden. An entsprechend wärmebegünstigten Standorten kann es auch in deiner Ecke nicht mehr lange dauern.



    LG, Pablo.


  • In der Tat sollte helotium nicht solche Haare haben, aber das hast du ja sicher schon so nachgelesen. :thumbup:
    Die Bilder sind gigantisch, selten habe ich von Lachnum virgineum so schöne Aufnahmen gesehen.
    Ebenso von der Lachnellula. :)


    Danke Pablo!


    Eeeiiigendlich wollte ich noch eine Schippe drauf packen. ;)
    Mikroskopaufnahmen waren beim letzten Versuch mit 1/2 mm großen Fruchkörpern schon schärfer. Also versuchte ich mich an Aufnahmen mit der Spiegelreflex über das Mikroskop. Einzelaufnahmen gehen mit der Nikon D5100 nicht, die Erschütterung bei der Aufnahme ist zu groß. AutoStakkert_2.6.6 und Helicon-Focus können Videos stacken, also habe ich Videos von Fokuswechseln aufgenommen und zusammen rechnen lassen. Meine Begeisterung vom Ergebnis hielt sich in Grenzen, die Technik ist aber für Winzlinge ausbaufähig. ;)





    Den ersten Heidelberger - Flocki haben Anna, Stefan und ich gestern gefunden. An entsprechend wärmebegünstigten Standorten kann es auch in deiner Ecke nicht mehr lange dauern.


    Gut zu lesen!


    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Das ist aber auch ziemlich schwierig, solche Makroaufnahmen.
    Ich mache das auch oft durch's Mikro bei Auflicht, aber es wird nicht annähernd so gut.
    Allerdings auch so ganz ohne ordentliche Ausrüstung, einfach mit der Kamera durchs Okular...
    Manchmal klappts ganz ordentlich so wie hier bei Stypella dubia:

    Aber das ist dafür auch ein sehr dankbarer Pilz, weil es da nicht die verschiedenen Schärfeebenen braucht wie bei deinen aufnahmen hier.
    Mit solchen becherchen ist es nochmal wesentlich komplizierter.



    LG, Pablo.