Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wintereinbruch in Salzburg
#1
Gnab...äh Nabend zusammen,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, rätselte ich mich beim APR 2016 absichtlich punktgenau auf den 22. Platz [Bild: nana.gif] , um just in time aus zu steigen und anschließend zu einem verlängerten Wochenende mit Hochzeitsteilnahme in Salzburg zu verweilen.  Cool 

Schon am Donnerstag, 05.01. auf dem Hinweg kam der Wintereinbruch, der uns bei Ankunft zwang, die erste Nacht in einer anderen Pension zu verbringen, da die Bergstraße zu unserer "Alm" unpassierbar war. Diese nahmen wir dann erst am Freitag morgen 06.01.....wobei wir mitten im Hang die Schneeketten anlegen mussten, um überhaupt voran zu kommen. Dann erreichten wir aber endlich unsere Alm:

Wer es mal urgemütlich haben will:
http://www.erentrudisalm.at/
   

Der Schnee und die Bibberkälte von bis zu - 16 Grad am Tag hatten uns und die Umgebung fest im Griff:
   

Auch einen Spielplatz gab es dort:
   

   

Nicht alle haben gefroren:
   

Ein paar Bilder aus Salzburg, u.a. die Festung Hohensalzburg
                               

Ach ja, im APR thread war mal kurz die Rede von Gnolm-T-shirts, Tasssen, etc.
Die Idee hatte anscheinend ein cleverer Ösi schon. Aber da die Urheberrechte ja bei Tuppie liegen, hat er einfach eine Nacktversion der Gnolme genommen Big Grin
   

Abends dann wieder auf der Alm
       

Und da sich bei -16 Grad und 30 cm Schnee nicht mal die Samtfüsse zeigten, waren die einzigen Pilze, die mir vors Auge kamen, diese hier: 
Panierte Austernpilze, mjam, mjam
   

Tja und am Sonntag, 08.01. gings dann im Megastau zurück in die Heimat. Doch von der Autobahn gibt es keine Bilder.
Danke fürs Mitgehen.
Beste Grüsse aus dem Südwesten
Marco 
----------------------------------------------------------------------------
Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. Pilz-13
Antworten
#2
Wow, Marco!
Das ist ja mal ein Schnee-Einbruch... danke für die stimmungsvollen Winterbilder. Und das mit den T-Shirts werde ich vielleicht nach Fassenacht mal wieder ins Auge fassen. Wink
Liebe Grüße, Tuppie Gnolmfeder pilz-25

Still ist's, die Stimmung, unterbrochen nur

von der Stille der Vögel, sehend, nicht singend,
vom laubraschelnd' Schuh.
Durch herbstlich Tann eilt ihre Mär, herbei, herbei! Erblickend die Herbsthex,
Kränzchen windend. (XX)

"Tuppies Sammelmappe" "Gnolmengalerie"
Meine Fotos UND Zeichnungen sind nicht ohne meine vorherige Genehmigung außerhalb dieses Forums zu verwenden!
Antworten
#3
Hallo Marco,

hach, schöööön!

So sieht's bei uns im Moment auch aus... ich stelle später auch noch mal ein paar Bilder rein. Smile
Liebe Grüße von Sarah Sun
-------
Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).


Antworten
#4
Moin Moin,

das sind ja herrliche Bilder, so gefällt auch mir als Flachländerin der Winter  Alright
Warst Du in der Weizengasse unterwegs? Das Bild kommt mir so bekannt vor  Smile
Salzburg ist auf jeden Fall ein Trip wert, ich war allerdings im Sommer dort, zeitgleich mit einer enorm großen, asiatischen, mit Kameras bewaffneten Touristenhorde, die im Affenzahn sämtliche Sehenswürdigkeiten stürmten und ablichteten. Ich mutierte fast selber zur Frühlingsrolle  Big Grin Wink
War auf jeden Fall interessant zu beobachten, zumal die Fremdenführerin blond war und fließend Mandarin sprach  Eek (habe sie fragen müssen, weil ich so beeindruckt war!)

Und nun sehe ich mir nochmal die sagenhaften Schneemassen an, die es in Norddeutschland so selten gibt. Danke für's mitnehmen  Smile 

Sarah, wie jetzt?! Schneemassen in Griechenland??? 
Liebe Grüße,
von Kuschel
Antworten
#5
(10-01-2017, 22:33)Tuppie schrieb:  ... danke für die stimmungsvollen Winterbilder. Und das mit den T-Shirts werde ich vielleicht nach Fassenacht mal wieder ins Auge fassen. Wink

Ah, die geballte Damen-Power mag das Schnee-Chaos

Hallo Tuppie, ja, so lange man das Auto stehen lassen konnte, war die Stimmung wirklich toll. Und bitte auch die Gnolm-Tassen wieder ins Auge fassen... und meine Bestellung entgegen nehmen Alright

(11-01-2017, 08:06)sarifa schrieb:  So sieht's bei uns im Moment auch aus... ich stelle später auch noch mal ein paar Bilder rein. Smile

Hi APR-Queen, bisher assozierte ich Griechenland nie mit Pilzen und Schnee.... das hat sich erst mit Dir geändert. Ah... Deinen Beitrag werde ich mir auch jetzt mal ansehen. 

