Waldchampignon?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pfefferling.

  • Könnte denn diese hier welche sein?


    Hut hellbraun, Lamellen farblich etwa wie beim Wiesenchampignon, Hutrand bei den jüngeren leicht fetzig, läuft bei Verletzung innerhalb kürzester Zeit rot an.


    Kann das Agaricus langei sein?


    Er wächst bei uns im Garten an der Grundstücksgrenze, ich vermute, auf einem vermoderten Baumstumpf. Aber gleich büschelweise!


    Beste Grüße


    Pfefferling


  • Hi pfefferling


    Nun komme ich in ´s schwimmen....
    Der sieht aus, wie eine Kreutung zwischen Hallimasch und Champignon.8|
    Die Stiele sind mir irgendwie zu lang, aber die Rötung weist auf einen hin.


    Bei den braunhütigen blicke ich langsam nicht mehr durch.
    Sorry.:shy:


    Roland


  • Hallo Roland,


    wie Hallimasch sehen sie nun wirklich nicht aus (auch wenn die Fotos sie so ähnlich aussehen lassen); die kenne ich bestens.


    Das Röten nach Schnitt oder Stoß ist m.M. eigentlich typisch für Blutegerling, oder?


    Beste Grüße


    pfefferling

  • pfefferling: Du dürftest wohl recht haben mit A. langei. Rötendes Fleisch, jung schuppig-flockiger Stiel (ist bei A. sylvaticus weniger ausgeprägt), faserig-behangener Hutrand und brauschuppiger Hut. Der Ring ist, wie ich den Bildern entnehme, wohl nach oben abziehbar. Ist dein Garten am Waldrand ? Wenn ja, paßt auch der Standort.


    Gruß, Marco.

  • Zitat von raessinger


    ...
    Ist dein Garten am Waldrand ? Wenn ja, paßt auch der Standort.


    Gruß, Marco.


    Hallo Marco,
    nicht unbedingt direkt; der Wald beginnt ca. 60 m hinter unserem Haus. Das dürfte für Pilzsporen keine Entfernung sein?


    Im übrigen darfst du dir ein Wohngrundstück auf dem Land nicht wie ein Großstadt-Quadrätchen vorstellen. Unser Grundstück hat über 2000 qm und rundum einen dichten Bewuchs mit Hecken und auch Bäumen. Die Egerlinge wuchsen da, wo eine verrottete Baumwurzel stand.


    Beste Grüße


    pfefferling