Rübling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo zusammen,
    Diese Pilze fand ich schon mehrmals , eine sichere Bestimmung ist mir noch nie gelungen.
    Vielleicht weis ja jemand von euch weiter.
    Fund : Sept. 2017 Unter alter Fichte im tiefen Moos wurzelnd.
    Hut : Bis 4cm breit , gewölbt , gebuckelt , kastanienbraun bis hellbräunlich –“ ausgeblasst ?
    Lamellen : weiß ,sehr dicht, fast frei.
    Stiel : Bis 7cmlang , an der Basis bis 1cm dick , zur Spitze etwas verjüngend , weiß , faserig. An befassten Stellen schwach rotbraun fleckend.
    Geruch : unauffällig pilzig.
    Geschmack : unauffällig.
    Sporenstaub : weiß , auch zusammengekratzt höchstens ganz blass creme.
    Sporen 3,2-3,8 µm , kugelrund.
     
    Irgendwie finde ich nichts , wo der dunkle Hut , der praktisch weiße Stiel UND die Sporen zusammenpassen.
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert




    Einige auch blasser :



    Sporen :

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    so kleine runde Sporen gibt es bei Rhodocollybia. Vielleicht R. prolixa = distorta? Aus eigener Anschauung kenne ich die Art aber nicht. Aus welcher Höhenstufe stammt denn der Fund?


    Vielleicht mal sehr gründlich nach unregelmäßig geformten Cheilocystiden suchen, das könnte helfen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Gefunden ca. 250m über NN im Büdinger Wald , also keine Hochgebirgslage.....
    Nach Cheilozystiden habe ich auch schon geschaut , aber keine gefunden.
    Bin aberr nicht gerade der Meistermikroskopierer , kann also auch an mir liegen. Ist aber auch alles so klein an diesen Pilzen , auch die Basidien , Basidiolen u.s.w.
    Vor gut einer Woche hatte ich ja was ähnliches :
    https://www.pilzforum.eu/board…nnter-rueblingsaehnlicher
    Sporen praktisch gleich , auch keine Zystiden gefunden , aber makroskopisch ein ganz anderer Pilz.
    Scheint in dieser Ecke sowieso einige Unsicherheiten zu geben ,wenn man dieses proxila/distorta Gemenge in den Großpilzen BaWü mal ganz durchliest kann man zu folgendem Schluss kommen : Jeder hat eine Meinung , diese sind aber nicht deckend- schon in diesem Buch.
    Sonstiges :
    Bon schreibt im Parey's : Ohne Zystiden
    In den Großpilzen : Cheilozystiden zahlreich ,zylindrisch bis keulig , manchmal korallenförmig.
    Wie soll ich als Laie da noch durchblicken ??
    Also Bestimmung ist klar : EIN PILZ !
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Bon schreibt im Parey's : Ohne Zystiden
    In den Großpilzen : Cheilozystiden zahlreich ,zylindrisch bis keulig , manchmal korallenförmig.
    Wie soll ich als Laie da noch durchblicken ??
    Also Bestimmung ist klar : EIN PILZ !


    Hallo Norbert,


    die Zystiden bei solchen Rüblingsverwandten sind manchmal echt schwer zu finden. Kein Wunder, dass manche Autoren die nicht gefunden haben.


    Bon/Parey würde ich aber nicht als aktuelle Literaturquelle gelten lassen, und mich eher an das Pilzkompendium halten, oder an die Monographie von Antonin und Noordeloos.


    Nachdem ich da jetzt kurz nachgeblättert habe, bin ich noch zuversichtlicher, dass Dein Pilz in diese Artengruppe prolixa/distorta reingehört. Ob das jetzt eine oder zwei Arten sind, ist vielleicht nicht so wichtig.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Eigentlich habe ich keine Zwefel , daß diese Pilze in diese Gruppe gehören. Bei der Bestimmung der jeweiligen Funde kommt aber je nach verwendeter Quelle was anderes raus.
    Na ja , für mich sowieso (noch) zu schwierig. Da gibts wohl auch Zwischenformen , und wenn sich die Genetiker draufwerfen , werden es wohl 2 bis 3 Arten.
    Und meine Funde von letzter Woche passen trotz anderen Makroskopischen Merkmalen auch da hin.
    Auf jeden Fall danke für dein Interesse und deine Mühe.
    Gruß und gute Nacht
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------