Wolfsröhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde.
    Ich benötige eure Hilfe.
    Habe heute diese 2 Röhrenpilze gefunden und bin mir nicht sicher ob es sich um Maronen handelt.
    Die Schnittstellen beider Pilze verfärben sich dunkel blau. Die Röhren sind dunkel rot / orange und sehr fein. Sie haben einen kräftigen Pilzgeruch. Gefunden habe ich sie unter Eichen.
    Die roten Röhren machen mich etwas stutzig.
    Handelt es sich hier um Wolfsröhrlinge?


    Danke schön mal im Voraus für eure Kommentare.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,



    das könnten sehr gut Flockenhexen sein. Hat ja Karl-Heinz auch schon geschrieben.


    Der Wolfsröhrling ist bei uns doch sehr, sehr selten. Während Flockenhexen doch dieses Jahr bedeutend häufiger erschienen sind.


    Aaaach noch was........Du machst das schon sehr gut. Sogar ein Schnittblad ist dabei. Auch hast du Deinen Fund gut beschrieben. Was will frau mehr?






    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Patrick,


    das ist einer der Hexenröhrlinge. Ob es nun der Flockenstielige ist, oder eventuell der Kurznetzige (Suillellus mendax) lässt sich anhand der Bilder schlecht erkennen. Mich macht die sehr helle Hutfarbe ein bisschen stutzig, der sollte beim Flocki dunkler sein, und das fehlende Blau im Querschnitt des abgeschnittenen Stiels (allerdings kann das auch schon wieder verblasst sein, wenn du den im Wald abgeschnitten hast), sowie die Aufnahme vom Stiel, die nicht genau erkennen lässt, ob Flocken oder Netz.

  • Ach du Grüneneune.
    Diese beiden Pilze unterscheiden sich ja nur in Nuancen.
    Bei meinen Pilzen kann ich nicht 100%ig sagen um welche der beiden es sich handelt.
    Ich werde sie besser mal nicht zubereiten. Schade.


    Heidi: ich gebe mir aller größte Mühe ;)