Rotkäppchen aus der Rhön

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit auch mal wieder ein Beitrag von mir. Auf Grund der wenigen Zeit war vergangen Freitag quasi meine erste Pilzwanderung in diesem Jahr. Da es hier furchtbar trocken ist und ich bei einem Kurzbesuch im Spessart nur einen kleinen Sommersteinpilz gefunden hatte, bin ich etwas länger in die Rhön gefahren. Und das hat sich gelohnt :)


    Es gab eichlich Pilze und vieles scheint jetzt so langsam einen Schub zu bekommen. Habe so an die 30 Mini-Steinpilze gesehen und natürlich stehen gelassen 8|


    Hier mal ein paar Eindrücke:


    Gibt es immer: Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)



    Die Wulstlinge kommen auch in Fahrt:


    Grauer Wulstling (Amanita excelsa)



    Perlpilz (Amanita rubescens)



    Orangegelber Streifling (Amanita crocea)



    Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)



    Und nun die Röhrlinge:


    Xerocomus spec



    Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)



    Birkenpilz (Leccinum scabrum)



    Und nun die Rotkäppchen-Parade :)


    Espen-Rotkappe (Leccinum leucopodium)



    Viele schöne Birken-Rotkappen (Leccinum versipelle)






    Alles in einem ein wunderschöner arbeitsfreier Freitag und ne Menge frische Pilze fürs Wochenende! Ich hoffe mein kleiner Bericht gefällt euch!


    Lieben Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bucki,


    schön, mal wieder von dir zu lesen!


    Tolle Funde hast du gemacht (neeeiiin, ich bin garnicht neidisch X/ ).


    Richtig klasse ist doch wohl der Kontrast von Stiel und Hut der Espenrotkappe 8| Ich habe noch nie irgendeine Rotkappe gefunden. Ich glaube, die gibt ´s hier garnicht ;(


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Tolle Aufnahmen und Funde, Rotkappen gab's hier noch keine, mit dem Klima wird es aber sicherlich nicht mehr lange dauern. Alles sehr früh dieses Jahr.

  • Hallo bucki,


    toller Ausflug, tolle Bilder :thumbup:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank Euch allen! Ja das war wirklich einer schöner Ausflug. Leider komm ich viel zu selten dazu.


    LG und Euch allen einen schönen Sonntag (muss leider gleich schon wieder auf Dienstreise anstatt nochmal in die Wälder zu schauen)


    Thomas

  • Eines noch:


    Ich finde, das Bild mit der Espenrotkappe (ich habe es wieder und wieder bewundert) hat gute Chancen beim Fotowettbewerb, vielleicht magst Du Dich ja dafür anmelden :)


    LG,
    Kuschel

  • Ahoi, Thomas,


    Pfundsbilder von Pfundsfunden!:thumbup:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106