Ein genialer Tag mit über 1000 Bildern - Teil 1

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

  • [font="Arial"]02.08.2015: Ein genialer Tag mit über 1000 Bildern - Teil 1

    Hallo Pilzfreunde,
    diesen Bericht eines einzigen Tages haben wir wegen der Menge in 2 Beiträge aufgeteilt.
    Teil 2 findet Ihr hier.
    [/font]


    [font="Arial"]Wundert Euch nicht über die Länge, denn ich machte 742 Einzelbilder und Matthias 272 Einzelbilder, also zusammen 1014 Einzelbilder –“ folgende Mikro-Bilder und Stack-Ergebnis-Bilder noch gar nicht mit gerechnet.
    In den 2 Berichten seht Ihr das Resultat und die schönsten Aufnahmen dieser wunderschönen Tour.

    [/font]
    [font="Arial"]Da wir am Mittag starteten und ich schon vormittags etwas Zeit hatte entschloss ich mich spontan vorher noch kurz einen Sumpf zu besuchen wo ich auch schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr war. Dieser erste Teil ist also der Fundbericht dieses Gebietes.
    Und los geht's...

    Schon auf dem Weg in den Sumpf sprang mit dieser Geselle vor die Füße:
    Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla):
    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Im Sumpf angelangt reihte sich Pilz an Pilz.
    Der
    Torfmoos-Milchling (Lactarius sphagneti):
    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]


    [/font]
    [font="Arial"]Wie immer zu hunderten die Weißmilchenden Helmlinge (Mycena galopus):
    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Und siehe da - sogar Sumpfhaubenpilze (Mitrula paludosa) gibt es noch:
    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Hier ein besonders großes Exemplar mit 1,5 cm Kopfbreite:

    [/font]
    [font="Arial"]Natürlich war auch der Purpurschneidige Blut-Helmling (Mycena sanguinolenta) zu finden:
    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Auch ganz typisch - der Weißflockige Sumpf-Häubling (Galerina paludosa):
    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Dies ist eines meiner Lieblingsbilder von heute:

    [/font]
    [font="Arial"]Gut getarnt - aber Schwammerer-Augen erkennen ihn natürlich: Den Grasfrosch (Rana temporaria):
    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Der Frosch hüfte weiter zum Orangeroten Heftelnabeling (Rickenella fibula) - ahhhh - sehr schön:
    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Dieses Jahr zum ersten mal gefunden: Der Wiesel-Täubling (Russula mustelina).
    Einer meiner Lieblings-Speisepilze übrigens. Dieser war leider schon etwas angeschlagen:

    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Ein ebenso angeschlagener Grünschneidiger Helmling (Mycena viridimarginata) - aber von dem sehen wir heute noch genügend:
    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Ja auch Röhrlinge sind zu finden - hier der Gemeine Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron):
    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Junge Exemplare vom Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola):
    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Und zum Abschluss ein richtig schöner Fund. Besonders schöne Schildborstlinge, die Matthias auch mikroskopierte.
    Es waren
    Gewöhnliche Schildborstlinge (Scutellinia crinita):
    [/font] [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Das war's für diesen ersten kleinen Waldabschnitt.
    Und hier geht's weiter mit Teil 2.

    Beste Grüße

    Dieter
    [/font]

  • Hallo Dieter,


    wieder mal wunderschöne Aufnahmen und eine tolle Kollektion - die meisten davon habe ich noch nicht gesehen.


    Und irgendwie kommt es mir ja so vor, als kämen die Bilder von einem anderen Planeten; bei uns gibt es nur stark vertrocknete Nelkenschwindlinge.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Dieter!
    Danke für die wundervollen Fotos, Teil 2 schaue ich mir gleich an. Hier ist es gerade so heiß, dass man sich kaum bewegen mag, also Siesta im Haus. ;)
    Du hast recht, das Bild mit den Galerinas ist wirklich sehr gelungen.


    (Ich habe jedoch eine Bitte für den nächsten Bericht... würdest Du die Bilder evtl. durchnumerieren?)

  • Hallo Dieter,


    wollte genau dasselbe schreiben wie Rada: Tolle Bilder! Aber Scutellinia crinita glaube ich eher nicht wegen der kurzen Haare.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo zusammen und vielen Dank ;)
    Scutellinia crinita: Die Bilder könnten täuchen. Die Fruchtkörper waren ca, 1 cm groß, die Haare erscheinen also nur relativ kurz, sind in wahrheit aber lang.
    Ist von Matthias mikroskopiert worden --> wird also passen.
    Exsikkat ist aber noch da, wenn noch jemand schauen möchte.
    Mein Tochter (3 Jahre) hat übrigens auch Zweifel angemeldet: Sie sagte: "Nein Papi das sind kein Schildbobo das sind Herz-Pilze" :-))))) --> und sie hat Recht schaut mal genau hin!
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    Eine grossartige Zusammenstellung.


    Dafür eine grosses merci aus der trockenen Schweiz.


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022