Treffen in Westsachsen Frühjahr 2015

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 17.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo miteinander,
    im ersten Beitrag habe ich die Teilnehmer hinzugefügt.


    @ Peter W.
    Wie es aktuell aussieht, klappt es mit zwei Übernachtungen in meiner Wohnung. Selbst wenn es insgesamt fünf werden, sollte es mit Aufteilung in zwei Zimmer funktionieren.


    Sooo ... jetzt noch den Kontakt suchen mit Pilzfee04, das auch mit dem Erscheinungszeitraum alles seine Richtigkeit hat und alles läuft wie es soll. ;)


    Ich frage per PN noch bei denjenigen wo es unklar ist nach, ob sie an beiden Tage kommen und füge es im ersten Beitrag hinzu.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,


    Schon wegen der Zipfel-Lorchel würde ich sofort wieder dabei sein. Ich muss morgen mal die Chefin fragen ob ich zwei Tage frei bekomme, aber ich glaube es ist zu kurzfristig.

  • Hallo Andreas,
    versuche an einem der drei Wochenenden frei zu bekommen. Wir können uns dann auf jeden Fall treffen.


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hi Nando,


    Ich werde es auf jedenfall versuchen, ich hoffe es klappt. Habe zu Hause noch ein paar Trollhände die würde ich für euch noch mitbringen, für die die sie noch nie gesehen haben. Ich melde mich morgen.

  • Eine Trollhand konnte ich bisher noch nicht finden, die wäre interessant.


    Ich hoffe es klapp!



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo ihr Lieben, bei mir geht leider bis Anfang Mai - Premiere unserer neuen Inszenierung am 2.5. (?) Siegfried- Götterschweiß und Heldenblut an Terminen nix. Leider. Ich hoffe sehr, auf interessanten Beiträge mit collen Fotos von euch!!!!

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo zusammen
    ich wär auch gerne dabei um Caloscypha fulgens mal live zu sehen.
    Leider habe ich aber schon so viel in pilzlicher Hinsicht vor das meine Freundin das nicht auch noch erlauben würde :D


    Lg,Eike

  • Hallo miteinander,
    es ist schön, dass das Treffen in Westsachsen so viel Zuspruch findet. Für diejenigen bei denen es diesmal nicht klappt, hoffe ich dass es das nächste Mal etwas wird.


    Isaban
    Für die Übernachtungen müssen wir uns jetzt Gedanken machen. In meiner Wohnung sind, wie es momentan aussieht, die Betten belegt. Soll ich versuchen für euch Plätze in der Jugendherberge zu besorgen?


    Ich aktualisiere den ersten Beitrag.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • ...
    Isaban
    Für die Übernachtungen müssen wir uns jetzt Gedanken machen. In meiner Wohnung sind, wie es momentan aussieht, die Betten belegt. Soll ich versuchen für euch Plätze in der Jugendherberge zu besorgen?
    ...


    Hallo Nando -


    schön, dass es klappt!
    Ich antworte mal für die beste Ehefrau von allen: um die Unterkunft kümmern wir uns selbst, wir suchen uns eine Fewo oder so.
    Wir planen nämlich bis Diensag zu bleiben und auch noch unsere Leipziger Ableger zu besuchen.


    Freue mich auf das Treffen!


    LG,
    Uli

  • Hallo Uli,
    super, alles klar! :)


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Andreas,
    am 3. April habe ich etwas vor, was ich nicht absagen möchte. An dem Tag geht es leider nicht.


    Du kannst gerne ein Woche vorher, oder auch in der Woche kommen, wenn das bei dir geht.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo miteinander,
    einige von euch möchten vielleicht am Samstag eher anfangen. So sind drei Ziele möglich bis es dunkel wird (1. Tulpenbecher, Zipfellorcheln, Riesenlorcheln, Runzelverpeln, 2. Riesenlorcheln, Fingerhutverpeln, 3. Morcheln). Die drei Ziele liegen alle relativ nah zusammen bei Borna.


    Matthias (Mreul) könnte kurz nach 10 Uhr in Bad Lausick sein. 10.30 Uhr könnten wir uns am Lerchenberg treffen.


    Was denkt ihr? Wollen wir am Samstag 10.30 Uhr mit unserem Treffen beginnen?


    Schaut bitte im ersten Beitrag des Themas, ob die Tage stimmen, wann ihr dabei seit.



    Info:
    - erste Frühjahrslorcheln
    - bereits einige Tulpenbecher, Runzelverpeln, Zipfellorcheln


    Vati hat auf seiner Stipp ­vi ­si ­te etwas seltsames gefunden (4 cm, auf Nadelholz). Was das sein könnte, bin ich überfragt. Am ehesten vllt. Tremella spec..




    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich würde sooo gerne auch kommen, aber das Osterwochenende, 8jährige Tochter? Da kann ich leider nicht weg. Liebgewonnene Forianer kennenlernen, "alte" Gesichter wiedersehen, das wäre schon was...


