Open-End-Pilzrätsel 2013/2014

Es gibt 325 Antworten in diesem Thema, welches 72.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.


  • Hallo Helmut,


    wie ich sehe, hast du gleich 2 Fragen auf einmal gestellt; ...


    Nein Stefan, das siehst Du falsch, das zweite Fragezeichen ist eindeutig ein Tippfehler, das sollte "Klammer zu" sein. "Klammer auf" wurde versehentlich vergessen (hinter dem ersten, dem richtigen Fragezeichen).


    Kann ja mal passieren!?) ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    Nein die Frage ist fett markiert


    ich wollte nur wissen ob es ein sog. Kulturpilz ist, den man selbst züchten kann


    das andere waren Gedanken :D


    Gut, dann hättest du das auch fragen sollen; dass hier neuerdings Gedanken hier gepostet werden, wäre mir neu. ;)


    Wir können ja einen Deal machen, du nimmst deine Gedanken zurück (= Löschen) und ich beantworte die Frage neu. ;)


    l.g.
    Stefan



  • :D Du machst es spannend :


    Ich habe TIPP-Ex verwendet, die Frage bezieht
    sich nur auf das FETT markierte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    du Frechdachs; dein Tipp-ex ist leider nicht besonders effektiv. :evil: Aber gut, ich kann das da so nicht bestätigen. Ich stolpere über den Rätselpilz häufiger. ;)


    Es ist ja für einen guten Zweck; aber nehmt mich bitte nicht aus, wie eine Weihnachtsgans. X(


    Beim nächsten Rätsel werde ich solche Spielchen aber nicht mehr tolerieren.


    l.g.
    Stefan


  • Das Tipp-ex wurde entfernt, die Gedanken gelöscht



    also Stefan: was ist Dein Herzblatt ???



    Ja oder NEIN ? :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Frage vorhin schon mti einem Ja beantwortet. ;)
    Werde das hier gern wiederholen.
    Ja das ist ein Kulturpilz. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    der große Moment der Wahrheit naht.


    Wie dann doch von der 2. Frage von Helmut impliziert/heraufbeschworen; handelt es sich bei dem Rätselpilz um den Rotbraunen Riesenträuschling Stropharia rugosoannulata; allerdings um die Gelbe Zuchtform f. lutea. Gefunden in einem Garten an einer Fichte. Stand da einzeln und verlassen rum.
    Ansonsten hat Helmut noch versucht den Tipp mit Feldrändern zu geben (dass er dort öfters zu finden sei). Ich finde den normalen sehr viel auf Rindenmulch; wie sehr viel anderes tolles Zeug auch.


    Zum Essen ist der übrigens nichts; soll nicht schmecken und viele sollen den auch nicht vertragen.


    Übrigens ausnahmsweise bekommt Hans (nochn Pilz) 11 Punkte, weil er als einzigstes meine Andeutung den Pilz genau genannt bekommen zu haben verstand. Dafür einen Sonderapplaus für Hans. :thumbup:


    Helmut hat vorgeschlagen, dass ich pro richtige Lösung einen Pizchip für das APR spende. Hans hat als einziger die absolut richtige Lösung; Helmut hat sich gegen f. lutea entschieden (sonst hat die keiner laut eurer PNs in Betracht gezogen), so dass es dann 2 Pilzchips wären. Einer geht dann noch von meinem Konto drauf, denn aller Guten Dinge sind 3 (oder so). :evil:




    Auf die Punktetabelle muss ich euch leider vertrösten; ich warte ob Pablo seine Daten nach dem Rechnerabsturz findet. Zumindest haben (fast) alle Teilnehmer den richtigen Pilz raus. Glückwunsch. :thumbup:


    [hr]


    Soo Runde 31: Diesmal, wie angekündigt etwas schwerer. Ich halte mich mit Hinweisen hier mal zurück. ;)




    Viel Frust; ääh Erfolg euch allen. :evil:


    l.g.
    Stefan

  • 11 Punkte?! 8|
    Ruccolasalat für Alle!
    :D:D:D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • oh oh, die 31 ist schon kräftig, noch heftiger, wie die Knolle aus
    dem letzten APR :(


