Schneckling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo zusammen,


    diese Exemplare habe ich heute in einem Eichen-Hainbuchen-Mischwald auf basischem Basalt gefunden. Nordhanglage, in ca. 20 Meter Entfernung standen ein paar sehr alte Lärchen.


    Ohne mikroskopisch-chemische Untersuchung wahrscheinlich nicht näher zu bestimmen?!


    Grüße,


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Sicher auch hier keine anderen Nadelbäume anwesend, nicht vielleicht doch eine kleine Fichte irgendwo 10 Meter ums Eck zwischen den anderen Bäumen versteckt?
    Aber wenn er nach Marzipan gerochen hätte, wäre dir das sicher ohnehin aufgefallen...



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo!


    Ja, hier ist eine Fichte irgendwo in der Nähe durchaus möglich. Die eigentliche Fichtenschonung ist vielleicht 30 Meter entfernt, aber nicht scharf abgegrenzt - und sooo genau habe ich in der Umgebung nicht geguckt. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht daran gerochen habe :(


    Allerdings könnte ich den nächste Woche wieder finden , falls ein paar Exemplare nachwachsen sollten. Sollte ich dann auch KOH oder andere Reagenzien mitnehmen?


    Grüße,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Frank!


    Soweit ich weiß, brauchst du das KOH vor allem bei den weißlichen Arten. Allerdings sind Schnecklinge nicht wirklich meine starke Seite, also kann es nichts scahden, einen Tupfen Reagenz aufzubringen (Stielspitze am besten).
    Wenn diese Pilze nach Marzipan riechen sollten, dann würde ich das schon für Marzipanschnecklinge (Hygrophorus agathosmus) halten.



    LG; Pablo.

  • Hallo Frank!


    Ich bin auch sehr für Marzipanschnecklinge.


    Da braucht's auch keine Chemie mehr, wenn die nach Marzipan riechen, ist die Sache klar. So einen leckeren Pilzgeruch habe ich noch nie gerochen!


    (Leider in der Pfanne aber bäh, wie ich finde...)

  • Hallo zusammen,
    ich persönlich habe H. agathosmus noch nicht mit einem so dickschleimig überzogenen Hut gesehen. Daher möchte ich um 5 Chips wetten, dass der nicht nach Marzipan riecht (wettet einer dagegen? Frank will ja nochmal nachschauen gehen), und gleichzeitig H. mesotephrus ins Rennen werfen.
    Freilich hat das ganze ein bisschen Rätselcharakter, weil man vor dem Fotografieren die Hüte noch etwas besser vom Laub hätte befreien und vielleicht auch die Hutoberfläche eines voll aufgeschirmten Exemplares, welches es ja wohl gibt, von oben ablichten können.
    Das KOH kann man auch bei der Sektion Olivbraun nehmen, um H. persoonii zu bestimmen, dessen Huthaut als einzige der Olivbraunen mit Laugen blaugrün wird.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo und Danke an alle für die Tipps!


    Nächste Woche fahre ich nochmal hin, hoffentlich sind dann Fruchtkörper zu finden. Die nehme ich dann auch mit, um evtl. weitere Tests zu machen. Ich habe zuehli angeboten, mit mir dieses Revier in Augenschein zu nehmen.


    Freundliche Grüße,


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stephan & Frank!


    Ja, die dicke Schleimschicht hat mich auch irritiert. Ich kenne den Marzipanschneckling nur von einem Standort (Kohlhof - Park bei Heidelberg), die Hüte sind schon schmierig und bei Nässe glitschig, aber an so ein dickes Schleimpolster kann ich mich nicht erinnern. Hygrophorus mesotephrus kenne ich nicht, der könnte hier dann durchaus besser passen.


    Allerdings: Wenn du die nochmal findest (und idealerweise noch mit Zuehli dabei), dann bekommen wir ja eine Auflösung.
    Insofern mach ich mit, auch wenn ich die 5 Chips schon quasi abschreibe. :thumbup:
    Setze also dagegen und sage einfach mal: "5 auf Marzipangeruch."



    LG, Pablo.

  • 5 gegen Marzipangeruch - topp die Wette gilt.


    Noch was zu H. mesotephrus. Im reifen Zustand ist der Hut von H. mesotephrus typischerweise zweifarbig: nämlich weißlich mit distinkter graubrauner Hutmitte.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()