Bischofsmütze - Erstfund

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    bei dem Treffen in Nordbrandenburg 2015, Anfang Oktober, war unter anderem ein Ziel, die seltene Bischofsmütze in natura zu sehen. Leider blieb ein Fund dieses Jahr aus.


    Jürgen Schwik, den ich Anfang des Jahres bei der Tour am Lerchenberg kennen lernte, erzählte mir von einem Fund an einer Kalkgrube. Der Fund war schon 8 Jahre her und auf einem Pappelbaumstamm. Obwohl davon auszugehen war, dass es den Baumstamm nicht mehr aufzufinden ist, schaute dort dennoch dort vorbei.


    Auf dem lehmigen Boden standen im freien Umfeld ein schicker Fliegenpilz, das nahm ich zum Anlass des ersten Fotos diesen Jahres. ;)


    1. Fliegenpilz (Amanita muscaria)


    Da die Kamera gerade zur Hand war fotografierte ich noch eine paar Tiegelteuerlinge.


    2. Tiegelteuerlinge (Crucibulum)


    Während ich die Tiegelteuerlinge fotografierte ging Susanne, die mitgekommen war, etwas in der Umgebung auf die Suche nach der Bischofsmütze und wurde auf einem alten Kiefernstamm fündig. :thumbup:
    Damit war die Suche nach der Bischofsmütze doch erfolgreich und wir glücklich. :)


    3. Bischofsmütze (Gyromitra infula)




    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,


    ich gratuliere zum Fund!! Und wie immer tolle Fotos! Das Foto vom Fliegenpilz, finde ich, ist Dir sehr gelungen!! Man sieht wunderbar die Merkmale der Knolle, obwohl der Pilz noch im Erdboden steht. Super Foto!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Nando,


    herzlichen Glückwunsch zum Erstfund. Das ist immer etwas Besonderes. :thumbup:


    Wir haben die Bischofsmütze dieses Jahr auch erst zum 2. Mal gefunden - und das nur durch Zufall. Sie scheint wirklich recht selten zu sein.


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

  • Hallo Nando,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstfund!
    Wobei ich zugeben muss, dass mein absoluter Favorit bei deinen obigen Fotos die Tiegelteuerlinge sind - sooo groß und wunderschön märchenhaft ins Moos eingebettet habe ich die noch nie fotografiert gesehen! <3:thumbup:


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo Nando,



    Gratulation zu Deinem Erstfund. Ich kenne das Gefühl auch. Und die Bischofsmütze..........hab ich noch nicht gefunden. Sie steht auf meiner to do Liste.


    Deine Bilder sind wie immer supertoll. Der Tiegelteuerling..........sieht aus, als wollte man Steine kochen. Cooool.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für eure Glückwünsche! Wir hatten uns wirklich riesig gefreut, als wir die Bischofsmütze dochnoch fanden. :)


    Eine Stelle mit Stachelbärte hier in der Region wäre noch etwas Feines ... da bin ich aber irgendwie nicht so zuversichtlich.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,


    Gratulation zu diesem tollen Fund :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Gibt es den auch bei dir oder bist Du da wieder einmal kilometerweit gefahren?


    VG Jörg

  • Hallo Andy,
    bei der Gelegenheit (in der Nähe) war ich nochmal an der Stelle und habe mehr Kiefernstämme abgesucht.
    Leider ist keine Bischofsmütze mehr zu finden gewesen. Hoffen wir mal, sie tauchen bei euch und in meiner Gegend nochmal auf ...


    Hallo Jörg,
    danke! Es ist glücklicher Weise in meiner Nähe, bei Grimma.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()