Spechttintling (Coprinopsis picacea)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Spechttintling, auch Elsterntintling genannt (Coprinopsis picacea)


         Klasse: Ständerpilze (Basidiomycetes)
    Ordnung: Blätterpilze (Agaricales)
    Familie: Tintlingsartige (Coprinaceae)
    Gattung: Tintlinge (Coprinus)



    Der Spechttintling ist ein Folgezersetzer und wächst auf humusreichem Boden in Laubwäldern, wobei ich ihn stets
    am Rande des Waldes finde. Er erscheint von August bis in den Spätherbst hinein.


    Sein Hut ist mit weißen Flocken besetzt, die sich aus den Resten des Velums bilden, was dann wie ein Spechtgefieder
    aussieht (na ja, mit viel Phantasie). Im Alter rollt sich der Rand nach oben und der Pilz zerfließt wie schwarze Tinte.


    Die Lamellen sind weißlich, dann rosa und schließlich schwarz, der Stiel ist weiß und leicht genattert.
    Das Fleisch ist dünn und brüchig, Geruch und Geschmack sind unangenehm (ich habe ihn noch nicht probiert–¦).


    Das Sporenpulver ist schwarz, wobei man sich sehr beeilen muss, beabsichtigt man einen Sporenabdruck anzufertigen–¦


    Verwechseln kann man ihn eigentlich kaum, junge Exemplare evtl. mit dem Faltentintling.


    Für mich ist er einer der schönsten Pilze.






    Leider habe ich keine Bilder im zerfließenden und zerflossenen Zustand, da setze ich ganz auf Euch !



    Viele Grüße


    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Kleine Korrektur, der heißt jetzt Coprinopsis picacea


    Danke dir, hab's geändert.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Wolfgang,
    Zerfließender Specht ?
    Bitte schön...

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Huhu Wolfgang,




    wie schön gemacht..........klasse. Ich sags ja........ein Ke(ö)nner.


    Harald........... Deiner sieht ja coooool aus.


    Norbert.........Deines machen wir auch noch dazu........und das Portrait ist perfekt. Alle Stadien des Spechtes sind dann zu sehen.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo zusammen,


    auch von mir Daumen hoch für ein gelungenes Portrait mit einem schönen Pilz.


    Ich teile auch Deine Meinung Wolfgang, dass es einer der schönsten Pilze ist. Und da mir der Pilz in meinem Hauswald vor der eigenen Tür schon die Ehre gegeben hat, würde ich das Foto auch gerne beisteuern:


    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18