Trichodelitschia munkii

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Auf Kaninchenkuddeln fand ich diese Art, die ich als T. munkii einordne.


    Sporen 19,0-20,6 x 7,1-7,9 µm
    Seten bis 115 x 6 m


    Die Sporen sind ein bisschen breit, aber ich finde sonst keine passende Art. Die Gelhülle sollte zweiteilig sein, ist sie aber nicht. Bei jüngeren Sporen ist sie klar einteilig, bei vollreifen scheint sie manchmal dreiteilig zu sein. Allerdings werte ich das als Zeichen beginnenden Verfalls. T. minuta, die hier vielleicht mit sehr kleinen Sporen in Frage kommen könnte, hat bei allen bisherigen Funden eine klar erkennbare dreiteilige Gelhülle.


    Meinungen ?













  • Ein kniffliges Problem, aber ich denke, ein lösbares, Ralf!


    Meiner Meinung nach fällt das durchaus noch in die Variabilität von Trichodelitschia minuta.


    Begründung:
    T. munkii kenne ich mit deutlich schlankeren, polar verjüngten Sporen von 18-21 x 6-6,5 µm.
    Sie hat flache, einfache Keimporen ohne prominenten Porenkragen (Collar), welcher auf Deinen Bildern zu sehen ist und der typisch für minuta ist.
    Die Gelhülle um die Sporen ist stets zweigeteilt, ich sehe gelegentlich eine deutlich dreigeteilte Hülle.
    Dieses Merkmal ist allerdings nicht immer sehr gut ausgeprägt.


    Einige Porenkragen (grün) und zwei Sporen mit +/- gut sichtbarer dreiteiliger Gelhülle (rot) habe ich auf folgendem Bild markiert.



    Also, auch wenn die bestimmungsrelevanten Merkmale nicht optimal ausgeprägt und die Sporen etwas klein sind, ist das meiner Meinung nach, wie bereits erwähnt
    Trichodelitschia minuta.
    Kleinsporige minuta mit Sporen um 20-22 x 8-9 µm konnte ich gelegentlich finden.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72