Italienische Pilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

• Hallo Zusammen,

und vor allem hallo zurück, Pablo. Ich habe nämlich eine Frage speziell an dich und natürlich jeden anderen, der gerne antworten würde.

Wenn Ich es aus deinen Beiträgen richtig erinnere, hast du doch Bezug zu Italien und warst gerade da??
    Ich fahre da nächste Woche hin in die Provinz Pisa in der Toskana. Weiß jemand, ob man dort Ende April/ Anfang Mai bereits eine andere Pilzlandschaft vorfindet als hier? Es hat ja prima geregnet und Wald gibts da auch. Darf man da noch auf Morcheln hoffen? Oder sogar schon Boleten?
    Und zu guter letzt: darf Ich in Italien so wie hier einfach in den Wald marschieren und lossammeln, solange der nicht offensichtlich geschützt ist (also Schilder oder Zaun etc.).
    Mein erster Urlaub seit langem, auf eine Einladung hin, und es ergibt sich bestimmt für mich die Chance, da mal in die Natur zu gehen. Jetzt ist die Vorfreude groß, aber auch berechtigt??

Bester Gruuz
    Fips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fips!

Zu den Sammelbeschränkungen schreibe ich hier nix. Die gibt's allerdings durchaus. :whistling:

Bezug zu Italien; auf jeden Fall. Aber wenn ich jetzt schreibe: Norditalien, fast schon Schweiz, dann schüttelt ein Römer oder Süditaliener natürlich nur den Kopf. :D
    Aber: Gucken lohnt immer.
    Dazu solltest du aber einberechnen, daß in diesem Jahr gerade in Norditalien das Wetter eher ganz anders war als hier: Kühler und (ein klein wenig) nasser. Wir hatten am Alpensüdrand leztte Woche auch noch mal Schnee bis in die Täler runter.
    Insgesamt war es jetzt die Tage aber kaum besser als hier mit den Funden. Ein paar schöne Sachen gab's natürlich (Blauer Rindenpilz, Kiefern - Feuerschwamm, Strauchporling, Becherkoralle). Toskana ist nochmal was ganz Anderes. Also losziehen und gucken was so da ist.
    Vielleicht auch mal vorab die italienischen Pilzforen scannen, da kann dir Mario (Trino) vielleicht noch ein paar Tips geben. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hat jemand gerufen?

Ja der Fips macht Urlaub in Italien und möchte in die Pilze also was das sammeln angeht gibt es nicht nur beschrenkungen (nicht mehr als 3 Kg am Tag) sondern muss man ein Sammelschein haben. Da musstest du dich an besten bei den Ortlichen Behörden informieren, das sommeln genemigung kostet 40 Euro für eine Woche, schau mal hier ist zwar auf Italienisch aber kannst du viell. den Google Übersetzer rüber laufen lassen.

So wie es aussieht reicht wenn du bei der Post eine Bezahlung vor nimmst und den nachweis kannst als Sammelschein verwenden.

Aber vorsicht auch beim sammeln von bestimmten Arten musst du dich an irgendwelche regeln halten.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Ach so, was da so zu finden gibt, also mit Boleten kannst du nicht rechnen bis auf Leccinum lepidum der sehr Früh im Jahr auftaucht ist och tote Hose am sonsten sehr gut im rennen sind der Märzellerling (Hygrophorus marzuolus) und der Mai-Pilz (Calocybe gambosa) auch schon Pfifferlings Funde sind etwas weiter Südlich gemeldet natürlich auch Morchel und Lorchel also viel Spass und guten aufenthalt in Italien.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Fips,

schau mal hier:

http://www.funghiitaliani.it/i…hp?showtopic=84138&page=2

Ist zwar in der Region Marche (praktisch gegenüber der Toscana) aber gibt einen Einblick......

Ansonsten: http://www.funghitoscana.blogspot.com

Übersetzung: 21.4. Hügel um Florenz - Letzter Regen 19.4. = Maipilze (prugnolo)

22.4. Vallombrosa = letztes Jahr viele Morcheln - dieses nicht eine.
    Situation zwischen 700 - 1000 m = diskret (wenig Regen). Gefunden Maipilze mit Trockenschäden......

