Was für ein Pilz ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 14.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 76863Stefanie.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Wir haben seit ein paar Wochen einen Pilz auf unseren Rasen, der mittlerweile fast über die ganze Rasenfläche verläuft. Der Pilz sieht wie kleine Schwämme/Kügelchen aus und wenn es regnet dann rutscht man darauf aus. Wenn es warm ist und der Pilz ausgetrocknet ist dann knallt er wenn man drüber läuft. Irgendwie ist das echt schwer zu erklären :).


    Wir haben eine kleine Tochter und daher ist es mir sehr wichtig zu wissen ob dieser Pilz giftig ist und was man dagegen tun kann. Wir können den Rasen überhaupt nicht mehr benutzen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße
    Stefanie

  • Hallo Stefanie!


    Dürfte eine Blaualge (Cyanobakterium) sein. Die auffälligste bei uns, welche erst richtig nach anhaltenden Regenfällen sichtbar wird, ist wohl Nostoc commune.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Meine Schwester hatte mal so ein Problem. Bin kein Fachmann für Rasen aber hier der Erfahrungswert:


    Es fing an mit schwarzen Flecken im Rasen. Die werden von einem Pilz verursacht (Rasenkrankheit bzw. Pilz : "Schwarzbeinigkeit" -
    Ophiobulus graminis) , der an den Rasengräsern lebt. In den schwarzgrauen Kügelchen befinden sich die Sporen, mit denen der Pilz sich weiterverbreitet. Besonders wenn es trocken ist beim Rasenmähen. Wenn die sich sehr ausgebreitet habe sehen die später im Trockenzustand aus wie Getrocknete und gematschte Holzkohle, im Nasszustand wie Algen. Daher schmierig und glitschig.


    Da es in Deutschland für Rasen im Haus- und Kleingarten keine zugelassenen Pflanzenschutzmittel gibt die diese bekämpfen können wird es schwierig. ( Lass die nichts aufschwatzen...die sind entweder nur gering wirksam oder nicht für diesen Zweck zugelassen). Es gibt kommerzielle mittel die aber hoch giftig sind und nur von Fachleuten eingestzt werden.[/size]


    Oft liegt ein Nährstoffmangel vor, der die Gräser anfällig für Pilzbefall macht. Hier hilft eine ausgewogene Düngung mit unserem Azet RasenDünger.


    Ein Pilzbefall wird darüber hinaus durch eine schlechte Bodenstruktur und einen gestörten Wasserhaushalt gefördert, was zu Dauerfeuchtigkeit in der obersten Schicht führt.


    Der lange und mühsehlige Weg zur Bekämpfung: ( Kann in einen 30 Jährigen Krieg ausarten....)


    Den Rasen mit einem Dauerhumuskonzentrat Azet RasenAktivator zu verbessern. Du solltest in diesem Jahr 100 g pro m2 ausstreuen und die Behandlung im kommenden Jahr wiederholen. Außerdem rate Ich, den Rasen zu aerifizieren, um so die Luftführung zu verbessern. Beim Aerifizieren werden mit einem geeigneten Gerät viele Löcher in den Boden gestochen. Im Anschluss wird die Fläche mit grobem Sand bestreut, der sich in die Löcher setzt und für einen besseren Wasserabzug sorgt.
    Durch die angepasste Düngung und diese bodenstrukturverbessernden Maßnahmen werden die Wuchsbedingungen der Gräser verbessert und die Krankheitsanfälligkeit vermindert.


    Bei meiner Schwester war es so, das herrausgefunden wurde das Sie eine Wasserader ( Kleiner Bach ) nur etwa 1.5m unter dem rasen hatte. Daher war der Boden zu Nass. Geeignete Drainage mußte her.


    Die kurze Lösung:


    Boden abtragen. Neuen rein. Auf Drainage achten! Und fertig.


    Hart, nich billig oder selber machen mit gemietetem Kleinbagger oder Raupe. Neuer Boden rein mit gutem Sandgemisch und auf ausreichend Wasserablauf achten. ( Löcher, Rinnen usw. )



    Ophiobulus graminis ist mir nicht als Giftig bekannt. ( Meine Meinung ersetzt keine Fachberatung !!! ) Einfach nur eine Plage.


    Gruß hantan[hr]
    Die von Ingo erwähnte Blaualge ( Nostoc commune ) ist auch eine sehr gute Möglichkeit. Danke Ingo, kamm mir dann auch in den Sinn.


    Habe gerade mal nachgeforscht....Das Problem ist fast das Selbe...und die Bekämpfungsart auch.

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Den ganzen Rasen abtragen und neu einsähen ist sehr viel Arbeit, da wir mit keinem größerem Gerät in den Garten kommen, d.h. wir muessen alles per Hand machen.


    Ich versuche es jetzt mal erst mit einem Dünger und dann schauen wir mal passiert :).


    LG Stefanie