    Aber in Gedanken bin ich bei Euch!
    Außerdem, gar nicht unverschämt :shy:, möchte ich natürlich:


    -Stündliche live-Berichte
    - Ausfühliche Fotoberichte mit reichlich Posts im Nachhinein
    - Portraits der Teilnehmer
    - und und und ;)


    Nee, aber im Ernst: Auf Euren Bericht hernach freue ich mich jetzt schon und wünsche Euch allen viel Spaß, gutes Wetter und tolle Funde!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    Heidrun, Steffen und ich ist das sehr recht. !0:30 beim Lerchenberg. Wir sind da, sofern, das dabei bleiben sollte. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Nando et all!



    Isa und meine Person sind nun unter Dach und Fach, wir kommen bereits am Karfreitag und haben nichts gegen einen frühen Termin am Samstag.
    Den exakten Treffpunkt wollte ich sowieso noch anfragen ... ist Lerchenberg exakt, oder eher weiträumig? In letzterem Fall wären vielleicht Google-Koordinaten hilfreich, dann könnte man schonmal vorträumen.


    Wunderbar, dass es schon was zu sehen gibt, dann wird das kein Maloneboletum!


    Was Vati da gefunden hat sollte der Kiefern Kernling (Tremella encephala) sein, der Name "Alabaster-Kernling" ist ein wenig irreführend, wie dein Bild auch zeigt - der wird im Alter so orangebräunlich. Einfach einmal durchschneiden, dann kann man seiner Sache sicher sein.


    Ich freue mich riesig und zähle die Tage!


    LG, Uli


  • Info:
    - erste Frühjahrslorcheln
    - bereits einige Tulpenbecher, Runzelverpeln, Zipfellorcheln


    Klasse, dass schon einiges da ist, Nando!
    Noch sind fast zwei Wochen Zeit, da sollte sogar noch mehr dazukommen!
    10:30 finde ich ok, da könnte ich im Laufe des Nachmittags nochmal nach Bockwitz zum Konikdung schauen.
    Das wäre sicher auch was für Matthias!
    Auch wenn wir für ihn keine persönliche Betretungsgenehmigung für das NSG haben. :(
    Aber würde schon gehen.


    Drückt mal die Daumen, dass wir eine ruhige Wetterlage haben, da ich in Rufbereitschaft bin und im Havariefall sofort die Exkursion abbrechen müsste. :cursing:


    Bis dann.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,
    nächste Woche soll es zu steigenden Temperaturen und Niederschlägen kommen. Das wäre perfekt! :)
    9-Tage-Vorhersage (~9-16 °C, ~15l/m ²)


    Tuppie
    Die Kameratechnik ist vorbereitet, die Karten mit wichtigen Punkten erstellt und ein Plan für die zwei Tage geschrieben.
    Ich habe vor, mir die Finger 'wund' zu knipsen/schreiben. ;)


    erebus
    Danke für die Bestimmungshilfe! Der Fruchkörper wird wohl beim nächsten Besuch unters Messer kommen.
    Den Treffpunkt schicke ich gleich über PN raus.


    @nobi@Climbingfreak
    Gut, dass es bisher bei allen mit der Zeit klappt!


    Aller Voraussicht nach, wird es ein klasse Wochenende mit besonderen Funden für viele werden! :)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • An alle Wassermänner und -frauen,
    die Wettervorhersagen werden immer schlechter.
    Es ist durchaus möglich, dass am Samstag die Temperatur um 0 °C liegt, es Regen um die 20l/m ² gibt (oder sogar schneit) und stark windet.


    Wer ist hart im Nehmen und stürzt sich mit mir ins Schneegestöber, auf der Suche nach den roten Tulpen?



    Nee, im Ernst ... wenn man das Treffen noch verschieben könnte, wäre es angebracht. :/



    Ich wollte die Aussichten zumindest mal in die Runde werfen. Morgen soll es ebenfalls regnen. Ich schaue nach dem Rechten.



    antilocal
    Hallo Sven,
    ich dachte an die nächste Einfahrt (Feldweg) östlich.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    laut meinen Quellen soll es gar nicht so schlecht werden; kein Regen am Samstag; aber trotzdem kalt.


    Verschieben wäre eine Möglichkeit; allerdings sollten wir uns dann zeitnah entscheiden wegen der Planung und so.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Wen wir uns Samstag treffen, kommt Enno mit.

  • Laut Wetter.com soll es am Samstag nicht regnen, nur etwas frisch wird es wohl werden,
    zum Glück können sich Pilze nicht wieder in die Erde zurückziehen.


    Von mir aus gern, ist halt ein gesperrter Weg und ich weiß nicht, ob jeder einen Darfschein hat.


    Mfg Sven

  • Hallo zusammen,




    schlechtes Wetter kann mich nicht schrecken, schließlich bin ich es gewohnt und nehme es wie es kommt.
    Was aber schwerer wiegt: Isa und ich haben bei unseren Arbeitgebern das verlängerte Wochenende erkämpft, die Unterkunft gebucht- wir könnten keinen anderen anderen Termin mehr klar machen.


    Wenn das Treffenim großen Rahmen nicht stattfindet hätte ich gerne eine Exklusivführung, gemächlich und fotolastig


    LG, Uli