Schizothecium conicum?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo zusammen,


    auf Dung von Heidschnucken (Aufsammlung aus Frankenau) wächst ein Pilzchen, das sich bisher meiner Bestimmung widersetzt. Erst dachte ich an Podospora, aber da komme ich auf keinen vernünftigen Namen. Also habe ich wohl den Perithecienhals und die unreifen Sporen nicht gründlich genug angeschaut und bin doch bei Schizothecium :) . Eigentlich würde mir von den mikroskopischen Eigenschaften her S. miniglutinans in Betracht ziehen, allerdings sind mir dafür die Sporen zu schlank. Bin ich also S. conicum auf den Leim gegangen, oder liege ich gar völlig daneben? Sobald es mir zeitlich möglich ist, will ich den auch nochmal mikroskopieren.


    Asci 8-sporig, uniseriat, allerdings teils versetzt liegend. Sporen über hyalin, grünlich, hellbraun bis dunkelbraun (fast schwarz) reifend, mit kurzem Pedicel. Weitere Anhängsel konnte ich nicht feststellen.
    Was könnt ihr da empfehlen, um das besser sichtbar zu machen? Tusche/Tinte?



    Vielen Dank für die Hilfe!
    Florian

  • Danke. Auf Grund der Sporenmaße, deren Form und den reduzierten Squamufolien tendiere ich zu S. miniglutinans. Allerdings ist S. conicum ein Chamäleon das mich auch schon zum Narren gehalten hat.


    Mal sehen was Nobi meint.

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank! Ich bin noch nicht zum nachmikroskopieren gekommen, habe aber noch ein Makro gemacht :) . Sobald ich dazu komme, schaue ich nochmal genauer rein. Wenn ich allerdings mit dem Fund von Harzi: https://www.pilzforum.eu/board…vom-29-12-2016-ochsenkopf vergleiche, so hat der doch deutlich gedrungenere Sporen, aber vielleicht passt das ja auch noch in die Variationsbreite :) .


    Liebe Grüße,
    Florian


  • Allerdings ist S. conicum ein Chamäleon das mich auch schon zum Narren gehalten hat.
    Mal sehen was Nobi meint.


    Siehe unten! :)



    Wenn ich allerdings mit dem Fund von Harzi: https://www.pilzforum.eu/board…vom-29-12-2016-ochsenkopf vergleiche, so hat der doch deutlich gedrungenere Sporen, aber vielleicht passt das ja auch noch in die Variationsbreite :) .


    Passt!
    Allerdings in die Variationsbreite von Schizothecium conicum! :D


    Die Sporen sind für miniglutinans zu schlank. L/B deutlich zu groß.
    Es gibt eine kleinsporige Form von "conicum", die früher unter dem Namen "hispidulum" als eigenständige Art geführt wurde.
    Das sollte es sein.
    Reduzierte Squamufolien sind bei conicum nicht selten, ich finde die Art mitunter sogar völlig ohne diese "Haarbüschel".


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    herzlichen Dank! Dann lag ich ja doch richtig mit meinem Verdacht. Ohne die Beiträge hier im Forum wäre ich allerdings wohl nie auf die Idee gekommen :thumbup: .


    Liebe Grüße,
    Florian