Unbekannte Entomophthorales-Art auf Collembola

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen


    Am 12.03.17 fand ich einen Pilzbefall auf einer Collembola.
    Der Anfangsverdacht von Dr. Siegfried Keller war, dass es die seltene Apterivorax ist.
    So habe ich ihm den Fund geschickt und es kam ein sehr interessantes Ergebnis heraus.
    Es handelt sich um eine noch Unbekannten Entomophthorales-Art, deren Gattung man wohl nur per Sequenzierung herausfinden könnte (falls es nicht überhaupt eine neue Gattung ist).
    Hier sind die Bilder zu diesem unbekannten Pilz:
    1.


    2.


    3.


    4.


    Konidien
    5.


    6.


    7.


    Konidiendurchmesser: 10-12 Mikrometer


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr schöner Fund, wenn sogar der Experte "ratlos" ist. :thumbup: Insekten- und Insektenparasiten sind nicht so meins, deswegen kann ich da auch nix gescheites beitragen. Aber ich finde toll, dass du dich da so reinkniest.


    Eine kleine Anmerkung noch meinerseits. Es wäre einfacher/verständlicher, wenn du nächstes Mal das Tier mit einem deutschen Namen benennst. Im konkreten Fall Springschwanz. Musste ich erst googeln. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Thorben,


    wieder mal ein außergewöhnlicher Fund, Glückwunsch. Und weitermachen, auch wenn die Kommentare spärlich sind.


    Wie Stephan musste ich den Nmen auch googeln. Find ich aber gut, denn so ist der Lerneffekt größer. ;)

  • Hallo zusammen


    Ralf:
    Natürlich werde ich noch weitermachen, denn es gibt noch so viele interessante Entomopthorale-Arten die nicht im Netz sind und die gerne finden möchte.


    Stefan:
    Man muss sich dafür nicht interessieren, dafür ist die Pilzwelt viel zu groß und man kann sich ja auch nich mit allem beschäftigen ;)
    Wegen der Collembola, dass werde ich bewusst so weiter machen, weil man mit dem Deutschen Namen auch nicht viel weiter kommt. Auch gibt es mehr Suchergebnisse in Netz.


    Florian:
    Bisher habe ich von Siegfried noch keine Antwort erhalten, ob man das Material noch sequenzieren lassen kann und ob es überhaupt Sinn macht.
    Sobald ich etwas näheres weiß gebe ich dir bescheid.


    VG: Thorben

    • Offizieller Beitrag


    Stefan:
    Man muss sich dafür nicht interessieren, dafür ist die Pilzwelt viel zu groß und man kann sich ja auch nich mit allem beschäftigen ;)
    Wegen der Collembola, dass werde ich bewusst so weiter machen, weil man mit dem Deutschen Namen auch nicht viel weiter kommt. Auch gibt es mehr Suchergebnisse in Netz.


    Freut mich, dass du das auch so siehst. :) Ich hab mit meinen anderen pilzlichen Arbeitsschwerpunkten auch genug zu tun. Aber mach bitte damit weiter. Ich lese zumindest immer interessiert mit. :sun:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.