Schizothecium squamulosum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube hier Schizothecium squamulosum gefunden zu haben. Was ist eure Einschätzung dazu. Das Substrat ist Schaflosung, die Schläuche messen ca. 190 x 30 µ und sind weitesgehend uniseriat. Die Sporen sind marmoriert, messen ca. 25 - 26 x 17 - 19 µ und haben ein Pedicel von ca. 15 x 1-2 µ.


    LG Charlotte






  • Schöner Fund, da kommt nichts anderes infrage, wie Ralf natürlich völlig richtig bemerkte!


    Bemerkenswert finde ich die wie marmorisiert wirkende Sporenoberfläche.
    Das kenne ich von keiner anderen Art der Gattung.


    Zu den typischerweise in der Gattung vorhandenen Sekundäranhängseln schrieb mir Nils Lundqvist vor einigen Jahren.
    "Es gibt ein apikales und basales sekundäres Anhängsel - das letztere scheint das Pedicel zu umgeben. Beide sind sehr flüchtig."
    Man muss die Pilze sicher im Optimalzustand "erwischen" und in Tusche mikroskopieren, um diese zu entdecken.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72