Riesenchampignon?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo liebe Comunity,


    ich habe heute morgen beigefügten Pilz gefunden, der ein Riesenchampignon sein könnte:


    Geruch ist leicht süßlich und angenehm (etwas nussig).
    Der Stiehl, leider etwas zusammengefressen verfärbt sich leicht bräunlich gelblich nach Schnitt.
    Gefunden habe ich den Pilz im Wald unter einer Fichtenschonung.


    Wäre für eure Meinung Dankbar.


    Mfg Kerstin

  • Hallo Kerstin,




    ein Riesenchampignon riecht eindeutig nach Marzipan. Aber ganz eindeutig. Das macht mich irgendwie stutzig. Ist er auf dem Hut auch scheckig? Er ist es.
    Hast Du den Pilz noch?




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Aber immerhin sieht man ihn deutlich gilben. Und die Anatomie der Hutschuppen passt zu keiner anderen gilbenden Art mit geschupptem Hut, finde ich. Auch nicht zu den Karbolarten (Perlhuhn und Rebhuhn).
    Ich denke schon, daß das >augustus< ist.



    LG, Pablo.

  • Hallo!


    Ich sehe da auch einen Riesenchampignon.
    "Geruch süßlich" ist doch bei Marzipangeruch gar nicht schlecht.
    Ich freue mich da schon immer, wenn nicht dortsteht "riecht nach Pilz" oder noch schlimmer: "riecht nach Champignon".


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Wir haben den Pilz nochmal neu angeschnitten, und sofort hat sich der ziemlich nussige Geruch versüßlicht und das Marzipan/ Bittermandel kam durch. Wir haben damit unser Repertoire um einen Pilz erweitert.


    Danke!

  • Hallo Kerstin,



    ja......das ist ein sicheres Merkmal, dass es ein Riesenchampignon ist. Glückwunsch zu diesem Fund.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!