Saccobolus versicolor ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    Heute waren wir wieder auf dem Ochsenkopf, Nachsuche von Porenscheiben. Auf Hasendung und Schafdung haben wir sie gefunden. Und auch diese dunklen Saccobolus, die ich für versicolor halte. Diese habe ich bisher nur einmal auf Amrum gefunden und der Vergleich passt ganz gut. Was meint ihr? LG Harzi








    Sporen [95% –• 12 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 16,3 - 17,5 - 18,8 x 8 - 9,4 - 10,7 µm
    Cluster 39-43 µm x 15-18 µm
    Sporen fein ornamentiert
    auf Kaninchendung
    [hr]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hartmut!


    Wenn auch selten, kann ich zu diesem Dungpilzchen vielleicht was beitragen.
    Immerhin sieht es sehr aus wie das, >was ich als Saccobolus versicolor kennen gelernt habe<.
    Einzig die braun pigmentierten Paraphysenköpfe sehe ich hier nicht, aber vielleicht sind die nur nicht im Bild, waren aber doch vorhanden?



    LG; Pablo.


  • Heute waren wir wieder auf dem Ochsenkopf, Nachsuche von Porenscheiben. Auf Hasendung und Schafdung haben wir sie gefunden.


    Und warum war ich da nicht mit dabei? X(
    Spaß beiseite, ich hätte es terminlich eh nicht in die Reihe bekommen.
    Und wie ich sehe, wart ihr ja auch ohne mich ein extrem kompetentes Team! ;)


    War es übrigens wieder die punctata auf den Hasenkötteln?



    Und auch diese dunklen Saccobolus, die ich für versicolor halte.


    Pablo hat's im Prinzip ja schon bestätigt.
    Auch wenn ich gerne etwas violettes Pigment gesehen hätte und die typischen violettgrauen Sporen vermisse.
    Etwas anderes als versicolor fällt mir da auch nicht ein.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank Nobi und Pablo für die Bestätigung. Ich werde versuchen die Paraphysen isoliert zu fotografieren, sie scheinen wie ein Brei zusammenzuhängen. Material ist ja genug da. Die Poronia auf Hasenkuddel ist wohl verschwunden, vielleicht liegt sie noch am Fundort und jeder hat sich auf den anderen verlassen. Ich glaube auch das ich diese schonmal hatte und mikroskopierte, ich muß mal meine Bilder durchkramen. Ansonsten gibt es auf den Hasenkuddel hunterte schwarze Punkte, da bin ich aber derzeit noch mit überfordert. Wenn es nicht zu bequem aussieht, kann ich trotzdem noch ein paar Bilder anhängen?!


    LG Harzi


  • Ansonsten gibt es auf den Hasenkuddel hunterte schwarze Punkte, da bin ich aber derzeit noch mit überfordert. Wenn es nicht zu bequem aussieht, kann ich trotzdem noch ein paar Bilder anhängen?!


    Gern!
    Wenn Du Bilder da hast, nur her damit.
    Da lässt sich idR einiges sagen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hartmut!


    Ich bin auch jederzeit für weitere Bilder. :thumbup:
    Ob ich dann nachher was dazu sagen kann, ist eine andere Frage, aber zum Glück gibt es ja Nobi.
    Angucken tue ich gerne alles.



    LG, Pablo.

  • den zeige ich nurmal, da ich überhaupt froh bin, das ich den heile fotografieren konnte, meistens zerfallen die Sporen und sind nicht mehr aussagefähig (das Bild reicht natürlich nicht für eine Bestimmung, dazu habe ich noch genügend Übungsmaterial ;) )



    Sporormiella spec.
    LG Harzi
    [hr]
    Sporengröße 66 x 12 µm


  • Ob ich dann nachher was dazu sagen kann, ist eine andere Frage, aber zum Glück gibt es ja Nobi.


    Und Rada, Felli, Mreul, Pilzmel, Antilocal, Coprinusspezi, Wurzelchen, Charlotte 80, Climbingfreak oder Peter W. (falls er mal an Bord ist ;) )
    Seht es mir nach, wenn ich hier jemanden vergessen habe.



    Sporormiella spec.
    Sporengröße 66 x 12 µm


    Sporormiella passt natürlich.
    Und da das Substrat wahrscheinlich Hase war, kommt bei der Sporengröße und ~form sowie der geschwungenen Keimspalte nur Sporormiella teretispora infrage!
    Da hätten wir doch schon mal einen bestimmt! :)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Und warum war ich da nicht mit dabei? X(
    Spaß beiseite, ich hätte es terminlich eh nicht in die Reihe bekommen.
    Und wie ich sehe, wart ihr ja auch ohne mich ein extrem kompetentes Team! ;)


    War es übrigens wieder die punctata auf den Hasenkötteln?
    LG Nobi


    Lieber Nobi


    du bist natürlich jederzeit gerne eingeladen für einen Gang über den Ochsenkopf. Sag einfach mal bescheid, wann es dir passt, im milden Winter und im Frühling sollte dort genügend zu finden sein.
    Die Porenscheiben auf Hasendung hat diesmal Gerhard Jenk bestimmt, wiederum Poronia punctata. LG Harzi