Pilzwälder um Bremen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 13.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pan.drodor.

  • Hallo. Mein Name ist Piotr.
    Ich bin Student in Bremen, wie fast jeder Pole bin ich seid frühester Kindheit begeisterter Pilzsammler. Da ich in Bremen erst seit einem Jahr wohne kenne ich mich in der Umgebung nicht so gut aus.
    Ich war letztes Jahr in Schwanewede auf dem Truppengelende. Dort gibt es schöne Steinpilze und Birkenpilze. Dieses Jahr aber leider noch nichts. Auch auf der anderen Seite der Autobahn, Richtung Garlstedt gibt es große Wälder wo ich letztes Jahr fündig wurde (Maronen, Pfiffelinge, Reizger und Parasole). Leider hat die Forstwirtschaft einen Großteil des Waldgebietes letztes Jahr beschnitten (Bäume gefällt und viele Äste gekappt). Die großen Stämme sind natürlich aus dem Wald rausgeräumt aber die Äste liegen über den gesamten Waldboden verteilt, so dass man nicht mehr erkennen kann ob unter den Ästen was wächst.
    Da ich aus Osterholz komme, also Südbremen, ist der Weg dorthin auch ziemlich lang. Leider habe ich bisher in südlicher Richtung keine guten Wälder gefunden. Ich wollte daher mal in die Runde fragen ob jemand von euch Pilzgebiete südlich von Bremen kennt. Ich möchte natürlich nicht das ihr mir eure geheimen Hot Spots preisgibt, aber zumindest Ortsnamen in deren nähe es gute Wälder gibt. Auf Landkarten habe ich gesehen das es um Verden viele Wälder gibt, welche Gebiete davon aber lohnenswert sind weiß ich nicht.
    Ich wäre für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.


    mfg
    Piotr

  • Das ergründen mache ich ja schon ;) nur leider gibt es in der näheren Umgebung von Bremen nicht viele Wälder. In 2/3 Wäldchen in denen ich war geb es leider überhaupt nichts. Einige Giftige aber das wars auch. Dadurch das die Wälder so klein sind und es nicht so viele gibt kann es auch sein das die Pilze schon gepflückt worden sind.
    Daher bin ich ja auch auf der Suche nach einigen Wäldern die einigermaßen groß sind und wo es auch Pilze gibt und frage deshalb hier ob jemand Wälder nennen kann wo man einigermaßen gut sammeln kann. Wie gesagt ich bin neu in Bremen und kenn mich auch nicht so gut aus. Die Wälder in Schwanewede waren auch ein Tip, sonst hätte ich die bestimmt nicht gefunden. Ich bin als Student leider nicht sehr mobil (Fahrrad und Zug) daher kann ich nicht mal eben in die Wildnis 50 und mehr Kilometer um Bremen fahren und nach Wäldern suchen ;)