Plagiostoma apiculatum- Kleiner Weiden-Höhlenkugelpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Gnomoniaceae---------Diaporthales---------Sordariomycetidae---------Sordariomycetes


    Plagiostomia apiculatum (Wallr.) L.C. Mejía = Kleiner Weidenhöhlenkugelpilz
    in Mejía, Castlebury, Rossman, Sogonov & White, Stud. Mycol. 68: 219 (2011)


    Syonyme
    Sphaeria apiculata Wallr.
    Metasphaeria apiculata (Wallr.) Sacc.
    Diaporthe spina var. apiculata (Wallr.) Rehm
    Cryptodiaporthe apiculata (Wallr.) Petr.
    Sphaeria salicina Curr.
    Cryptodiaporthe salicina Wehm.


    Makroskopische Beschreinung
    Perithezien schwarz , im Substrat eingesenkt


    Mikroskopische Beschreibung
    Sporen hyalin 18-19x5-7,5 µ einfach septiert, Asci congophil


    Habitat
    an abgestorbenen Weidenästen, im Winterhalbjahr, sehr häufig


    Daten zu den Funden der Mikrobeschreibung
    1.MTB 3624/2 Wakitu,24.01.2016, an abgestorbenen Saalweidenästen leg/det E.Heinemann
    2.MTB 3523/4 KIWA,31.01.2016, an abgestorbenen hängenden Weidenästen, leg/det E.Heinemann
    beide als Cryptodiaporthe salicina bestimmt


    Bilder





    [hr]

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin, Eike!


    Dann gib das "Bravo" bitte an Gerhard weiter.
    Der Dabk für's Einstellen und Beschreiben bleibt aber bei dir.


    Hm, irgendwie hatte ich gedacht, daß wir uns im November nochmal treffen und einen Sandkasten umgraben, aber dann gings drunter und drüber hier... X/



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    am 20.03.22 konnte ich ebenfalls eine Plagiostoma apiculatum an abgestorbenen Weidenästen finden.

    Allerdings ist die Unterscheidung zu der Plagiostoma convexum etwas schwieriger.

    Ich habe diese Arbeit zur Rate gezogen A systematic account of the genus Plagiostoma (Gnomoniaceae, Diaporthales) based on morphology, host-associations, and a four-gene phylogeny

    werden folgende Sporengrößen genannt:

    P. convexum = (16–)18–20 (–22) × 4–5 μm

    P. apiculatum = (12–)16–18.5(–21) × (3–)5–6(–7) μm

    Auch auf den Bilder, in der Arbeit, kann man Unterschiede in der Sporenform von der Plagiostoma convexum und Plagiostoma apiculatum erkennen.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    VG : Thorben