Steinpilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ocram.

  • Hallo zusammen


    Gestern hab ich einige steinoilze gefunden aber auch ein paar pilze, die nicht genau wie steinpilze aussehen (siehe bilder). Was sind das für pilze? Gefunden bei fichten auf 1300 metern im sehr lichten wald.


    Bin gespannt auf eure Einschätzungen, Marco

  • Sieht mir nach Sommerszeinpilzen aus , die etwas Zuviel Sonne bekommen haben

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Guten Morgen ocram,



    hast Du mal die Leckprobe gemacht? Es würde mich nicht wundern, wenn du nichts Bitteres schmecken würdest.


    Der eine mit den gelbgrünen Röhren, auf dem ersten Bild, das könnte ein Steine sein. Und wie cleo schon schreibt, das sieht nach "Sonnenbrand" aus. Die Schnittbilder sehe auch nach Steinis aus.


    Ich finde gut, dass der Hintergrund braun ist. So kann man die Farben besser erkennen. Zumindest sieht das auf meinem Monitor so aus.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Ocram, das sind trockenheitsgeschädigte Steinpilze. bei Gallenröhrlingen wären die Röhren im Querschnitt weiß und auch die Röhren von unten würden weiß aussehen, vielleicht etwas rosa überhaucht im Alter. Am besten du machst eine Kostprobe. ein Stückchen gut durchkauen. Wenn es nicht bitter ist, sind es Steinis.


    LG Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()


  • Hallo zusammen


    Gestern hab ich einige steinoilze gefunden aber auch ein paar pilze, die nicht genau wie steinpilze aussehen (siehe bilder). Was sind das für pilze? Gefunden bei fichten auf 1300 metern im sehr lichten wald.


    Bin gespannt auf eure Einschätzungen, Marco


    Hallo Marco
    So sehen typische Sommersteinpilze aus, wenn sie einen Trockenschaden erlitten haben.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Bitter sind sie nicht, habe auch auf sommersteinpilze getippt aber war nicht sicher.


    Gefunden hab ich sie gestern, die kamen also noch kurz raus bevor der sommer offiziell fertig war :)