    @ stefan, ich zitiere mal aus einer PN


    Zitat

    Ach dieses Ganz genau ich bin der Meinung
    ist so ähnlich wie


    ..... VW Passat 1,8 TDI - silver edition


    ich bleibe bei meinem bisherigen Tip , vermute aber ein Sondermodell
    FORMA LUTEA


    kam aber nach der ersten FRage und dann wären es 9+1

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Helmut,


    danke für den Hinweis. Wird verarbeitet. :D


    Vielleicht doch noch etwas zu Runde 31. Das ist nichts "exotisches". ;)


    l.g.
    Stefan

  • Tja,
    hätte ich geändert nach der ersten Antwort, dann
    wären es nur 9 gewesen ;) so sind es 10
    ----------------------------


    ABER NUN ( fett markiert )


    Die Frage -1- zur Nr. -31-


    Ist die Nr. 31 ein Mykorrhizapilz

    • Offizieller Beitrag


    Hallo an alle; besonders Helmut,


    Ja, das ist ein Mykorrhizapilz. Damit sind alle eurer Tipps noch im Rennen. Es herrscht übrigens größtenteils Einigkeit in euren Tipps. :thumbup:


    Bin auf eure 2. Frage gespannt.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Ich schulde euch noch einen Punktestand und eiun paar Bilder.
    Zu diesem Behufe funke ich mal kurz dazwischen.
    Aufgelöst ist ja schon, aber damit man sich dieses zugegeben recht fiese Rätsel Nummer 29 mal besser vostellen kann, so sah das aus:




    Resultat für Runde 29 (über 5 Runden)
    Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)


    1. 39 Naan83 (+9)
    2. 38 Climbingfreak (+8)
    3. 33 Engelchen (+0)
    4. 32 EmilS (+0)
    5. 29 nochn Pilz (+8)
    6. 28 melanieoderimmer (+8)
    7. 25 bauernhelmi (+0)
    8. 18 JanArne (+0)
    9. 15 Enno (+0)
    10. 7 Peri (+0)



    LG, Pablo.

  • Zitat

    Ja, das ist ein Mykorrhizapilz.


    Sorry wenn ich da nochmals ( keine zweite Frage )
    nachbohre.


    Ich wollte fast schon vor der ersten Frage meinen Tip in eine andere Gattung
    ändern.


    Da turnt ein Pilz, der ist lt. dem grossen BLV ( Gerhardt ) ein Folgezersetzer
    aber lt. Profil bei tintling.com ein Mykorrhizapilz :/


    Wir können schon davon ausgehen, dass Deine Antwort mit dem übereinstimmt was im Gerhardt zu dem Pilz geschrieben steht ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    dein Tipp (der evtl. dem Rätselpilz entspricht) steht in meinem Gerhard als Mykorrhizzapilz drin. Der Rätselpilz ist übrigens auf jeden Fall ein Mykorrhizapilz; wie auch der Tipp von Helmut. ;) Ich möchte an dieser Stelle die Richtigkeit von Helmuts Tipp bestätigen noch dementieren!


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Dann hoffe ich mal, daß es die richtige zweite Frage ist:
    Ist die Farbe des Sporenabwurfs des Pilzes in irgendeiner Schattierung braun?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Pablo,


    8|8| Was ist denn auf einmal mit euch los? Braunes Sporenpulver, wo ich doch bis jetzt (fast) nur Weißsporer als Lösungsvorschläge bekam. Ja das Sporenpulver ist braun. Hat ja ganz schön gedauert. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,


    ja gibt es allerdings muss ich warten, bis Pablo mir die Datei zuschickt; in der die vorhergehenden Punkte stehen.


