Tintlinge mit Schimmelgespinst

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

  • Nachfolgende Besiedlung einer Tintlingskolonie habe ich am 09.11. an meinem zweiten Lieblingsort, am Otterbach bei Jockgrim festgehalten. Evtl. hat ja jemand eine Idee, wo ich diese (nicht die Tintlinge) einordnen kann:



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    die vermeintlichen Tintlinge sind Helmlinge und es handelt sich um Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger).


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne - Dank erstmal für die Bestimmung.


    Irgendwie hatte sich schon im Wald "Tintlinge" festgesetzt - und dann wird garnicht mehr drüber nachgedacht :shy: . Ich glaube die mit den gelben Stielen habe ich sogar noch irgendwo anders dokumentiert unter dem Titel "Helmlinge ...", bloß noch nicht zur Anfrage aufbereitet. Muss ich mal raussuchen - aber wohl erst morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    in dem Stadium wären Tintlinge schon struppiger und/oder zerflossener.


    Ich bin gespannt auf deine Anfrage. Ich weiß nicht, wie die alt aussehen und jung sind sie mir auch noch nicht begegnet, da sie hier - anders als sonstwo - schlicht nicht vorzukommen scheinen, aber Gelbstielige Nitrathelmlinge (M. renati) wäre so ein erster unverbindlicher Vorschlag von mir.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Rainer!


    Auf deinem Stock wachsen 2 Arten.
    Müsste ich was sagen, würde ich hier auf Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare in alt) und Nitrathelmlinge (Mycena stipata) setzen oder sogar wetten.
    http://www.naturephoto-cz.com/…pata-photo_lat-12324.html


    Aber ich muss ja nichts sagen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Guten Morgen Rainer,



    ja ........den hatte ich dieses Jahr auch dabei.






    Er braucht einen Frisör......lach.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Ingo,
    Du musst zwar wirklich nichts sagen, denn hier ging es ja um die aufsitzenden Nachfolgebewohner, aber dagegen wetten würde ich keinesfalls, halte es nach Ansicht Deiner und anderer Vergleichsbilder sogar für ziemlich wahrscheinlich.


    Heidi: Danke für die Vergleichsbilder.