Wegen der Genehmigung: http://www.regione.toscana.it/-/raccolta-dei-funghi

Man muß eine Genehmigung bei der Region Toscana beantragen. Die Genehmigung wird in Italien "Tessera raccolta funghi" oder auch "Patentino raccolta funghi" genannt. Preise für Personen die nicht in der Toscana wohnhaft sind (touristen):
    € 15,00 per un solo giorno (nur für ein Tag)
    € 40,00 per sette giorni consecutivi (für 7 Tage hintereinander)

3 Kg pro Tag/Person

Die Größe der Pilze muss beachtet werden:

Es dürfen nur gesammelt werden wenn sie größer sind als
    4 cm mindestens für die Boleten (Edulis)
    2 cm l'Higrophorus marziolus und Maipilz

Konto (Post). 6750946 Empfänger Regione Toscana, oder IBAN (IT87 P076 0102 8000 0000 6750 946)

Betr: –˜Raccolta funghi'.

Es müssen alle persönliche Daten angegeben werden und den Zeitraum (Datum von - bis)

Der Einzahlungsbeleg muss mitgeführt werden.

Noch Fragen? Helfe gerne.

lg
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Liebe Leute,
    Craterelle, Pablo, Mario und Dodo,
    Ihr seid ja der Hammer! Das alles hätte Ich ja in drei Wochen nicht rausgefunden und Ich bin nur eine unterwegs...
    Ganz herzlichen Dank!

Also werde Ich jetzt erstmal nur einen Spaziergang machen und falls da der Wald vollsteht hol ich mir so n Schein zum sammeln. Ich bin ja Vollamateur und möchte eventuelle Speisepilzfunde dann auch essen, d.h. auch der Verwandschaft und den Kindern servieren: es kommen nur sehr wenige 100%er in Frage, Maipilz noch nicht...
    Zum Glück gibts da ja auch Weingüter zu besichtigen und Ölpressen etc., so dass Ich als gieriger Deutscher so oder so glücklich werde.
    Wenn der Wald was hergibt, werde Ich euch berichten. Bis dahin nochmals herzliches Dankeschön für eure Antworten und Dodos tolle links!

Gruuz Fips

P.S. Mario: ich lese deine Beiträge immer gerne und hätte auch alleine drauf kommen können, den Forums-Italiener zu fragen, sorry. Jedenfalls klasse, dass Pablo ruft und du prompt den Folgebeitrag schreibst. Super. Grazie mille.

• Hallo Fips,

Toscana, feines Ziel hast du dir ausgesucht.

Zu deiner Pilzanfrage kann ich dir leider keinen Tipp geben,
    Pfifferlinge und "Steinpilze" im Mai sind in Kärnten nicht ausgeschlossen.

Die Kärntner Pilzverordnung erlaubt zwei Kilo pro Tag und Nase :P

Ist eine Frage deiner Routenplanung :evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Is ja kein ding, das wegen sind wir ja hier in Forum um uns gegenseitig behilflig zu sein und wenn ich kann immer gerne.

Ein noch grösserer Dank hat finde ich Dodo verdient der alles sogar noch detaillierter rüber gebracht hat :thumbup:.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ciao bellos...:cool:

ich bin zurück und wollte mich mit ein paar Bildern und einem kleinen Bericht für eure netten Antworten revanchieren.

Die Pilze haben sich reichlich zurückgehalten, so dass Ich nicht gezwungen war bei 16Grad und Regen durch die Landschaft zu streichen. Gerade nochmal Glück gehabt...