    Dann werde ich die gern zusammen mit Runde 31 auch posten; bis dahin bitte ich um etwas Geduld.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich brauche die Liste nicht:


    Rätsel Nr. 30. 0 Punkte



    Rätsel Nr. 31. 0 Punkte



    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Lg engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag


    Hallo liebe Rätselfreunde,


    ja der Pilz hat einen auffallend spermatischen Geruch. (noch mal Glück gehabt mit der Frage Pablo; es gibt auch Vertreter in der Gattung, die nicht spermatisch riechen). Mehr aber dazu in der Auflösung. Die wird im Lauf der Woche gepostet. Bitte um etwas Geduld auch mit den Punktetabellen; ich hab eine terminlich sehr vollgepackte Woche.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Auflösung Runde 31:


    Hallo ihr lieben,


    freut mich, dass das letzte Rätsel euch vor eine Herausforderung gestellt hatte. Wie bereits gesagt; es sollte ein Experiment werden, wie weit ich im Rahmen des OEPR mit den Rätselleien gehen kann. Es war erschreckend, dass ich vor der ersten Frage von fast allen Amanita spec. (von den meisten A. gemmata) genannt bekommen hab (alle bis auf ein(e) Teilnehmer/In; ie hatte den richtigen Pilz schnell raus). 8| Ich hab darauf auch etwas spekuliert; aber dass mir so viele auf den Leim gehen, hatte ich nicht gedacht. Wie Helmut schon schrieb. Amaniten haben keinen bereiften Stiel. Das wäre das Ausschlusskriterium für Amanita gewesen.
    Bei der 2. Frage; ob der Hut eine typisch gelbe Farbe hat, wäre die Antwort Ja gewesen, weil A. gemmata und der Rätselpilz eben einen schönen gelben Hut haben. Das hätte die meisten von euch beim Narzissengelben bleiben lassen, ohne dass ihr umgeschwenkt wäret. Um noch mit einer Frage auf die Richtige Gattung/Art zukommen wäre so eher schwer gewesen. Das wäre eine (fast) komplette Nullrunde geworden und das wollte ich nun wirklich nicht. Deswegen musste ich da dann doch etwas intervenieren. ;)


    Erlobend erwähnen muss ich hier auch Mellie, denn sie hat mit Ihrem Vorschlag (Dunkelsporer) euch einen sehr nützlichen Hinweis gegeben.
    Letztlich haben dann doch fast alle Teilnehmer den Rätselpilz dann rausbekommen und das, obwohl die allermeisten von euch den noch gar nicht unter dem Mikro hatten. :evil:


    Es ist der Gerandetknollige Risspilz; Inocybe mixtilis. (sogar mikroskopisch bestätigt)



    Mir war klar, dass ich mich damit auf dünnes Eis begebe, denn Risspilze mit gelblichem Hut, gerandeter Stielknolle, die obendrein noch Höckersporer sind, gibt es einige. So habe ich aber den Vertreter aus der aus der Reihe genommen, der am häufigsten und bekanntesten ist. Weiterhin wird der in der Literatur als Nadelholzbegleiter erwähnt. Ja er kommt bevorzugt im Nadelwald vor; allerdings hab ich den auch sicher im reinen Laubwald (Buche) und am Straßenrand (Eiche) gefunden. Wenn ihr so einen Pilz im Nadelwald findet, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit I. mixtilis Wenn in der Nähe Laubbäume standen, dann ist mikroskopieren in jedem Fall angesagt.
    Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Experiment gegelückt ist. Ich kann Risspilze als OEPR erfoglreich einstellen. :cool: Weitere können folgen. :evil: Und ja ich gebs zu, dass ich die Gattung mag uns letztes Jahr fast ausschließlich Risspilze und Dachpilze mikroskpisch bestimmt hab. Man muss ja auch seiner Signatur treu bleiben. :cool: Btw. Rissklettern ist für mich bääh. :D


    l.g.
    Stefan


    P.S. Aufgrund sehr widriger Umstände kann ich die Punktetabellen erst im Laufe der nächsten Woche Posten. Übrigens die Teilnehmerin, die rel. schnell auf I.mixtilis gekommen ist, ist Anna gewesen. (Wie könnte es anders sein).