Trompetenpfifferlinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liebling.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich sammele seit vielen Jahre diverse Pilze, aber die Trompetenpfifferlinge standen bisher nicht auf meiner Liste.
    Aktuell wachsen die bei uns in Massen, also wirklich Massen, ich hatte noch keinen Pilz in so einer Menge gesehen...
    Deshalb kommen mir nun doch Zweifel, schaut bitte mal auf die Bilder, ob das welche sind ;) eine Essensfreigabe erwarte ich natürlich keine.

  • Hallo,
    Ja, das sind sie , wachsen dieses Jahr so , die könnte man mit der Sense ernten , wennes so kleine Sensen gäbe.
    Herzlich Willkommen auch im Forum.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Hallo,
    Ja, das sind sie , wachsen dieses Jahr so , die könnte man mit der Sense ernten , wennes so kleine Sensen gäbe.
    Herzlich Willkommen auch im Forum.
    Gruß Norbert


    :giggle: ja ich überlege auch, mit einem Eimer noch mal vorbei zu fahren, falls sie denn lecker schmecken ;)


    Ist die unterschiedliche Färbung normal oder sind das diese zwei unterschiedlichen Arten, siehe Bilder...


    PS: Ich hätte mich hier längst mal anmelden sollen, aber jedesmal mussten erst soviel Pilze geputzt werden ;) Heut endlich geschafft!

  • Hallo,
    Ja , da gibts noch den gelbstieligen Trompetenpfifferling und wohl auch Mischformen.
    Ich nehme immer nur solche , welche Jung aussehen als Mischpilz. Sollten aber immer längs aufgeschnitten werden , da sich im hohlen , nach dem Hut offenen Stiel sich allerhand verbergen kann (Schmutz , Insekten , Scheckchen). Ist nicht schädlich , aber irgendwie nicht appetitlich. Wenn man sauber arbeiten will , Haufen Arbeit.
    Habe da mal eine größere Menge in der Wohnung auf der Heizung getrocknet , das Ergebnis war gut , aber die ganze Wohnung roch 2 Wochen intensiv nach Pilz.....mag nicht jeder.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich habe jetzt eine Weile überlegt, wonach die roh riechen, wenn sie geschnitten sind... hat gedauert - aber jetzt weiß ich es, die riechen wie Gummi! und das ziemlich intensiv.
    Zubereitet eher wie muffige Pfifferlinge, schmecken auch so ;) Also nicht schlecht, aber irgendwie nicht so als Einzelgericht geeignet, eher nur mit anderen Pilzen gemeinsam. Überlege gerade, ob sie sich mit Champignons vertragen :)

  • Ich trockne die Trompetenpfifferlinge. Sie sind nicht so gut wie Herbsttrompeten aber sie ergeben ein sehr gutes Pilzpulver. Damit kann man Saucen abschmecken oder Bratkartoffeln mit Eiern würzen. Das Pulver ist auch gut in Kartoffel- oder Pilzsuppe.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Ich würde auch sagen, dass es trompetenpfifferlinge sind.
    In der schweiz wo ich unterwegs bin kommen die momentan auch sehr häufig vor im nadelwald.
    Ich trockne sie auch überwiegend 😊