Werbung im Forum

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallöle Gemeinde, liebe Forumsbetreiber,


    heute sprang mir beim Öffnen des Forums ein Werbebanner ins Auge, das mich stutzig machte. Um nachzusehen, was dahinter steckt, öffnete ich den Link.
    Das Ergebnis war - gelinde gesagt - ekelhaft und zutiefst verunsichernd.


    Daher meine Frage: Inwieweit haben die Betreiber des Forums Einfluss auf die eingeblendete Werbung?


    Mit der Hoffnung auf Antwort, Alfred

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

    • Offizieller Beitrag


    Ich leite deine Anfrage mal weiter. Ich habe keine Ahnung; wie sich die Werbung generiert; bei mir sinds meist irgendwelche Kriegsonline-Spiele, was mich auch etwas verwundert, weil ich noch nie ein Online-Spiel gespielt habe. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Daher meine Frage: Inwieweit haben die Betreiber des Forums Einfluss auf die eingeblendete Werbung?


    Ist nur eine Mutmaßung, aber ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall ist: In einem in den USA gehosteten Musikforum bekomme ich deutschsprachige Werbung deutscher Anbieter angezeigt - im gleichen Stil wie hier. Das ist mit Sicherheit nicht von der Administration oder dem Betreiber des betreffenden Forums beeinflusst, und ich extrapoliere diese meine Ansicht einfach mal hierhin.


    Dass Werbung zur Forenfinanzierung als notwendiges Übel wohl sein muss, OK... aber ich war neulich schon etwas befremdet, dass mir hier Wahlwerbung einer politischen Partei (konkret der CDU, aber es mag auch andere gegeben haben, die mir halt zufällig nicht zu Gesicht gekommen sind) geboten wurde. Unabhängig davon, welche Partei es ist und wie die eigenen politischen Ansichten lauten bin ich der Ansicht, dass Wahlwerbung in einem Forum deplatziert ist.


    Wie gesagt, ich gehe aber davon aus, dass Forenbetreiber und -adminstration hierauf keinen Einfluss haben.

  • Hallo Zusammen!
    Also, bei mir kommen eigentlich immer irgendwelche Dinge, nach denen ich gegoogelt habe oder Seiten, auf denen ich shoppen war.


    Eine Zeitlang kam aber immer "Abnehmen im Alter", obwohl ich entsprechende Suchen nicht gestartet hatte. Das fand ich wenig schmeichelhaft...


  • Also, bei mir kommen eigentlich immer irgendwelche Dinge, nach denen ich gegoogelt habe oder Seiten, auf denen ich shoppen war.


    Ja, bei mir auch. Das Such- und Surfverhalten wird analysiert, und man bekommt vermeintlich "passende" Werbung gezeigt. Klappt aber nicht zuverlässig. Ich bekomme erstaunlich oft Werbung für Bademode und Unterwäsche angezeigt - für Damen, wohlgemerkt :D . Und da bin ich weder die Zielgruppe, noch hab ich vorher danach gesucht (was sollte ich damit auch?)... keine Ahnung, welcher Algorithmus da ziemlich oft aufs falsche Gleis gerät :D .


    Ergänzung: Vielleicht der gleiche, der bei Climbingfreak meint, Werbung für Onlinespiele würden zu ihm passen *kopfkratz*?

  • Hallo Alfred,


    gut dass Du das ansprichst!!


    Heute kam bei mir plötzlich ein Anti-Merkel-Banner "Versagen in der Flüchtlingskrise" oder so... Das hat mich ehrlich gesagt gestört.
    Während ich das heit schreibe bekomme ich FDP-Werbung angezeigt:


    Nur so als Info: Pilzforum ist eine der wenigen Seiten bei denen ich AdBlockPlus abgeschaltet habe... Ich werde ihn jetzt aber wieder einschalten.

  • Liebe Pilzler!


    Auch ich hatte mich kurzzeitig sehr über die hier eingeblendete Wahlwerbung geärgert.
    Allerdings, glaube ich, war ich dann doch reif genug, diesen Unsinn einfach wegzublenden und damit war ´s getan.


    Was deine Unterhosen angeht:
    Zentrale Werbedienstleister sammeln Suchanfragen IP-Adressbezogen. Wenn also jemand hinter deinem Router nach so etwas sucht, dann bekommst du als Kollateralschaden ebenso solche Themen zurück. Bei uns zuhause ist das ziemlich doof, weil ich immer wieder vor weihnachten oder vor meinem Geburtstag eingeblendet bekomme, wonach bspw. meine Frau (für mich) gesucht hat...


    Tom


  • Hallo Alfred,


    gut dass Du das ansprichst!!


    Heute kam bei mir plötzlich ein Anti-Merkel-Banner "Versagen in der Flüchtlingskrise" oder so... Das hat mich ehrlich gesagt gestört.


    Genau das meine ich. Es führt auf eine unsägliche "AfD"-Seite.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Hallo,


    ich hatte in den gut zwei Jahren meiner Mitgliedschaft noch nie Werbung oder dergleichen.
    Liegt wohl am eingeschalteten "AdBlockPlus".


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo zusammen,


    der Wahlkampf ist vorbei und die Wahlwerbung sollte damit wieder verschwinden.
    Einfluss nehmen auf die geschaltete Werbung kann man in gewisser Weise schon, nur leider ist es so das man eben immer nur bereits geschaltete Werbung sperren kann.
    Es gibt keinerlei Möglichkeit bestimmte Dinge (mit Ausnahme von Sex. Gewalt und dergleichen) im voraus zu sperren.
    Um das ganze wirklich sauber zu halten und alles auszuschließen was der ein oder andere vielleicht nicht sehen möchte, wäre eine Vollzeitkraft nötig. Das sich das für ein kostenloses Forum nicht wirklich rentiert dürfte klar sein.


    Antonius behüt und herzliche Grüße
    Frank


  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort. So ähnlich habe ich mir das fast gedacht.


    Kann man nix machen.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Hallo, an alle


    Vor kurzem hatte ich auch so eine Anzeige, die mir nicht gefiel und nicht ins Forum passte.

    Ich könnte aber nicht sagen, dass bei mir gezielte Werbung kommt, sondern von allen möglichen Sachen und Themen, die eigentlich mit meinem Surfverhalten nichts zu tun haben können. Gestern kam z.B. noch eine Anzeige für Brautkleider. Also ich bin männlich und in einem Alter, wo man normalerweise sowas nicht mehr unbedingt braucht und hatte noch nie in dieser Richtung irgendwie gesucht.


    Im Moment ist das Werbefenster bei mir ganz verschwunden, obwohl der adblocker bei dieser Seite nicht eingeschaltet ist.


    Herzliche Grüße

    Josef