Einmal Süden und zurück (1)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo Zusammen,


    und noch viele Glückwünsche zu einem fantastischem Jahr 2015:)


    Über Weihnachten und Neujahr war ich unterwegs im Süden....aber von wegen Wärme und so.


    Es war genauso kalt wie in Deutschland.:cursing:


    Zuerst waren wir in Lucera (Apulien). Eine sehr, sehr alte Stadt mit viel Geschichte.


    Hier einige (pilzfreie) Fotos:







    Die engste Gasse Europas - mit nur 45 cm Breite


    Und weitere Impressionen




    Diese hätte ich am liebsten alle mitgenommen ;(



    Nach 6 Tagen Lucera sind wir weiter in die Marken gefahren....aber da war es auch nicht wärmer:D Für zwei Tage waren wir ohne Gas - also keine Wärme, kein warmes Wasser, nix mit kochen....außerdem fiel an einem Tag der Strom für 5 Stunden aus...Also: volles Program:D Einzige Wärmequelle: ein offener Kamin. Darauf wurde sogar gekocht.


    Leider auch hier keine Pilze (und auch keine Lust raus zu gehen).


    Seit ein paar Tagen sind wir nun wieder hier - und Heute - endlich - wieder in "meinen" Wälder unterwegs gewesen:)

















    Und einige Pilze waren natürlich auch da:)
    1-Eichen-Wirrling (Daedalea quercina) ?




    2-Fenchelporling


    3-Tintlinge (welche:/ (vielleicht Coprinus micacea - Glimmertintling gem. Pablo)




    4-Pleurotus ? (Nein - Ingo und Pablo sagen Gelbstieliger Muschelseitling - dachte ich eigentlich auch schon:))




    5- Irgendwelche alte Stäublinge


    ...ups - muss wohl einen 2.Teil einfügen


    LG Dodo

  • Hallo Dodo!

    Zitat


    4-Pleurotus ?


    Sarcomyxa (Panellus) serotinus, Gelbstieliger Muschelseitling.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Tuppie,


    gerne nehme ich andere Menschen mit:). Was die Kälte betrifft: hier bei uns ist es von der Gradzahl kälter, aber in Italien ist die gefühlte Temperatur eisiger. Der Wind ist einfach nur frostig und in den Wohnungen ist es fast kälter als draußen.


    Übrigens: Die Kathedrale auf den Bildern wurde auf den Ruinen einer Moschee gebaut. In ganz Lucera waren zur Zeit Friedrich II ca. 20.000 Sarazenen wohnhaft - und das über Jahrzehnte. Es ist Schade, dass nicht mehr viel von den Kuppeln der Moscheen übrig ist. Eine wirklich kuriose Sache im katholischen Italien.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Liebe Do(lo)do(res),


    was für ein schöner Reisebericht :thumbup:


    Bei uns ist die letzten 4 Wochen gesamt max. 2- 2,5 Stunden Sonnenschein gewesen.


    Gibt es noch Bilder mit Badehose und Bikini ?


    Dann werd ich voll neidisch :whistling:


    Geniess den Aufenthalt im Ausland