Ein bisschen was ist mir dennoch ins Auge gesprungen. Zu allererst ein schöner einzelner Schopftintling mitten vor dem Haus auf dem Rasen. Hier konnte ich gut den Lebenszyklus verfolgen, bis zum Ende:

Dann hab Ich noch einen Baumstumpf mit diesen fröhlichen Gesellen entdeckt, oben Filz, unten Gummi. Sah hübsch aus und ließ sich richtig zusammenkneten ohne Schaden zu nehmen.
    Draufsicht:

Unterseite:

Im Garten zeigte sich noch dieser hier:
    Draufsicht:

Unterseite:

Näher dran mit weißem Mycel:

Es fließt dort ein herrliches Flüßchen und die Schnecken haben schöne Kalkhäuser, also dachte Ich mir:"Morcheln". Natürlich hat sich mir keine gezeigt, aber das ist nicht schlimm, da Ich herausgefunden habe, wo sie sich verstecken:

Da in Italien aber nicht nur Morchelle mit "M" anfängt, sonder dieses "M" vielleicht auf den Privatbesitz einer gewissen Organisation mit selbigem Anfangsbuchstaben hinsweisen könnte, hab ich mich auf meiner Seite des Tores gehalten.

Die herrliche Toskana hat auch ohne großartige Pilze oder super Wetter einiges an Trost zu spenden. Wer sich ein wenig für Wein interessiert findet diesen Aushang (Vini al bichhiere) vor einem Lokal vielleicht genauso lässig wie Ich.

Ein paar feine Tropfen mit großen Namen, den ein oder anderen hab Ich mir auch gegönnt. Allerdings sind die selbst an der Quelle nicht gerade umsonst...
    Naja, für mich gab es in Bolgheri auch reichlich geniale Weine die auch meinem Geldbeutel geschmeckt haben.

Neben meiner Unterkunft lag die kleine Dorfkneipe (Dorf vielleicht 300 Einwohner), die ab dem späteren Vormittag immer gut gefüllt war. Espresso erste güte, die Hausweine tiptop (egal ob weiß oder rot) und das Essen einfach, aber einfach nur herrlich. Die Italiener haben den "Tedesco" mit wahnsinnig offen Armen empfangen und nach der ersten Flasche waren auch keine Sprachbarrieren mehr zu überwinden. Mir wurde der Zusammenhang Carabinieri= "M" erklärt und irgenwann wurde Ich zu allem eingeladen.
    Zum Glück haben wir nicht über Fußball gesprochen...

Sehr, sehr auffällig ist der unterschiedliche Umgang mit Kindern. Im Vergleich Italien- Deutschland muss ICh 100% feststellen, dass Ich mit meinem bald 4Jährigen Sohn im falschen Land Lebe. Ob auf der Strasse, im Geschäft oder Restaurant, ALLE haben meinen Sohn wahrgenommen, angelächelt, die Pizza oder Paste auf Kinderformat getrimmt, ihn begrüßt, sich unterhalten. Toll!

Soweit meine Erlebnisse, falls es den einen oder anderen von euch an eigene Erlebnisse erinnert, freu Ich mich mit euch.

Bester Gruuz
    Fips

• Der Gummipilz könnte ein Gezohnter Ohrlappenpilz, Auricularia mesenterica sein.

Mit Wein habe ich es leider nicht so, schon weil ich fast keinen vertrage aber mit guter Küche hast du es da ja bestens getroffen. Das hätte mir auch gefallen dort unten.

• Maus Moinmann... ääh Moin Mausmann!
    Ohrlappen sieht gut aus, danke! Ich wollte den auch nicht näher bestimmen, aber mich hat der Pilz vor Ort ob seiner Flexibilität fasziniert. Jetzt weiß Ich immerhin, in welcher Richtung Ich den suchen kann. Werde das mit meinem Pilzbüchlein nochmals abgleichen.

Du kannst keinen Wein ab? Wegen des Alkohols?
    Wenn wir in der Nordheide mal sammeln sollten kann man in einer gemäßigt großen Gruppe auch mal im Anschluss in meinem Garten ne Maronenbruschetta mampfen. Gläschen Weißen dabei, wunderbar!

Als Nordlicht liebe Ich auch Krabben-Pulen. Kleiner Beutel Fangfrische und dabei zum Nippen n Gläschen. Herrlich. Gedanklich sitz ich schon im Sonnenschein... Jetzt bloß nicht ausm Fenster gucken!

Bester Gruuz
    Fips