Zerfliessende Gallertträne (Dacrymyces stillatus) ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

  • Hallo Freunde,


    Die Gassirunde nach dem Wahllokal bracht wieder einige interessante (wenigstens für mich) Funde zutage.


    a) Nehme ich an ist die Zerfliessende Gallertträne (Dacrymyces stillatus) wenn ich nicht irre und es wieder ähnliche Pilzchen gibt. :D
    Gefunden an liegendem Fichtenstamm.



    b) sollte ein Kohlenkugelpilz (Daldinia concentrica) s. l. sein.
    Gefunden an Erle ?, hab die Blätter dazufotografiert.



    Dann hab ich noch zwei für einen seperaten Tread


    Danke. LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Hans!


    bei a) kannst du auch mal mit dem goldgelben Zitterling Tremella mesenterica vergleichen. Schöne Fotos sind das übrigens :thumbup:

  • Hallo,


    Tremella mesenterica ist ein Laubholzbewohner, hier haben wir aber Nadelholz. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich vllt um Dacrymyces chrysospermus, die Riesen-Gallertträne, handeln könnte.


    Der zweite Pilz sollte Daldinia petriniae sein. Kommt an Alnus häufig vor.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Tremella mesenterica an Nadelholz haut nicht hin. Das sollte schon eine Gallertträne sein. Vom zweiten Bild her könnte man rein optisch sogar an die Riesen - Gallertträne (Dacrymyces chrysospermus) denken. Arten der Gattung sind aber eigentlich immer ein Fall für's Mikroskop, neben der Variationsbreite der einzelnen Arten gibt es da auch noch Konidienstadien, die ebenso verwirrend sein können.


    Zu dem Kohlenkugelpilz: Da bin ich mittlerweile dazu übergegangen, alles makroskopisch als Daldinia spec. oder Daldinia concentrica s.l. anzusprechen. Das wurde mittlerweile in verschiedene Arten gesplittet, die makroskopisch ebenfalls (für mich) nicht sicher zu trennen sind.


    Edit: Björn war schneller und präziser. :)



    LG, Pablo.

  • Ein Dankeschön an


    Ralf; Björn; Pablo


    Ich lege sie unter
    a) Riesengallertträne (Dacrymyces chrysospermus) und
    b) Kohlenkugelpilz (Daldinia petriniae ??) ab


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(