Kirschsteiniothelia aethiops -Aethiops'cher Kirschstein-Kugelpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Kirschsteiniotheliaceae-----Incertae sedis---- Incertae sedis----Dothideomycetes


    Syonyme
    Amphisphaeria aethiops


    Makroskopische Beschreibung
    auf dem substrat Aufsitzend,teils eingesenkt, sehr flach, schwarz


    Mikroskopische Beschreibung
    Asci zylindrisch-clavat,Sporen ellipsoid geformt olivgrünlichbraun, einfachseptiert , mit zwei Öltropfen , Sporen 23,2x 9 µ


    Habitat
    auf Laubhölzerner ,hauptsächlich aquatisch aber auch auf trockenen Holz wachsend, hier auf Buche
    15.05.2015 NSG Hallerbruchgraben


    Bemerkung
    ist die Typusart der Gattung Kirschsteiniothelia. Es gibt momentan ca. 18 Kirschsteiniothelia -Arten.


    Bilder





    Ähnliche Arten

    -Kirschsteiniothelia abietis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eike!


    Der Pilz ist prima.
    Aber: Ich musste jetzt gerade mehrmals den lateinischen und auch den deutschen Namen laut aussprechen, um herauszufinden, welches der schlimmere Zungenbrecher ist. Jetzt rufe ich erstmal einen Krankenwagen, logopädischer Notfall. :D



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eike,


    ja ein schönes Portrait. :thumbup: mir gehts ähnlich wie Pablo; allerdings bin ich da immer mehr verwundert, je mehr ich eure Ascoportraits (IngoW, Sven, Björn und du natürlich) mir anschaue, was es doch alles für "komische" Ascomyceten gibt.
    Da einen Überblick zu behalten ist doch unmöglich. :shy:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Zitat


    .....was es doch alles für "komische" Ascomyceten gibt.


    Also ich zeige ja keine komischen Ascos in den Portraits. Das sind bestimmt die anderen.
    Meine Becherchen sehen immer (ich betone: IMMER) wunderschön und kein bisschen komisch aus.


    Allerdings kommt es doch tatsächlich hin und wieder vor, dass hier im Forum (ja doch: hier im Forum!!) völlig abartige Riesenpilze (also die sind manchmal locker über einen GANZEN Zentimeter breit, in verschärften Fällen sogar MEHRERE Zentimeter). Oft haben die dann so eine Art Stiel und Hut, und unter dem Hut sind dann viele Löcher oder Streifen. Die sind wirklich komisch anzusehen, da würde ich dir zustimmen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    :D


    Hallo Ingo,


    gut gekontert. :thumbup: Ich meinte lediglich, dass es mir sehr schwer fällt bei den ganzen Ascomycetengattungen da überhaupt mitzuhalten.
    Mal angenommen; ich finde einen Becher mit ca. 1mm Größe. Wo kann ich nachschlagen zu welcher Gattung der gehört? Außer PdS Band I gibts nichts.


    Das ist grad iwie mein Asco-Dilemma.


    l.g.
    Stefan


  • Jetzt rufe ich erstmal einen Krankenwagen, logopädischer Notfall. :D



    LG, Pablo.


    Jetzt hast Du die Erinnerungen an meine Rettungsdienstzeiten geweckt, so gelacht grad, danke dafür!

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Hallo Stefan!

    Zitat


    .....dass es mir sehr schwer fällt bei den ganzen Ascomycetengattungen da überhaupt mitzuhalten.


    Naja, da bist du besser dran als ich. Dir fällt es nur schwer mitzuhalten, ich habe den Versuch längst aufgegeben. Muss anno 1237 gewesen sein, als ich den Löffel schmiss.


    Zitat


    Mal angenommen; ich finde einen Becher mit ca. 1mm Größe. Wo kann ich nachschlagen zu welcher Gattung der gehört?


    Sei da mal unbesorgt. So wie ich dich kenne, findest du keinen Becher von 1mm Größe.
    Falls doch, versuchst du ihn schön abzubilden und fragst hier im Forum nach. Ich denke, schneller wird ´s kaum gehen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Stefan
    es kommen in den nächsten Tagen noch ein paar Portraits von mir mit jedenfalls für mich teilweise noch komischeren Arten .


    Lg,Eike


    PS: Das mit dem logopädischen Notfall verstehe ich Pablo mir fallen manche namen auch sehr schwer ausszusprechen, komischerweise der irgendwie überhaupt nicht .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eike,


    ich meinte "komisch" nicht abwertend oder so. ;) Aber trotzdem bei Ascos fühle ich mich immer etwas überfordert; aus genannten Gründen.


    Auf alle Fälle freue ich mich sehr auf deine anderen Portraits. Übrigens war ich sehr enttäuscht, dass der Pilz wohl nicht auf Kirschsteinen wächst. Ist die Art zu Ehren eines Herrn oder Frau Kirschstein benannt worden?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan
    zu ehren eines Herrn Kirschstein. Ist ein sehr wichtiger Deutscher Kernpilzforscher gewesen . Aus Brandenburg wenn ich mich richtig entsinne.


    Lg,Eike


    PS: Ich hab das auch nicht als abwertend gesehen . Ich fand die Ascos auch zu kompliziert bis ich dann Octospora wrightii gefunden habe und dadurch in Kontakt mit Björn gekommen bin der bei den Ascos wirklich ein guter lehrer war und ist :)