Zögerlich kommt der Kalk in Gang...

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

  • Hallo zusammen,



    es zeigen sich nun tatsächlich auch bei uns die ersten kleine Pilzbabys :)
    Grad mal auf den Kalender schauen; schon Mitte Juli? Ach du lieber Himmel 8|
    Das Jahr ist schon fast wieder rum und wir haben kaum Pilze gesehen...


    Da kann es ja nur besser werden ;)


    Heute begann der Tag mit ausgiebigem Regen. Ja, es hat geregnet und wir wurden im Wald richtig nass.
    Ein wunderbares und ungewohntes Gefühl :D


    Genug geschwafelt, es ist Zeit, Euch unsere Funde zu zeigen. Wie gesagt, viel war es nicht, aber
    man freut sich ja mittlerweile schon über Kleinigkeiten.
    Film ab:




    Ein paar Wulstlinge aus dem Wald. Ihr könnt gern raten, was das ist :evil:


    Im Kurpark von Bad Salzdetfurth zeigten sich diese Gesellen:



    Friedhof und Nachwuchsaufzuchtstation ganz nah beieinander ;) Da wird noch einiges nachkommen in
    den nächsten Tagen.



    Am nächsten Stopp gab es dann:



    Tatsächlich, die ersten Sommer-Steinpilze :)


    Und unser Fund des Tages:



    Boletus appendiculatus
    Gemessen an der Anzahl der Fruchtkörper, heute der häufigste Röhrling :cool:


    Der Kalk fängt langsam an zu leben, das freut uns sehr. Vielleicht geht ja bald mal etwas mehr.
    Wir waren auf Grund des Regens nur mit kleinem Gepäck unterwegs und hatten nur eine kleine Taschenknipse
    dabei, mit der wir aus freier Hand fotografieren mussten. Daher sind die Fotos nicht so der "Brüller".


    Vielleicht gefällt es ja trotzdem.


    Liebe Grüße von den HoBis

  • Hi! :)



    Tolle Fotos! Vielen Dank für's Teilen und Mut machen.
    Wenn's im Kalk losgeht, dann bin ich dabei! *händereib*

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • @ Mausmann


    Geht doch ;) ... Allerdings haben wir noch nie so viele Hexeneier von den Hundsruten auf einem Haufen gesehen :)


    @ Waldbummler


    Hallo Christian,


    leider ist hier noch nicht viel los - und wir sind uns auch noch gar nicht sicher, daß es hier auf unseren "Kalkhaufen" so richtig losgeht :( ... Es fehlen wahrscheinlich noch viele Liter Regen...


    Falls sich doch schöne Pilze zeigen, werden wir berichten - versprochen :)


    Liebe Grüße


    HoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Das ist schön! Ich rieche förmlich nassen Wald und nasse Pilze.
    Hoffentlich ist es nicht nur ein Strohfeuer und es tut sich endlich wirklich was. Die Woche werde ich auch mal die Situation prüfen.


    Ahja: Ein perlpilz und ein Grauer am Anfang. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Perlpilze... klar :) , aber einen Grauen haben wir heute nicht gesehen :evil: ...


    Hallo Tuppie,


    wir glauben auch noch nicht an das Ende der Dürre :( ... Der Boden ist maximal 2 cm feucht, darunter ist alles trocken, staubtrocken... Wir drücken aber auch Dir die Daumen :)


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    einen Grauen haben wir heute nicht gesehen :evil: ...


    OK, wenn der zweite Wulstling kein Grauer ist, dann nehme ich als zwoten Tip den Fransigen. Oder ist es am Ende gar keine Amanita?



    LG, Pablo.

  • Hallo ihr zwei,


    das ist doch eine Superausbeute :thumbup: . Bei euch scheint es ja deutlich mehr geregnet zu haben als bei mir. Um meine Gebiete macht ordentlicher Regen schon das ganze Jahr einen großen Bogen :cursing: . Gestern gab es wieder gar nichts und heute auch nur ein paar Tropfen.


    Viel Erfolg wünscht euch


    Jörg

  • Hallo Pablo,


    Deiner zweiter Tipp stimmt natürlich :thumbup: ...


    Hallo Jörg,


    Superausbeute? :/ Das waren so ziemlich die einzigen Pilze, die wir heute gesehen haben...
    Gefühlt hat es hier zeitweise schon ordentlich geregnet, aber der Waldboden ist (wie oben schon geschrieben) höchstens oberflächlich feucht. Das reicht leider noch lange nicht für eine "ordentliche" Ausbeute auf unseren Kalkhügeln.
    Wir wünschen Dir und allen anderen ausreichend Flüssigkeit von oben, damit die Pilze wieder durchstarten können :cool:


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine


  • Das Jahr ist schon fast wieder rum und wir haben kaum Pilze gesehen...


    Da geht es mir nicht besser, wenn man mal diverse Frühjahrsascos und die stets zu findenden "Kleinen" außen vor lässt. ;)


    Die Bilder, die ihr zeigt, sind dafür wieder äußerst gelungen! :thumbup:
    Und sie inspirieren mich, heute nochmal eine kleine Runde durch meinen Hauswald zu drehen.
    Auch wenn ich außer Baumpilzen nichts Großpilziges erwarte. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Danke für den schönen Beitrag.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Die lieben HoBi's waren wieder unterwegs :)


    Hat Murph Euch etwa alleine durch den Wald laufen lassen? 8| Oder hatte er Sorge, dass sein - dann nasses - Fell auf Euch abfärben würde? ;)


    Ich freue mich jedenfalls wieder auf eine Murph-Story. Lasst uns bitte nicht allzu lange warten :cool:

  • Hallo Nobi,


    wir wünschen Dir viel Erfolg in Deinem Hauswald, den wir ja leider auch nur pilzleer kennengelernt haben.



    Hallo Kuschel,


    Murph ist sehr wasserscheu. :rolleyes: Wir bekommen ihn nur zu sehr wichtigen Terminen bei Regen in den Wald - und dann muss der eitle Fratz auch noch regensicher verpackt sein... :D



    Es kann aber sein, daß Du nicht mehr lange auf die nächste Story mit ihm warten musst. Eventuell ergibt sich in unserem Sommerurlaub eine Möglichkeit. :thumbup:




    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

  • Tja, liebe Kuschel,


    wir müssen Dich leider enttäuschen :( ... Murph ist ein verwöhntes Einzelkind, eingefleischter Junggeselle und Haustyrann :D ...


    Seine Begleiterin auf dem Foto ist eine kleine englische Giraffe, die ihn vor ein paar Jahren für einige Wochen besucht hat. Murph hat ja neben den Pilzen noch ein anderes Hobby: er ist ab und zu gerne auch Gastgeber für andere Toyvoyager ;) ...


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

  • Hallo an Kuschel und an alle anderen Pilzfreunde,



    endlich war ich mal wieder im Wald! Und ich habe ein kleines Rätsel für Dich\ Euch mitgebracht... :D


    Diesen Pilz finde ich nicht wirklich häufig, aber eigentlich jedes Jahr. (mit auf dem Foto ist Landroval, ein Freund von mir aus Kanada ;) )



    Extra für Dich habe ich sogar an dem Pilz gerochen... Er stinkt!!! <X



    Okay, ist ein einfaches Rätsel - zugegeben... :cool:


    Ich habe noch viele andere Röhrlinge gesehen: z.B Boletus radicans, Boletus impolitus, Boletus appendiculatus, Boletus


    aereus und natürlich Hexen und Steinpilze. Morgen gibt es eine Pilzpfanne :P ...


    Liebe Grüße


    Euer Murph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, HoBis & Murph!


    Daß dieser Fund in der Pilzpfanne landet, glaube ich allerdings eher nicht.
    Auch wenn ich gerade ernste Zweifel an Murphs Geruchssin bekomme. Denn so nah wie er würde ich meine Nase nicht an diesen Pilz halten wollen. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich glaube, wir müssen uns mal von Alien zu Mann unterhalten :evil: ...


    1. Wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich gar keine Nase :D


    2. Was meinst Du wohl, wo meine schönen Farben herkommen? :cool:


    Und 3. Natürlich isst Holger nur die langweiligen Hexen und Steinpilze. Sabine weiß sowie so nicht, was gut ist... :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Murph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murph!


    Sorry, da hast du wohl recht. Was für den Menschen gut ist, muss nicht auch für andere Daseinsformen gut sein. Und umgekehrt.
    Andere Wesen, anderer Stoffwechsel.
    Aber in dem Zusammenhang ist es ja geradezu ein Glücksfall, so musst du dich mit deinen Begleitern nciht um die Funde streiten, wenn es mal nicht so viel gibt. Weil ihr ja doch etwas unterschiedliche Geschmäcker habt.



    LG, pablo.



  • Das sind aber goldige Bilder, wie Murph seinem Freund Landroval (Adler oder gar ein Aasgeier? ;).) die schönen, aber sicherlich aasig stinkenden Boleten zeigt :thumbup:


    Finde ich klasse, dass Ihr sogar internationalen Toys ein Heim bietet und Eure Umgebung zeigt :)
    Sicherlich spricht ein Alien alle Sprachen ^^ :D


  • ... Ich habe noch viele andere Röhrlinge gesehen: z.B Boletus radicans, Boletus impolitus, Boletus appendiculatus, Boletus aereus und natürlich Hexen und Steinpilze. ...


    8|8|8|


    Das erwähnt ihr so nebenbei ?
    Wie war das noch vor kurzem mit der Vielfalt ?! :D


    Was Murph betrifft kann man jetzt wohl auch behaupten, ohne zu flunkern, "Murph is(s)t auch ein Satansbraten!" :evil: Nicht wahr? :saint:

  • Hallo zusammen,


    es stimmt natürlich, die Satansröhrlinge sind schon da. Sie sind sogar recht zahlreich erschienen...


    @ Kuschel,


    Toyvoyagers verstehen sich irgendwie immer, egal aus welchem Land sie kommen - sie scheinen eine eigene Sprache entwickelt zu haben ;)


    @ Mausmann,


    vor einer Woche war bei uns noch nichts los. Eigentlich können wir auch jetzt nicht von Artenvielfalt sprechen. Wenn die "Appendis" stehen, sind jedes Jahr B. Radicans, B. aereus und B. satanas nicht weit. Aber ansonsten steht dann nicht viel. Deswegen waren wir über die Anzahl von Hexen und Steinpilzen etwas erstaunt :)
    Über B. Impolitus haben wir uns doch gefreut, den haben wir schon ein paar Jahre nicht mehr gesen. Er ist bei uns sehr selten.
    Ansonsten steht aber wirklich fast nichts im Wald rum - das kennen wir besser (allerdings auch schlechter) :giggle:


    Liebe Grüße


    Murph, Holger und Sabine