Pilz Imitator: Die Täuschung der Natur

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Ich möchte euch hier etwas zeigen, dass ich vor ein paar Tagen in einer Pilzprobe entdeckt hatte.
    Es handelt sich hier vermutlich um eine Bryozoa (Moostierchen), dass wohl Pilzkörper ähnliche Statoblasten (Knospen zur Ungeschlechtlichen Vermehrung) ausgebildet hat.
    So 100% sicher bin ich mir da nicht, aber denke es wird in dieser Richtung gehen.
    Ebenfalls ein sehr interessanten Thread und Auslöser dazu das ich euch den Pilz Imitator zeige ist dieser Thread hier .
    Hier sind die Bilder zu meinem Fund:
    1.0


    1.1


    1.2


    1.3


    1.4


    1.5


    Ich werde nachher einen Thread im Mikroskop-Forum aufmachen und die Bilder verlinken, mal schauen was die Leute dort zu dem Fund sagen können.
    Für den ein oder anderen den das interessiert, stelle ich den Link zu dem Thread hier rein.
    Hier ist der Link:
    Bryozoa mit Statoblasten


    VG : Thorben


    Edit: Die gelben Zitronenförmigen Sporen gehören nicht zu der Bryozoa.

  • Hallo Thorben,
    das ist beeindruckend, so etwas zu sehen! :thumbup:


    Ich dachte gleich an das Apfelmännchen (Mandelbrot) ...



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Thorben, das sieht einfach nur genial aus.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Sehr apart, was es nicht alles gibt. Kleine Pilze im Pilz, die keine Pilze sind...

    Tolle Aufnahmen, ich bin mal gespannt, ob ich sowas auch mal entdecken kann. g:-)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Ah, das könnte passen. Pezizen gehören immerhin zu den Ascos, die ich mir auch gerne mal mikroskopisch anschaue. Auch wenn ich sie meistens nicht bestimmen kann. :)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Oh, noch mehr davon. Ich bin mal gespannt, wie viele Pezizen ich untersuchen muss, um sowas zu finden.


    Uuuuuund offtopic: Die "gelben zitronenförmigen Sporen" im Starbeitrag sehen aus wie die Konidien von Botryobasidium aureum:





    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,

    Servus Thorben,

    das Selbe hatte ich bei Peziza acroornata

    interessant, dann scheinen die Pezizen wirklich besonders anfällig zu sein.


    Salut!


    Oh, noch mehr davon. Ich bin mal gespannt, wie viele Pezizen ich untersuchen muss, um sowas zu finden.


    Uuuuuund offtopic: Die "gelben zitronenförmigen Sporen" im Starbeitrag sehen aus wie die Konidien von Botryobasidium aureum:

    Ich hoffe mal das du nicht viele Untersuchung musst bis du eine Bryozoa findest.

    Der Pilz im Anfangsthread war in der Tat Botryobasidium aureum.


    VG : Thorben