(11-01-2017, 09:42)Kuschel schrieb:  Warst Du in der Weizengasse unterwegs? Das Bild kommt mir so bekannt vor  Smile
Salzburg ist auf jeden Fall ein Trip wert, ich war allerdings im Sommer dort, zeitgleich mit einer enorm großen, asiatischen, mit Kameras bewaffneten Touristenhorde, die im Affenzahn sämtliche Sehenswürdigkeiten stürmten...

Hi Kuschel,
ehrlich gesagt, obwohl wir mehr sightseeing machen wollten, war das wegen der Kälte einfach nicht möglich. Sogar das fotografieren liess einem die Hände gefrieren. Also war es mehr ein rennen durch die Gassen und da guckt man leider nicht auf die Strassennamen Big Grin aber fotografierende Asiaten gibt es überall und bei jedem Wetter.

Ja, trotz des kurzen Besuches mit Extremen... Salzburg hat uns gut gefallen, da fahren wir auf jeden Fall wieder hin. Und rund um unser Alm da gibt es auch jede Menge Wälder... da wird es dann sicher auch Pilze geben. 
Beste Grüsse aus dem Südwesten
Marco 
----------------------------------------------------------------------------
Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. Pilz-13
Antworten
#6
Hallo Marco,

ja, das nenn ich mal richtig Winter!

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir zuletzt mal so viel Schnee hatten.
Vor ca. 30 Jahren habe ich öfters mal die Langlaufskier angeschnallt - da muss es also noch Schnee gegeben haben Big Grin .

Danke Dir für diese schönen Wintereindrücke aus der Mozartstadt

Gerd
Antworten
#7
(11-01-2017, 13:48)Mykovino schrieb:  Ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir zuletzt mal so viel Schnee hatten.
Vor ca. 30 Jahren habe ich öfters mal die Langlaufskier angeschnallt - da muss es also noch Schnee gegeben haben Big Grin .

Hallo Gerd,

tatsächlich ist es bei uns hier im Süden der Eifel ziemlich mau mit Schnee in den letzten Jahren. Ich dachte aber, bei Euch da oben im Norden würde mehr runter kommen.

Hier in der Region ist es besonders krass. Da kann man quer durch die Republik fahren und es schneit, aber wenn man dann nach Hause ins Moseltal einfährt, ist er weg.  Veryannoyed Deshalb genießen wir so Tage natürlich, die Kids sowieso.
Beste Grüsse aus dem Südwesten
Marco 
----------------------------------------------------------------------------
Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. Pilz-13
Antworten
#8
Hallo Marco,

schöne Bilder von einer "Alm", die im Sommer und Herbst bestimmt auch ihre Reize hat (Du weißt schon.....)  Wink
Und die Preise eurer Unterkunft sind ausgesprochen moderat !
Gestern freute sich meine Tochter über den schön pappigen Schnee, der ideal zum Schneemann bauen war. Heute ist fast alles weg....außer dem bedauernswerten Kerl im Garten.
Wir haben aber Hoffnung, dass am Wochenende in den "Bergen" rodelmäßig noch was geht... Smile

VG
Wolfgang
----------------------------------------------------
Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !  
Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes  "Kerlchen"... Wink

Antworten
#9
Danke, Marco, für die schönen Winterimpressionen. Gnolm8Die Alm sieht ja total kuschlig aus unter der dicken Schneedecke. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch im Sommer ein tolles Auflugsziel ist. Wälder mit Pilzen noch und nöcher, wenn das Wetter mitspielt ...

Grüßle
Heide
_________________________________________________________
Das Jahr geht zu Ende ... höchste Zeit, sich den wunderschönen Erebus-Kalender zu holen.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wintereinbruch in Polen Kozaki 11 665 03-01-2016, 22:49
Letzter Beitrag: nobi
  Kurz vor Wintereinbruch Mreul 2 817 28-10-2012, 08:48
Letzter Beitrag: Mreul
  Wintereinbruch c0ug4r 12 1.665 07-02-2008, 22:48
Letzter Beitrag: c0ug4r



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste