Von Pilzen und Blumen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Seit einigen Tagen zeigt sich nun endlich auch bei mir zuhause, im vom Winter ziemlich gebeutelten Randerzgebirge, der Frühling.


    Nachdem ich mich vor ein paar Tagen an blühender Hasel erfreuen konnte





    war die Vorfreude auf eine Exkursion in ein urwüchsiges Tal bei Halle/Saale sehr groß.
    Diese fand, langfristig angedacht, am vergangenen Samstag gemeinsam mit einigen Forianern statt.
    Unter Harzis sachkundiger Führung waren die z.T. weit angereisten Pilzfreunde zwei ganz besonderen "Blumen" auf der Spur.


    Ich erzähle ein wenig davon.


    Wer mag, darf uns gern begleiten.


    Der Schluchtenwald wurde auf der einen Hangseite hauptsächlich von Robinie und Holunder geprägt.
    Dankenswerterweise bleibt das Totholz im Wald liegen und ermöglicht so vielen holzbewohnenden Pilzen ihr Dasein.



    Mitunter war das Vorankommen recht beschwerlich.



    Wie weiß gekalkt sahen viele Stämme vom Holunder aus. Bei diesem auffälligen, von den meisten kaum beachteten Pilz,
    handelt es sich um den Holunder-Rindenpilz (Lyomyces sambuci, auch unter dem Namen Hyphodontia sambuci bekannt).
    Da auf Holunder auch andere weiße Rindenpilze vorkommen können, muss man allerdings das "Scharfe Glas" bemühen, um ihn sicher anzusprechen.




    Natürlich war dieses Biotop ein optimaler Wuchsort für das Judasohr (Auricularia auricula-judae), welches extrem häufig am Holunder vorkam.




    Sehr gefreut habe ich mich über den Geschwisterpilz, den Gezonten Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica), der ebenfalls sehr häufig war.
    Die zottige, auffällig gezonte und namensgebende Hutoberseite ist hier schön zu erkennen und erinnert überhaupt nicht an das Judasohr.



    Wenn man sich allerdings die Unterseite anschaut, erkennt man schon die Verwandtschaft.



    Rudi entdeckte schließlich beim Ästchendrehen einen resupinaten Pilz, den ich so flächendeckend und in dieser Farbe noch nicht gesehen hatte.
    Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata). Stimmt doch, Rudi. Oder?
    Ist wohl eher der Gallertfleischige Fältling (Phlebia tremellosa). Danke, Pablo!




    Das Sichelsporige Krustenscheibchen (Melogramma campylosporum) ist eine Charakterart an abgestorbenen Hainbuchenästen.
    Es ist durch unregelmäßige grauviolette Stromata bereits makroskopisch gut erkennbar.
    Mikroskopisch beeindruckend sind die wunderschönen "Sichelsporen", die ich leider nicht zeigen kann. Aber vielleicht ergänzt ja noch jemand. ;)



    Ein weiterer auffälliger Pyrenomycet, den ich an Robinienästchen fand, ist der Langhalsige Kohlenkrustenpilz (Eutypella scoparia).
    Er ist durch die kleinen allantoiden (wurstförmigen) Sporen von äußerlich ähnlichen Arten gut unterscheidbar. Hier betrugen sie 5-6 x 2 µm.



    Wenn man intensiv nach Pilzen schaut, entdeckt man nebenbei so allerhand.
    Wie den hübschen, ca. 2,5 cm großen Violettrandigen Laufkäfer (Goldleiste, Carabus violaceus), den ich Euch nicht vorenthalten will.
    Ich korrigiere.
    Nach Hinweis von Ralf ist das der Hain-Laufkäfer (Carabus nemoralis). Danke!



    Noch fehlen die "Blumen", ich weiß. Ein wenig Geduld, dann dürft Ihr sie bewundern.
    Blick ins tiefeingeschnittene Bachtal. Es zu überqueren war eine echte Herausforderung.
    Bilder davon habe ich fairerweise nicht gemacht. :D



    Harzi, Eike und Gerhard in freudiger Erwartung.
    Worauf?
    Natürlich auf die ersten "Blumen"!



    Der Schwarze Tulpenpilz (Schwarzer Kelchpilz, Urnula craterium) war ein Grund für diese Exkursion.
    Und wir fanden ihn reichlich in verschiedenen Altersstufen, mal büschelig, mal einzeln.






    Weswegen geht denn Harzi hier auf die Knie?



    Oh. Noch mehr "Tulpen"!
    Dieses Mal die leuchtenden, die orangeroten. Tulpenbecherlinge (Microstoma potractum).
    Ich kenne diese wunderschönen Pilze seit einigen Jahren. Aber so leuchtend und so üppig habe ich sie noch nie gesehen!
    Dafür fahre ich doch gern einmal 150 km. Eine Strecke.





    Apropos Blumen.


    Da gab es noch einige mehr.
    Wie diese Winterlinge (Eranthis hyemalis).
    Ursprünglich aus Südeuropa stammend, inzwischen als Neophyt auch in Deutschland weit verbreitet.



    Das Frühlings-Hungerblümchen (Draba verna) war auch bereits am Start



    ebenso der Persische Ehrenpreis (Veronica persica), ein weiterer Neophyt.



    Danke, Hartmut (Harzi) für eine unvergessliche Tour!
    Und schön, Euch wiedergesehen bzw. kennengelernt zu haben.
    Eike (Pilzler13), Gerhard (Scrubbi I), Rudi (rudi) und Klaus.


    Es war mir ein Vergnügen. Gern wieder.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi,


    ganz tolle "Blumen" und Blumen habt Ihr da gefunden, und die Fotos sind Oberklasse.


    Ich soll Dir aber von dem Laufkäfer ausrichten, dass er Carabus nemoralis heißt. Und er meint auch, er sei doch viel hübscher als der olle violaceus. ;)

  • Hallo Nobi,


    wunderbare Funde und hervorragende Bilder davon! ==Pilz22


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nobi,


    schöne Tour; wäre gerne mitgekommen. :( Macht aber auch nix, denn ich hatte letztes WE sowieso keinen einen vollen Terminplan.


    Schade die Urnularias hätte ich mir gerne auch mal in "allen Altersstufen" angesehen. Lothar hat ihn uns ja vor 2 Jahren mal "in uralt" gezeigt.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Nobi!
    Danke für den schönen gemischten Blumenstrauß. Toll, diese Tulpenbecher <3 Aber was ich ja noch nie gesehen habe, ist dieses pittoreske Langhalsige Kohlenkrustenpilzchen. Ich freue mich mit Euch, dass Ihr ein schönes Treffen mit erfolgreicher Tour hattet.

  • Hallo Nobi und Team,


    Danke für den tollen Bericht und die Klasse Aufnahmen ! EURE Blumen würde auch ich gerne einmal finden.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Lieber Nobi


    es freut mich, das es allen gefallen hat und besonders gefreut hat mich das Wiedersehen. Damit nichts schief geht, habe ich bereits am 25.02. das Gebiet besucht. Einige Bilder von diesem Tag, und auch die gewünschten Sichelsporen.



    Gezonter Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica)





    Urnula craterium






    Sichelsporiges Krustenscheibchen (Melogramma campylosporum)


    LG Harzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ein toller Bericht. :thumbup:


    Da war wieder mal geballte Kompetenz am Werk, dessen Gesellschaft im Wald man sich nur erträumen kann. Und die Funde. 8| Ein Sichelsporenbild hätte ich auch liefern können, aber gegen Hartmuts Mikrobilder kommt man bekanntlich sowieso nicht an. Also ist's besser so. :) - Danke!


    LG, Jan-Arne

  • Einfach nur herrlich! Danke, Nobi, für's Mitnehmen auf eure schöne Tour und Harzi für die Ergänzung. :thumbup:
    Abgesehen von den hübschen Wald-Tulpen fand ich die Fotos von den rosa Haselblüten toll. Die sind mir bis jetzt so noch nicht aufgefallen. :shy:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Ganz vielen Dank für Eure lieben Kommentare! :)
    Bitte habt Verständnis, dass ich nur auf einige eingehen kann.



    Ich soll Dir aber von dem Laufkäfer ausrichten, dass er Carabus nemoralis heißt. Und er meint auch, er sei doch viel hübscher als der olle violaceus. ;)


    Danke, Ralf. Ist korrigiert. Sowas passiert halt, wenn man sich als Laie in fremde Gebiete begibt. ;(



    schöne Tour; wäre gerne mitgekommen.



    Solche Tulpen haben sich mir noch nie zeigen mögen.



    EURE Blumen würde auch ich gerne einmal finden.



    Die Tulpen würde ich auch mal gerne mal in freier Natur bewundern.


    Gern hätte ich Euch alle mitgenommen!
    Aber.
    Weder die schwarzen noch die roten Tulpen sind dort so häufig, wie es auf den Bildern scheint.
    Man muss intensiv suchen, um die kleinen lokalen Standorte zu entdecken. Und eine Fundgarantie gibt es natürlich nicht.
    Auch soll das von uns besuchte Tal in seiner Ursprünglichkeit erhalten bleiben und zu keinem pilztouristischen Wallfahrtsort werden.
    Davon gibt es ja bereits genügend. Ich denke, Ihr versteht das.
    Sucht einfach weiter, in Eurer Umgebung an geeigneten Standorten - irgendwann entdeckt Ihr auch die "Blumen".



    Aber was ich ja noch nie gesehen habe, ist dieses pittoreske Langhalsige Kohlenkrustenpilzchen.


    Schau mal an abgestorbenen Robinienästen. Da ist er nicht selten. Allerdings braucht es da schon eine Lupe!



    Abgesehen von den hübschen Wald-Tulpen fand ich die Fotos von den rosa Haselblüten toll. Die sind mir bis jetzt so noch nicht aufgefallen.


    Die weiblichen Haselblüten nehme ich auch erst seit kurzer Zeit wahr.
    Ich finde sie übrigens auch sehr beeindruckend.



    ...und besonders gefreut hat mich das Wiedersehen.


    Dito! :)
    Und vielen Dank für die ergänzenden Bilder! Nicht nur die mit den Sichelsporen.:thumbup:
    Das macht den Beitrag erst so richtig rund.
    Einfach nur schön!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi,


    was für schöne Fotos von einer tollen Exkursion! Leider haben wir von dem Treffen im Vorfeld nichts mitbekommen.
    Wie gerne hätten wir Euch doch begleitet. Für ein Wiedersehen mit Rudi, Harzi, Dir und den anderen hätten wir auch eine
    längere Anreise in Kauf genommen. Die "Tulpen" in rot und schwarz stehen schon geraume Zeit auf unserer Wunschliste ;)
    Sie hier zu suchen bzw. zu finden, ist sicher ziemlich aussichtslos, leider.
    Jahr für Jahr fallen hier immer wieder besonders schöne und gute Pilzgründe der Forstwirtschaft zum Opfer. Man hat fast den Eindruck,
    es werden speziell die besten Areale gezielt ausgesucht ;(
    So ist wohl der Lauf der Dinge...


    Herzlichen Dank für Deinen wunderbaren Beitrag!


    Es grüßen ganz lieb


    Sabine, Holger & Murph :evil:

  • Hallo Nobi,
    tolle Fotos von beeindruckenden Pilzen. Danke, dass Du uns Deine Exkursion miterleben lässt.
    Gut dass Ihr die Winzlinge mal in der Hand fotografiert habt. Das dämpft die Erwartungen, auch mal solche Kostbarkeiten zu entdecken.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • [quote pid='356073' dateline='1489508997']



    Abgesehen von den hübschen Wald-Tulpen fand ich die Fotos von den rosa Haselblüten toll. Die sind mir bis jetzt so noch nicht aufgefallen.


    Die weiblichen Haselblüten nehme ich auch erst seit kurzer Zeit wahr.
    Ich finde sie übrigens auch sehr beeindruckend.


    Liebe Grüße vom Nobi
    [/quote]
    Jetzt wäre das auch geklärt und mir ist jetzt klar, welche Blüte was ist. Rosa passt ja super und die Wahrnehmung in meinem Garten,
    - das erste Mal bewusst - , bislang auch noch nie im Wald so erlebt, ist jetzt klar.


    LG, Markus


  • Rudis neues Schnupftabakbehältnis ist wohl nicht entdeckt worden :D :D :haue:


    Meinst Du das?



    :D:D:D


    Ich fass' es nicht!
    Damit ist Rudi sicher der einzige Mensch dieser Welt, der eine Prise aus einem Tulpenbecher gezogen hat. :cool:
    Danke für den Tipp, wär mir sonst glatt entgangen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72



  • ... und ich dachte, da wäre Dreck drin :D:D:D

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Damit ist Rudi sicher der einzige Mensch dieser Welt, der eine Prise aus einem Tulpenbecher gezogen hat. :cool:


    Täusch dich nicht, lieber Nobi!
    Ich war nur der zweite


    Aber das unsre Augen geschärft, so dass wir noch a bisserl was entdecken konnten...


    Ganz liebe Grüße
    Rudi

  • Hallo zusammen,
    Pilzblumen, ich liebe diese bunten Kleinigkeiten - so schön sind die!
    Leider kommen die bei mir wohl überhaupt nicht vor, auch sonst wächst gerade mal wieder so gut wie nichts :(
    ... na ja, fast nichts, für 2-3 Bilder von Allerweltspilzen hat es gerade noch gereicht ;) ...


    @ Nobi: Haselblüten kenne ich zwar, aber nicht so riesengroß ... ==3... ich meine, so genial abgelichtet.
    Neugierige Frage: mit welcher deiner Kameras ist das so gut gelungen?