Spaziergang im Wald

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.

  • Hallo zusammen und Frohes neues Jahr aus Schwelm. :)


    Da war ich gestern Spazieren und bin etwas abseits der Wege gegangen,
    auf einmal stehe ich vor einer Buche mit Austernseitlingen.
    Ich habe mich sehr über den fund gefreut.
    Hier bei uns ist es derzeit echt mild, so 10 ° bis 15 °C


    Leider sind sie schon gut angefressen, aber ich würde mir gerne eine Brut auf Roggen Ansätzen.
    Später dann Buchenspäne mit der Brut beimpfen.
    Glaubt ihr das würde klappen oder würde es scheitern weil Sie keinen Frost abbekommt?


    Hier noch Bilder vom Pilz.
    [hr]
    Hmmm,


    Leider spinnt mein Blödes Handy, ich kann die Bilder auf dem Handy sehen, aber nur eines hier von Hochladen und das ist noch nicht mal richtig scharf. :cursing:

  • Hallo Wendaren,


    erstmal Glückwunsch zum Fund.
    Das mit der Pilzbrut herstellen hab ich auch schon erfolgreich geschafft der austernseitling ist sehr robust von daher muss man nicht ganz so steril arbeiten wie bei manch anderen Arten und ist daher für Anfänger gut geeignet. Mir ist damals bei meinem Versuch ein Fehler beim Substrat passiert (ich denke zu nass) und es ist leider nichts geworden.
    Einen Kälteschock braucht der Austernseitling bei der Zucht soviel ich weiß nicht. Ich glaube es reicht wenn man mit der Temperatur etwas runtergeht, der Pilz Licht bekommt (keine direkte Sonneneinstrahlung) und die Feuchtigkeit anpasst um die Fruchtung einzuleiten, natürlich dann wenn das Mycel vollständig durchgewachsen ist. Ich denke es wird sich sicher noch jemand melden mit Erfahrung in der Pilzzucht der dir dass genauer erklären kann.
    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg


    Lg Stefan
    [hr]
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll deine Frage im Unterforum Pilzzucht & Pilze in der Küche zu stellen damit sie hier nicht untergeht