Was bin ich?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo Freunde des Pilzrätsels,


    Hier in Norhessen regnet es seit Tagen, vorher war es einigermaßen
    warm und zumindestens feucht. Das bringt kuriose Fruchtkörper hervor.
    So diesen hier. Wer Lust hat kann raten, mich zumindest hat er genarrt.



    LG Brassella

    • Offizieller Beitrag


    Na dann rate ich mal. :) Schönfuß, Netzhexe oder Satan. :cool:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan!
    Du sollst Dich doch für EINE Antwort entscheiden...


    Davon steht oben nix. :P

  • Dann sach ich mal: dat isn Pilz...


    Hallo Brassella!
    Nee, aber im Ernst, ich erkenne da nichts Sachdienliches. Deshalb tippe ich ganz aus dem Bauch heraus auf Schönfuss.

  • Hallo,


    ich tippe wie Tuppie auf nen Rotfuß - allerdings kann ich keinen Goldschimmel erkennen ....


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo,
    ob es in Nordhessen Boletus legaliae überhaupt gibt, weiß ich natürlich nicht, aber genau so sehen junge Boletus legaliae aus.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo, ich sag das ist kein Pilz :)
    ...sondern etwas Pflanzliches :)


    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hi,


    das ist ein Apfel, auf dem ein Stein liegt. :cool:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • :D :D :D
    [hr]


    Hallo,
    ob es in Nordhessen Boletus legaliae überhaupt gibt, weiß ich natürlich nicht, aber genau so sehen junge Boletus legaliae aus.
    FG
    Oehrling


    Hallo Oehrling!
    Ich weiß nicht, wie weit nördlich unsere Brassella in Hessen lebt. In Wetzlar gibt es den B. legaliae.


  • Hi,


    das ist ein Apfel, auf dem ein Stein liegt. :cool:


    Das toppe ich: Ein Stein auf einem Apfel


    LG Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oehrling!
    Ich weiß nicht, wie weit nördlich unsere Brassella in Hessen lebt. In Wetzlar gibt es den B. legaliae.


    Dann hättet ihr den ruhig zum Treffen von Verena mal mitbringen können. Ein Großteil der Teilnehmer; inkl. mir wären sehr begeistert gewesen den mal zu sehen. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    ja, Boletus legaliae würde in der Tat gut passen - und die passende Zeit wäre auch.
    In Wetzlar war letztes Jahr am 10. Juli der bekannte Standort sehr reichlich besetzt mit 50+ Fruchtkörpern!


    beste Grüße,
    Andreas



  • Hallo Brassella,


    hat der gefundene Pilz eigentlich einen genetzten Stiel, wie es für Rubroboletus legaliae verlangt wird?


    L.G. - Bernd

  • Hallo,


    tja, schwer zu sagen mit dem Netz bei dem Bild ....


    Ich denke eher dass keines da ist, und weil auch die Hutoberfläche so glatt wirkt, eben der Tipp auf Rotfußrörhling (X. chrysenteron ss. str.)


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo, also ich würde ja 5Chips wetten , dass das kein Pilz ist. Wer mag 5 dagegen setzen ?
    Schönen Abend, eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo an alle!


    wegen des ungenetzten Stiels, der so dick ist wie der Hut breit (und der zudem noch die Farbe des Pavianhinterns hat), entscheide ich mich für den seltenen Satanspilz!


    L.G. - Bernd


  • Hallo an alle!


    wegen des ungenetzten Stiels, der so dick ist wie der Hut breit (und der zudem noch die Farbe des Pavianhinterns hat), entscheide ich mich für den seltenen Satanspilz!


    L.G. - Bernd


    Hallo Bernd,


    der hat aber ein Netz paßt aber farblich für dieses Alter überhaupt nicht.



    VG von einem völlig planlosen :cursing:


    Jörg

  • Hallo Freunde des Pilzrätsels,


    Ich habe mich bestens über eure Antworten amüsiert, sehr toll.


    Hier die Geschichte.


    Seit Jahren schaue ich regelmäßig nach Pilzen auf einem Parkplatz. Früher
    ein verschlafener Wanderparkplatz, jetzt durch Hotel und Verkaufsstand hoch
    frequentiert und eigentlich ziemlich häßlich geworden. Und trotzdem erscheinen
    viele verschiedene Arten mit schönster Regelmäßigkeit.


    Nun, zwei Fruchtkörper, wie gezeigt, vollgesogen mit Wasser und glänzend, aber klein
    kann man an dem Blatt daneben erkennen. ;)
    -Vor allem mit hellgrauem Hut- Ich, gefreut wie irre, endlich ein Satansröhrling. :D
    Schnell Foto gemacht und einen mitgenommen. Zu Hause schon Zweifel, weil der Hut schon
    erheblich dunkler war, und dann kleinstes Netz am Stielansatz :(


    Es ist also

    wieder einmal der Netzstielige Hexenröhrling, Suillellus luridius.
    Es ist zum Verzweifeln. Werde aber all die schönen Dickröhrlinge hier noch finden.


    LG Brassella


    PS. Boletus legaliae? noch nie gefunden, aber wer weiß. ;)



  • Hallo Brassella,


    Rätselfrage-Pilz und Rätselantwort-Pilz sehen für mich am Stiel ziemlich unterschiedlich aus. Ist das wirklich dieselbe Art? :/


    L.G. - Bernd